Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzbericht Hohe Geba, 2016-08-06
#1
Hallo

zusammen mit Simon, mehreren Leuten aus der Umgebung und jemanden aus der Nürnberger Gegend war ich auf der Hohen Geba (Insgesamt 6 Teleskope). Ab 21:00 wurde der Himmel immer freier, um 23:00 war er fast ganz frei. Antares zeigte anfangs starkes Flimmern, beruhigte sich dann ziemlich bis 23:00. Planeten: Jupi im Dunst neben der untergehenden Sonne hat nicht allzuviel hergegeben (2 Bänder halt); Mars auch etwas unscharf; Saturns Ring hat leicht gewabert, ob Cassini Teilung sichtbar war, war Ansichtssache.
Milchstraße: Auf der Hohen Geba perfekt - ein weißes Band von einem Horizont zum anderen. Das Fernglas ist da ein Aha-Erlebnis.
Nebel: Nicht so mein Fachgebiet, fragt den Langen mit dem Dobson; An dessen Dobson konnte ich mit dem Flterrad spielen. Schon schön wenn die Nebel bei geeignetem Filter plötzlich gut auftauchen.

Hinweis einer einheimischen Beobachterin: Beobachtung bei der Gemeinde anmelden (man hat dann eine garantierte Plattform und die Gemeinde kann so die Akzeptanz der Beobachtungsstelle nachweisen - Strom und Plattform kosten ja Geld). Strom soll nächste Woche geschaltet werden.
Folgenden 4 Usern gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (08.08.2016), Florian B. (08.08.2016), Simon (02.10.2016), Werner (07.08.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (08.08.2016), Florian B. (08.08.2016), Simon (02.10.2016), Werner (07.08.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste