Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternhaufen in der Kassiopeia
#1
Hallo liebe Freunde,

endlich hatte ich Zeit und Lust ein Bild von letzten September zu bearbeiten. Das Sternfeld zeigt eine Menge Objekte, die die Bearbeitung nicht einfach gemacht haben.

Im Bildfeld sichtbar sind

-die Offenen Sternhaufen NGC654, NGC663, NGC659 und IC166
-die Dunkelnebel LDN1332, LDN1334 und LDN1337
-der kleine Reflexionsnebel VdB6


Eine beschriftete Version zeigt die Lage der Objekte

Belichtet wurde 60 mal 300s mit der EOS400Da bei ISO 800 am Skywatcher ED80. Alles auf NEQ6 mit Sucherguiding. Bearbeitung komplett in Pixinsight.

Leider hat es dann nicht geklappt ein Mosaik bis M103 anzufertigen, weil die Konditionen bei der Aufnahme unterirdisch waren und die Sternabbildung von dieser Aufnahme sehr stark abgewichen ist.

   

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 6 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (16.08.2016), Florian B. (15.08.2016), Georg (15.08.2016), Herbipollution (16.08.2016), Karsten (19.08.2016), Willi (18.08.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (16.08.2016), Florian B. (15.08.2016), Georg (15.08.2016), Herbipollution (16.08.2016), Karsten (19.08.2016), Willi (18.08.2016)
#2
Hallo Karsten,

das ist wirklich eine beeindruckend schöne Aufnahme!

5 Stunden reine Belichtungszeit - wieviele Nächte hast Du Dir da um die Ohren gehauen?


Gruß
Georg
Zitieren
#3
Smile 
Hallo Georg,

danke für die positive Resonaz. Ich habe damals die 5 Stunden am Stück durchbelichtet - eine Nacht - es gab zeiten da war das möglich Big Grin
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

ist schon cool, was bei euch alles so auf der Platte schlummert...
ein tolles Ergebnis!!! Daumen hoch


Das ist in der Regel der Vorteil der Fotografie, man kann bei Deep-Sky-Objekten einfach ein paar Jährchen Pause machen. Dann sammelt man fleißig Fotonen weiter und kombiniert die Daten - es sei denn, die Daten passen zusammen.
Vielleicht sollte ich das beim Zeichnen auch mal machen Tongue .

Bleib weiter dran an der Kamera!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

danke! Ja das hat in der Fotografie schon Vorteile. Einfach mal pause machen. Aber es gibt auch weniger gute Momente - seit Vorgestern streikt meine DSLR in APT. Keine Ahnung warum das Programm die kamera nicht erkennt. Sad
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#6
Hallo Karsten!
Ein klasse Bild hast Du da belichtet und entwickelt! 
Gute Farben und vor allem gefallen mir Deine Sterngrößen von klein bis groß ohne dass es aufgebläht wirkt. Tolles Sternfeld!

Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort und für das große Lob.

Ja auf die Sterne achte ich immer besonders. Ich erzeuge in Pixinsight etliche passende Masken, die die verschiedenen Sterngrößen abdecken. Darüber hinaus kann man die MAsken auch kombinieren und variieren. Dabei ist für mich wichtig, dass ich die Sternfarben kalibriere und beim Übergang in den nicht linearen Bildzustand erhalte.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste