Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstrasse aus der Schweiz
#1
Hallo!
War wieder mal in der Schweiz, - leider nur mit einer klaren, aber lauen Nacht.
Zuächst hatte ich beim Skorpion mit Staurn noch das falsche Objektiv auf der L-Kanal-Kamera (16 min L, 20 min RGB), aber bei M16 / M17 (32 min L, 65 min RGB) bekam ich ein Canon 100 mm / 2,8 vor den Chip. Cool 

Vor der RGB-Kamera hatte ich das bewährte Leitz 90 mm, f~3,5, was meist gute Farben erzeugt.
Schade, dass ich wieder mit fränkischem Himmel arbeiten muss.   Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (06.08.2016), Andreas-TAL (10.08.2016), Astrokarsten (08.08.2016), Florian B. (10.08.2016), Georg (06.08.2016), Gerhard (10.08.2016), Herbipollution (16.08.2016), Ralf (06.08.2016), Uwe (06.08.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (06.08.2016), Andreas-TAL (10.08.2016), Astrokarsten (08.08.2016), Florian B. (10.08.2016), Georg (06.08.2016), Gerhard (10.08.2016), Herbipollution (16.08.2016), Ralf (06.08.2016), Uwe (06.08.2016)
#2
Hallo!
Auch mir gelangen in den letzten Nächten wunderbare Beobachtungen - wieder von Franken aus.
Und wir haben auch hier die Chance auf "Gebirgshimmel", die letzten Nächte bewiesen es!!!   Daumen hoch 

So nutzte ich auch die Gelegenheit fotografisch mit Teleobjektiven und war baff erstaunt, dass eben unser fränkischer Himmel dem im Wallis in nichts nachstand. Trockener Kommentar eines Freundes dazu: "du weißt ja was das heißt: wenn es in deiner Heimat so dunkel ist, dann kommst du vom ADW." Angry

Völliger Quatsch: wir sind hier an der Spitze des technologischen Fortschritts, was die innovativ nächtliche Beleuchtung angeht Exclamation

Doch nun zum Bild der M16 / M17-Region: es ist eine Kombination aus den Daten, die ich in der Schweiz und in Franken gewinnen konnte. Leider hatte ich zwei Canon 100-er Tele, die in der Brennweite um 1 mm differierten. So musste ich mit PS die L-Summenbilder, die de facto gleich gut waren (!), addieren. Beim Farbbild mit der STF8300C blieb es beim 90 mm Leitz, das die gleiche Tiefe auf anderem Wege bestätigte. So sind nun etwa 160 min LRGB im Bild versammelt. Durchaus brauchbar! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (10.08.2016), Florian B. (10.08.2016), Gerhard (10.08.2016), Martin.F (09.08.2016), Simon (09.08.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (10.08.2016), Florian B. (10.08.2016), Gerhard (10.08.2016), Martin.F (09.08.2016), Simon (09.08.2016)
#3
Hallo Christoph,

"Schade, dass ich wieder mit fränkischem Himmel arbeiten muss.  Confused "...

Du weißt, wir sollten hier in Unterfranken nicht jammern! Sleepy  Was haben wir schon für tolle Nächte erlebt. Wenn ich bedenke wie andere unter Lichtverschmutzung leiden...
Hier bei mir bin ich doch nicht selten erstaunt, was alles möglich ist, obwohl ich ja meist von der Terrasse aus mit einigen Laternen drumherum beobachte. Ich sollte wieder mal übern Berg hinter den Wald. Dort habe ich schon mit Frank das ein oder andere mal in den Himmel geschaut... ich glaub da liegt "badisch Namibia" ... wobei es ja auch im altbewährten "badisch Sibirien" nicht viel heller sein dürfte. Cool

Deine Aufnahme ist wieder ein kleines Kunstwerk für sich. Echt schick, die Sternenpracht!!! Darauf ein dicker Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.08.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.08.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste