Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum nicht mal eine Dunkelhöhle?
#1
BB vom 10.08.2016

Hallo,

nach meiner Mondkraterzeichnung an "Airy" ging ich auf die Jagd nach galaktischen Nebeln im Adler. Dass Nebel nich immer hell sein müssen, das zeigt eindrucksvoll Barnard 142-3. Diese dreiteilige "Dunkelhöhle" verschluckt förmlich das Licht der abertausenden Milchstraßensonnen. Im 115/805 TMB ist sie ein fantastisches Objekt. Am besten man wählt niedrigste Vergrößerung, so dass außenherum noch genügend Sterne im Gesichtsfeld scheinen. Mit 80'x50' passt sie ideal zu den Richfieldeigenschaften der LZOS-Optik. M16 und M17 waren die südlichsten Objekte, die ich noch anfahren konnte. Dabei kam aber nicht sehr viel herüber.

M73, der mit 4 Sternen eine sehr überschaubare "Sternwolke" darstellt, wäre ja ein dankbares Zeichenobjekt. Sleepy
Als Planetarische Nebel konnte ich:

NGC 6751, 6781 (Snowglobe Nebula), 6804, 6818 (Little Gem Nebula), 6891 (heller Zentralstern) und den Saturnnebel NGC 7009 ausfindig machen.

Wahnsinnig schön kam dann M11, der Wildentenhaufen daher. An ihm verweilte ich längere Zeit und sog die Photonen der zahlreichen Sterne förmlich auf. Anschließend folgte der Schwenk auf M15 und NGC 7331. Mit dieser Galaxie endete meine kleine Himmelstour. Zuletzt entspannte ich im Gartenstuhl und haschte nach den Perseus-Schnuppen.

Gegen 1.30 Uhr war dann Schluss!!! Daumen hoch .
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (12.08.2016), Astrokarsten (15.08.2016), Christoph (13.08.2016), Gerhard (12.08.2016), Karsten (19.08.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (12.08.2016), Astrokarsten (15.08.2016), Christoph (13.08.2016), Gerhard (12.08.2016), Karsten (19.08.2016)
#2
Hallo Uwe!
Die Dunkelhöhle wollte ich mal auf den Chip nehmen. Gute Anregung! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste