Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsort Creglingen/Münster
#1
Hallo zusammen.

Ich war am Wochenende zum Camping auf dem Campingplatz in Creglingen/Münster (heißt: „Camping Romantische Strasse“). Ca. 40km von Würzburg entfernt.

Als ich samstags abends aus dem Vorzelt kam und zum Himmel schaute, hat mich der „Schlag getroffen“. Das war ein Sternenhimmel, den ich persönlich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Die Milchstraße war sehr deutlich zu erkennen und vor lauter Sterne habe ich als Einsteiger außer den großen Wagen nichts erkennen können.
Da um mich herum noch Lichtquellen von anderen Vorzelten leuchteten, bin ich gleich über den Damm (ca. 2min. zu Fuß, 10m hoch) gelaufen. Dahinter liegt ein öffentlicher Badesee. Keine Lichtquelle. Ich war sprachlos. Das war der mega Hammer! Ich konnte mich nicht satt sehen. Nach einiger Zeit konnte ich dann doch die Standards großen/kl. Wagen und Kassiopeia raus filtern.

Ich bin dann noch zum Auto zurück gelaufen und habe mein Fernglas und Astrobuch geholt. Mit der Karte im Buch war für mich keine Orientierung möglich. Dank Handy und App konnte ich dann doch einige Sternenbilder entdecken und hoffentlich für die Zukunft einprägen. Mein persönliches Highlight war, dass ich den Andromedanebel in der Nähe vom Pegasus durch das Fernglas gefunden habe. Meine 2. Galaxie den ich selbst gefunden habe.    Smile  (Ich weiß nicht welche Galaxien man mit 20facher Vergrößerung sehen kann und hatte einige ausprobiert. Da war meine Freude umso größer.) Ich habe mal im Internet nachgelesen und schätze das es eine Bortle Skala von 2-3 war.

Mein Gedanke war, dass der Platz hier evtl. gut für ein Teleskoptreffen wäre. Allerdings liegt der Platz nicht auf einer Kuppel sondern in einem kleinen Tal. Wie viel Grad es sind bis man über die Bäume sehen kann, kann ich leider nicht beurteilen. Ich werde die Tage ein Foto (vom Tag) reinstellen, damit ihr ein Bild hiervon bekommen könnt. Viell. War ja auch schon jemand von euch dort u. kann es besser beurteilen.

Hier noch die Homepage des Campingplatzes... http://www.camping-romantische-strasse.de/

Beste Grüße
Steffen
Folgenden 3 Usern gefällt Steffen's Beitrag:
Christoph (08.08.2016), Florian B. (08.08.2016), Georg (08.08.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Steffen's Beitrag:
Christoph (08.08.2016), Florian B. (08.08.2016), Georg (08.08.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste