Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deep Sky aus der Stadt
#1
Tongue 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal wieder breit schlagen lassen eine Führung für die VHS anzubieten im Oktober.
Es soll eine Deep Sky Führung mit dem neuen Equimpment der STW werden, also musste ich
das mal ausprobieren, weil ich ja noch nicht so viele Objekte kenne. Deswegen war ich gestern
von 21.45 Uhr bis 0.30 Uhr in der Sternwarte ... und schön wars.

Natürlich standen die Sachen jetzt im Osten, während sie im Oktober im Westen stehen.
Ich habe mit Saturn und Ralfs 160er APO angefangen. Die volle Vergößerung von 200 fach
ließ sich nicht realisieren aber bei 133 hatte ich ein klares sauberes Bild in dem sich die Cassinische
Teilung bei kurzzeitiger ruhiger Luft gut erkennen ließ.

Dann kam zuerst der Kühlturm M29 im Schwan dran. Nett anzuschauen und sieht tatsächlich wie
ein auf der Seite liegender AKW-Kühlturm aus. Dann probierte ich den Hantelnebel M27. War gut zu
erkennen. Kugelsternhaufen M71 fand ich unspektakulär (ich sehe das ja mit "Besucher"-Augen)
aber M15 war sehr schön und es zog während ich durchs Okular schaute eine dicke Sternschnuppe
durch Wink

Ich habe dann verschiedene Nebel ausprobiert aber das ist alles nichts für einmalige Beobachter zu
zeigen. Ich denke der Himmel war auch zu aufgehellt. Beim Blick durchs Okular war der Hintergrund
hell und nicht schwarz Cool  Hättet Ihr noch Tipps für mich, was schöne Nebel wie Orion und Omega
sind? So in jedem Himmelsquadrant einer würde mir schon genügen.

Schließlich habe ich noch Neptun und Uranus probiert. Ja, sowas geht mit einer Goto-Steuerung. Ich
denke ich hatte die richtigen Objekte mittig eingestellt und bei Uranus meinte ich sogar einen Mond
entdeckt zu haben aber ich glaube das war Einbildung. Es ließ sich jedenfalls nicht wiederholen. Ich
habe mir das so als Schmankerl überlegt gehabt für die Besucher, dass da  wenigstens ein bekanntes
Objekt gezeigt würde. Aber darauf werde ich wohl verzichten. Das alles übrigens mit unserem 16 Zoll
Meade ACF und 100 facher Vergrößerung.

Schließlich habe ich noch zu M31 "Andromeda-Galaxie" geschwenkt. War schön und richtig groß zu sehen.
Dass man in dem nebligen Fleckchen noch Kugelsternhaufen ausmachen können soll, wie hier im Forum zu
lesen finde ich fantastisch, habe ich aber (noch) nicht probiert.

Ich denke die Führung werde ich mit Albireo beginnen und mit M31 beenden. Im Einladungstext werden
die Gäste vorgewarnt, also wer sich auf Neues einlässt ...
[ ] wird belohnt
[ ] zeigt Mut
[ ] ist selbst schuld

Viele Grüße Peter
Folgenden 3 Usern gefällt AstroPeter's Beitrag:
Christoph (08.08.2016), Florian B. (08.08.2016), Uwe (07.08.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt AstroPeter's Beitrag:
Christoph (08.08.2016), Florian B. (08.08.2016), Uwe (07.08.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste