Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der HOHEN GEBA
#1
Hallo Sternfreunde

War gestern (Do.25.8.) auf der Hohen Geba. Inzwischen sind an den Plattformen auch die Stromanschlüsse mit
je 6 Dosen installiert . Bis zur Dämmerung hatte ich mein Equipment aufgebaut . Einen TS 152 -900 Individual Refraktor auf
AZ-EQ-5 ( grenzwertig ) und meinen Dobson 16"-Gitterrohr .Schnell würde es dunkel und ich war überwältigt von
der Pracht eines Sternenhimmels ,wie ich ihn nur von den Alpen her kenne .Das extrem helle Band der Milchstrasse
erstreckte sich von Horizont zu Horizont . Die schier unermeßliche Zahl von Sternen machte das Erkennen der
Sternbilder auch für einen Erfahrenen schwer . Ich begann meine Beobachtungen mit dem Refraktor .Saturn mit seinen
Monden-Cassiniteilung bei 150fach .Wunderbar die Objekte im Schützen und Skorpion -weiter über Schild zum fantastischen
 Cygnus - über Cepheus  , Cassiopeia bis Perseus . Die ganze sichtbare Milchstrasse konnte ich abfahren .Später Pegasus und
die phantastische Andromeda mit ihren Begleitern . NGC 7331 im Pegasus war dann Ausgangspunkt für Stephans
Quintett , das ich mit Hyperion 13mm im Dobson noch nie so deutlich gesehen habe !Inzwischen waren auch einige Besucher , die ihren Campingwagen weiter oben aufgestellt hatten ,dabei und ließen sich die schönsten Objekte im Dobson zeigen .
Mein individuelles Beobachtungsprogramm war somit beendet. Ich erklärte Sternbilder und die einzelnen Objekte . Das Erstaunen
war groß über noch nie gesehene Himmels objekte - manche hatten noch nie die Milchstrasse gesehen ! Schnell verging die Zeit.
Ein etwas kundiger Besucher wollte unbedingt einmal den Cirrus -Komplex sehen . Er war leicht zu finden und bot mit OIII - Filter
einen phantastischen Anblick.Es war inzwischen 2 Uhr geworden und der abnehmende Mond erhellte nun schon den halben Himmel.
Die Plejaden beendeten die Beobachtungsnacht .Auf dem Heimweg begegnete ich im Wald bei Willmars noch einer Rotte Wildschweine.
Dann war ich gegen 3 Uhr zu Hause . Ich saß noch eine halbe Stunde im Garten und betrachtete die immer höher s undefined teigende Milchstrasse
bis Fuhrmann und Stier .Man soll nicht übertreiben -die Hohe Geba ist wirklich für unsere Gegend das Non-Plus - Ultra !!

Grüße  Werner Daumen hoch
Folgenden 7 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Christoph (27.08.2016), Florian B. (05.09.2016), Georg (26.08.2016), Gerhard (27.08.2016), joko (27.08.2016), Simon (30.08.2016), Thomas64 (26.08.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Christoph (27.08.2016), Florian B. (05.09.2016), Georg (26.08.2016), Gerhard (27.08.2016), joko (27.08.2016), Simon (30.08.2016), Thomas64 (26.08.2016)
#2
Hallo Werner,
klasse Bericht!

Toll, dass die Stromversorgung nun endlich auch umgesetzt ist. Da braucht´s dann in Zukunft keine schwere Autobatterie mehr um den Fön betreiben zu können.

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste