Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kugelsternhaufen u.a. BB vom 7.8.2016
#1
Hallo!
Nachdem so viele BB´s aus den letzten Nächten hier zu lesen waren, traue ich mich ja fast nicht noch etwas dazu zu schreiben. Es waren tolle Nächte und endlich konnten wir wieder aktiv werden! Und egal ob Schweizer oder Fränkischer Himmel, es war einfach klasse!

Neben dem Fotografieren war mir mein 10" Dobson wieder ein treuer Begleiter. In der Dämmerung standen die Planeten im Fokus: Jupiter doch schon etwas matschig mit seinen Monden, der Mond selbst mit tollen Kratern in der Sichel, Mars rot und etwas blau schimmernd und als krönender Abschluss der Herr der Ringe, Saturn mit einer fast kompletten Cassiniteilung. Immerhin konnte ich auch fünf Monde dingfest machen. Seltsam, dass das Seeing genauf zum Ring passte! Oder waren es die paar Grad höher am Himmel? jedenfalls war Saturn schon fast ein Kracher!

Nachdem ich die Kameras zunächst auf M8/M20 gestellt hatte, fiel mir auf dem Bild ein nebeliges Knäuel auf. Damit war das Thema des Abends gefunden: Kugelsternhaufen! Im Dobson wurde er gleich gefunden und Redshift als NGC 6544 dingfest gemacht. 7,8 mag und ø 9', da geht schon was mit Einzelsternen am Rand. Weiter südöstlich fand sich NGC 6553, der allerdings schon eine Spur schwerer war mit Einzelheiten, diffuser und kleiner im Aussehen.
Selbstredend, dass ich die Nebel von M8, M20, M21 und die diversen Offenen Haufen nicht vergaß. Das war aber mehr im Vorbeigehen.

Denn weiter östlich lockte schon der Schütze mit M28 und dem Pracht KH M22! Da hielt ich mich auch eine Weile auf und ich meine immer wieder, dass er in M13 fast nichts nachsteht. Seine Struktur ist nur runder, gleichmäßiger aber ein toller Kristalleuchter von Sternen am Himmel! Zwischen den beiden M´s ist südlich NGC 6638 zu finden, schon ein sehr schwaches und kleines Kerlchen mit 9 mag und weniger als 5' - keine Einzelsterne! Noch eine Spur schwächer weiter nördlich ist NGC 6642, den ich aber auch leicht finden konnte.

Ich zog höher der Milchstraße und streifte M16 / M17 im UHC-Filter mit den nebenliegenden OH. Allerdings machte ich bei M11 eine Ausnahme: seine dichte Struktur, die mich eher an eine Stadt in der Nacht aus dem Flugzeug erinnert als einen Haufen Wildenten, fasziniert mich immer wieder aufs Neue. So richtig interessant wurde es wieder bei M71, dem dreieckigen Kugelhaufen im Pfeil. Immer eine Augenweide! M56 ist regelrecht gedrungen, hell und wirkt fast kleiner. Achja, auf dem Weg war ja noch der "langaohrige" M27 in dem zahlreiche Sterne aufblitzten, u.a. auch der Zentralstern. Letzteren vermisste ich allerdings bei M57. Der Ring war klasse und kontrastreich zu sehen, aber in der Mitte blieb es "dunkel".

Die Stunden verflogen und zum Schluss wich ich allerdings von meinem selbst gewählten Programm ab. Nordamerikanebel abzufahren ist einfach klasse. Der "kleine" Orion lässt sich dazu gut zum Ausgangspunkt machen. Und wenn der Einstieg über "Mexiko" gefunden ist, dann öffnet sich die ganze Breite des Nebels! Und ich meinte sogar die rötliche Färbung wahrzunehmen. Daneben konnte ich die hellste Partien des Pelikan sehen - unglaublich für mich! Dann noch ein Schwenk zum Cirrusnebel und es war knapp vor drei. Also einpacken!

Ein abschließender Blick an den Osthimmel: hoch schon Andromedagalaxie, Plejaden, H und Chi, etc. etc. Und auch die ersten Perseiden huschten schon über den noch dunklen Himmel.

Einfach klasse! Daumen hoch


PS: Das Bild ist 1 h LRGB bei 100 mm. Leider ist der "Horizont" in Stetten 10° hoch, sodass viel von der südlichen Milchstraße nicht zu sehen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (10.08.2016), Florian B. (10.08.2016), Georg (09.08.2016), Gerhard (10.08.2016), Simon (09.08.2016), Uwe (09.08.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (10.08.2016), Florian B. (10.08.2016), Georg (09.08.2016), Gerhard (10.08.2016), Simon (09.08.2016), Uwe (09.08.2016)
#2
Hallo Christoph,

fleißig, fleißig!!! Da hast du ja eine schöne Tour hinter dir. Tief in den Schützen und Skorpion komme ich durch meine Lichtschutzhecke leider nicht mehr. Muss mal unbedingt wieder auswärts beobachten Wink ...

Toll, dass du so erfolgreich beobachtet hast. Deine Begeisterung ist beim Lesen deutlich zu spüren. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

super Bericht. Ich glaube Dir gerne dass die Stunden im Flug vergehen.

Hast Du mit dem Dual-System belichtet? Welche Montierung hat Dir dabei zur Verfügung gestanden?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste