Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...drei...
#1
BB vom 25.08.2016

Hallo,

an diesem Abend ging´s für mich Richtung Höchstadt zu Michael. Wir treffen uns in der Regel 1x im Jahr bei ihm. Diesmal zum Glück nicht im Winter Wink. Besonders freute ich mich, dass Christian wieder einmal mitbeobachtete. Nach einer kleinen Erfrischungsgetränk war es gegen 21.30 Uhr schon dunkel genug. Die Luft war deutlich besser als am Vortag bei uns auf freiem Feld, dafür war die Milchstraße wegen den Lichtglocken und der Himmelsaufhellung nicht so "greifbar". Schnell war mein 10"er aufgebaut und schon ging es los. Wir starteten im Schützen und Skorpion mit den üblichen Verdächtigen. Schon bei den ersten Blicken zeigten sich die Lichtpünktchen schön definiert in den Geräten und es konnte schön hoch vergrößert werden, ohne dass die Sternchen zuckten. Wunderbar war dies an Albireo zu erkennen.

Diesmal war die Luft trocken und hier zeigte sich dann doch der Öffnungsunterschied zum 8" ACF, der in der Sternwarte werkelte. Auf der G11 saß auch noch der 90er Vixen Refraktor in den Startlöchern.

Wir suchten uns bewusst schöne Objekte heraus. Gemeinsam verglichen wir auch im Bino, wie die Deep-Sky Objekte beidäugig Begeisterung bei uns Hobbyastronomen hervorrufen.
Man muss dies einfach mal probieren. Viele Ms und NGC wirken einfach räumlich und plastisch, wenn man mit beiden Augen Photonen aufsaugen kann. Cool
Besonders angetan war Michael von M 17, dem Omeganebel und dem Blue-Flash NGC 6905. Zwischen den üblichen astronomischen Gesprächen und Witzeleien erfreuten wir uns an den PN, KS und OH, die uns "über den Weg liefen". Daumen hoch  An NGC 891 wurde klar, dass die Transparenz nicht reichte, um uns das Staubband sichtbar werden zu lassen.

Begeistert bin ich von Michaels Sternwarte. Sie ist sehr durchdacht konstruiert und Michael erklärte mir ausführlich die Funktionsweise der Rolldachhütte und wie er sie geplant hat. Da werde ich vielleicht irgend wann mal drauf zurück kommen. Wer weiß?

Es war ein warmer, völlig trockener Abend. Die Zeit verging im Flug - zahlreiche schöne Objekte wie M13 (mit NGC 6207), M92, den Stars im Großen Wagen M 81/82 führten uns kreuz und Quer über den Himmel. Christian verließ uns etwas früher, aber ich habe die Hoffnung dass er in Zukunft wieder öfter mit dabei ist, wenn es heißt: Teleskoptreffen oder Stammtisch mit "verrückten Nachtschwärmern".  Immer wieder sausten auch sehr helle Sternschnuppen über unsere Köpfe hinweg und wir wechselten eifrig die Plätze an den Teleskopen um die Ansichten zu vergleichen. Einfach klasse. Gegen 1.00 Uhr wurde es Zeit zusammen zu räumen. Der Mond stieg langsam höher und flutete die dunkle Nacht mit seinem Licht. Ich hatte noch gut eine Stunde Fahrzeit vor mir. Die dritte Beobachtungsnacht in Folge ging zu Ende.

Dank gilt wie immer dem Gastgeber, der nicht zu viel versprochen hat und uns gut bewirtete. Ich komme wieder!

Ach ja, das Erinnerungsbild musste auf Grund der Unfähigkeit des Astrozeichners diesmal ausfallen (ohne Chipkarte in der Kamera geht halt nichts Confused )
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (27.08.2016), Florian B. (05.09.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (27.08.2016), Florian B. (05.09.2016)
#2
Hallo Uwe,

Danke für deinen Bericht Smile
Es hat wie immer super Spaß gemacht, einfach entspannt gemeinsam spechteln Daumen hoch
Vielleicht konnten wir ja auch Christian animieren, wieder öfters mal durchs Okular zu sehen!

Heute Abend gehts wieder zum Omeganebel :-)

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste