Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
82. Stammtisch in Würzburg
#1
Servus,

am 18.08.2016 haben wir uns zum "Sommer"-Stammtisch in Würzburg im Gasthof "Alter Kranen" am Mainufer. Das Wetter war ja bestens, also habe ich mich ab ca. 17:30 Uhr im Biergarten eingefunden. Ab ca. 18:00 Uhr kamen die ersten. Angefangen mit unserem weit angereisten Andreas. Ich habe ihn anfangs gar nicht erkannt. Wir haben uns 2014 auf dem Teleskoptreffen ja nur einmal gesehen.
Wir waren insgesamt 11 Personen, Neben Andreas und meiner Wenigkeit am Anfang kamen noch:

Uwe, August, Winfried, Steffen, Frank, Rupert, Johannes, Peter, Thomas. Habe ich jemanden vergessen?  Huh

Andreas hatte tatsächlich sein Schmuckstück samt Ausrüstung, die alte Astrokamera aus den 60zigern, dabei. Er hat uns viel über Funktion und Ablauf mit der Kamera erklärt, aber auch wie er die erste Probeaufnahme am gegenüberliegenden Mainufer auf den alten Kranen am Mainufer versucht hat. Ich bin schon mal gespannt auf die ersten Ergebnisse. Hübsches Teil auf jeden Fall.

Wir hatten viele Diskussionen zu kuriosen Vorkommnissen beim Beobachten - z.B. Glühwürmchen oder Schnee im Tubus. Nach ausgiebigen Diskussionen und dem Essen hat Winfried auch sei Filterset aus China vorgestellt, mit ungefassten Filtern aller Farbarten zum "unverschämt" günstigen Preis. Johannes hat wieder Bilder mitgebracht von seinen letzten Milchstraße-Aufnahmen, die reihum gingen und bestaunt wurden. Steffen hat von einer neuen Möglichkeit ein gebrauchtes C8 zu erstehen erzählt. Ich bin mal auf seinen ersten Eindruck gespannt, wenn er das Teil testen kann. Viele von uns haben ihm Hilfe und Unterstützung zugesagt um die Entscheidung über Kauf oder Nicht-Kauf zu erleichtern. Daumen hoch

Andreas musste uns leider schon ab ca. 21:00 Uhr, oder ein wenig später, verlassen. Er musste noch zum Zug Richtung München. Respekt und cool nochmal, dass er den Weg auf sich genommen hat. Wir er sagte - ein wenig verrückt muss man sein, bzw. verrücktes machen. Das liegt uns wohl allen im Blut mit dem Hobby. Big Grin

Ab ca. 22.30 Uhr bis 23:00 Uhr verließen uns nach und nach einige, bis zuletzt Thomas, Johannes und meine Wenigkeit noch übrig waren. Ich habe mir mit Johannes bis etwa 23.45 Uhr noch Zeit genommen am Notebook die komplette Verarbeitung mit Fitswork für Deepsky zu erklären am Beispiel mit eigenen Aufnahmen.
Dann haben auch wir abgebrochen. Ein wirklich schöner Abend!!!  Daumen hoch

Hier noch die Highlights im Bild:

         
         
   

Grüße, 

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (19.08.2016), Andreas-TAL (21.08.2016), Christoph (19.08.2016), Georg (19.08.2016), JohnnyB (19.08.2016), Karsten (22.08.2016), Simon (19.08.2016), Thomas64 (19.08.2016), Ulf (19.08.2016), Uwe (19.08.2016)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (19.08.2016), Andreas-TAL (21.08.2016), Christoph (19.08.2016), Georg (19.08.2016), JohnnyB (19.08.2016), Karsten (22.08.2016), Simon (19.08.2016), Thomas64 (19.08.2016), Ulf (19.08.2016), Uwe (19.08.2016)
#2
Hallo,

Johannes hat eigentlich alles bereits geschrieben. Kurz nach 16 Uhr kam ich in Würzburg an,
zog meinen Transport-Esel erstmal zum Main und verschaffte mir auf der Brücke einen Überblick.
Das Ufer gegenüber des alten Mainkrans bot sich perfekt für die erstmal fällige Brotzeit an.
Schatten unter Bäumen, Gras zum Hinsetzen, beides reichlich.

Später dann wieder auf die Mainbrücke und in den "Alten Kranen". Florian war bereits da,
kurz darauf kam Frank, dann Uwe und so füllte sich der Tisch.

   

Mit meiner mitgebrachten Astro-Kamera hatte ich vom Main-Ufer aus versucht den Mainkran zu fotografieren
und dazu die beiden vorhandenen Filmkassetten mit sw-Planfilm 9x12 cm fertig bestückt mitgebracht.

   

Im Biergarten am Tisch habe ich in einem sogenannten Wechselsack, das ist ein lichtdichter Beutel mit zwei
Eingriffen für die Arme, die belichteten Filme aus den Kassetten genommen und in einer Filmschachtel verwahrt.
So konnte ich die beiden Planfilmkassetten zeigen – und auch öffnen.
Außerdem hatte ich einen kleinen Entwiclklungstank dabei, das ist der kleine, glänzende Metallbehälter.
Habe versucht den Prozeß des (Astro-) Fotografierens auf Filmmaterial zu erklären.
Ist ein ganz eigenes Thema für sich, wie Digitalastrofotografie eben auch.

Uwe hatte Mond-Zeichnungen dabei. Also so ganz habe ich das nicht verstanden.
Er sucht im Netz geeignete hochaufgelöste Mondaufnahmen und zeichnet die dann ... :-)=)

Johannes, der zu einer kleinen Landfrische kürzlich in Wacken war, hatte zwei ausgedruckte Astro-Aufnahmen dabei.
Krass gut, was digital geht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er die auch freihand gemacht hat.

Mein letzter Regionalzug zurück ging um 20:41, dementsprechend brach ich gegen 20:20 auf.
Noch kurz ein Lichtbild des historischen Mainkrans und zügig weiter zum Bahnhof.

   

Umsteigen in Treuchtlingen, 0:36 war ich in München, ganz rasch runter zur S-Bahn,
das ging so flott, daß ich so schnell am Marienplatz war, daß ich dort eine unerwartet frühe
U-Bahn erwischt habe, die bis zu mir rausfährt, so spät nachts sind die Taktzeiten raus in die Prärie übel.
Hatte damit gerechnet erst die nächste zu bekommen und da hätte ich krass warten dürfen.
Von der Endhaltestelle noch dreieinhalb Kilometer zu Fuß, da geht natürlich kein Bus mehr,
aber das ging sehr gechillt, bin es gewohnt.

Es war ein cooler Ausflug, ich hatte einfach mal wieder Lust auf was verrücktes und es hat
einfach alles gepaßt. Also bei mir, daß ich das unter der Woche zeitlich hinkriegen konnte,
das Wetter und die Bahnverbindungen per Bayern-Ticket, und es war echt nett im Biergarten. 
Also es hat sich gelohnt so als gelegentliches Abenteuer im Alltag.
So anderthalb mal im Jahr im August geht das.

Vielen Dank an Johannes Florian  Blush  für das Organisieren und das Möglichmachen in Würzburg.

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (21.08.2016), Florian B. (21.08.2016), Georg (21.08.2016), Karsten (22.08.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (21.08.2016), Florian B. (21.08.2016), Georg (21.08.2016), Karsten (22.08.2016)
#3
(19.08.2016, 21:10)Andreas Paul schrieb: Vielen Dank an Johannas...

Hi,

Namen sind Schall und Rauch.  Big Grin Ich war's, Florian.  Cool Hab's auch nicht mit Namen merken, da sind wir schon zwei!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste