Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LDN 673 und NGC891
#1
Hallo!
Bei der Schönwetterkatastrophe donnert, blitzt und hagelt es ja nur so an Beiträgen! Daumen hoch

Leider musste ich an den letzten Tagen arbeiten und habe keine Unterrichtsfreie Zeit wie andere Genusspechtler! Wink

Aber gestern reichte es auch für mich, die Kameras mal wieder kaltzustellen und ein paar Stunden zu belichten. Objekt des Abends sollte der Dunkelnebel LDN673 im Adler werden. Nach dem Einstellen dachte ich mir beim Überprüfen des Himmelsausschnitts, das sieht aber komisch aus... und richtig ich lag volle 2° daneben! Angry

Warum sich meine FS2 immer wieder mal um ein paar Grad verhaut und dann hunderte Male alles richtig einstellt ist mir schleierhaft. Aber sie tuts immer wieder mal. Also, noch mal alles eingestellt und eine halbe Stunde später konnte ich mit die ersten Bilder starten. Zusammen kamen dann jeweils 2h L und RGB in bewährter Manier: die L-Aufnahmen entstanden am 10" Newton bei 1.140 mm Brennweite mit der G2-8300 ohne Filter, der APO schickte bei 800 mm seine gesammelten Photonen auf die STF8300C und meine betagte ST-402 werkelte als Autoguider vor sich hin.

Um einiges nach Mitternacht war LDN673 schon weit über den Meridian hinaus gelaufen. Was also tun mit der angebrochenen Nacht? Nachdem ich mit dem Feldstecher ausgiebigst in der Milchstraße unterwegs war, wollte ich mich wenigstens ein paar Stunden ins Bett legen vor dem Morgengebet. Außerdem passte ja der Dämmerungsbeginn gegen 4:25 MESZ durchaus dazu. Nur die schmale Mondsichel störte ein wenig ab 2 Uhr...
Die Wahl fiel auf NGC 891. Diesmal schaltete ich einen L-Filter vor die G2-8300 (es ging ja nicht um einen Dunkelnebel). Und ich hatte noch jeweils 3h L- und RGB-Frames noch vor der Dämmerung. Diesmal lief alles wie am Schnürchen. Während die ersten Bilder auf die Platte kamen noch ein Abschiedsblick gen Osten: bei indirektem Hinsehen war M33 immer wieder zu sehen. Acht Sterne an den noch nicht wirklich hoch stehenden Plejaden und eine für meine Verhältnisse ausgezeichnete Luftruhe!
Um 4:20 MESZ ging ich wieder in die Sternwarte und es war alles gut gelaufen! 6 h LRGB! Super, so soll es sein!   Smile Smile Smile 


Die Anhänge sind mal schnell zusammengebastelt. Die Rohdaten waren einfach klasse! Ein Diagramm von der Himmelshelligkeit hänge ich noch mit dran. 6h war der Himmel dunkel genug für 6 mag fst und das trotz Mond ab 1:30 MESZ!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (05.09.2016), Georg (27.08.2016), Herbipollution (28.08.2016), Ralf (27.08.2016), Uwe (27.08.2016), Willi (28.08.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (05.09.2016), Georg (27.08.2016), Herbipollution (28.08.2016), Ralf (27.08.2016), Uwe (27.08.2016), Willi (28.08.2016)
#2
Hallo Christoph,

du bist und bleibst unser "Astronomiemonster" (im positiven Sinne!!!). Daumen hoch
Was du auch immer alles ablichtest, ausmisst, nachrechnest und überprüfst. Ich lese stets gerne mit und kann mitfühlen, wenn manchmal was in die Binsen geht.

Wir hören voneinander.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (27.08.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (27.08.2016)
#3
Hallo Christoph,
schön Dein Doppelpaket anzusehen!
Der Dunkelnebel kommt klar rüber mit eingeschlossen, kleinen leuchtenden Gebieten - stark.

Das gute Seeing merkt man den Aufnahmen an und bei NGC891 ist der enge Doppelstern im Staubband aufgelöst, was nur bei guten Bedingungen geht.
Der Doppelstern ist auch farblich interessant und wenn Du mehr Zeit hast würde sich eine weitere Bearbeitung lohnen hinsichtlich einer farblich differenzierten Darstellung der Sterne. Ich denke, das würde die Aufnahme nochmals aufwerten, gleichwohl schon wirklich gut.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (28.08.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (28.08.2016)
#4
Hallo Ralf!
Die Bedingungen waren - wie gestern Abend übrigens auch - für meine Maintalverhältnisse einfach klasse.

Ich habe gestern Nachmittag aufgrund der Hitze ein wenig weiter bearbeitet und bin schon jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis bei NGC 891. Wobei ich die Sterne im L-Kanal noch überarbeiten müsste und ggf. bekomme ich in der Galaxie noch ein paar Details, die ich im Laufe der Zeit gestern glatt gebügelt habe.
Für die geneigte Fehleranalyse hänge ich mal einen 1:1 Ausschnitt an. Wink

Bei LDN 673 bleibt bei mir ein Gradient im Bild, den ich nicht entfernen mag. Beim Vergleichen von Bildern im Netz fiel mir auf, dass die Farbgebung (auch der Sterne!) nicht einheitlich ist. Seltsam. Also bleibe ich mal bei meiner Version!

Heute Nacht war Andreas mit Kometenbeobachtung dran und zuvor hatte ich einige geplante und auch zwei ungeplante Gäste am 10" Dobson. Schade war nur ein Skybeamer, der uns den Osthimmel erhellte mit seiner unsinnigen Licht-Spielerei. Von der Dauerberieselung von mal besserer und schlechterer Livemusik ganz zu schweigen! Angry

Wir ertrugen es mit Gleichmut und wichen dem Licht aus. Interessant war, dass wir zwei Kometen dingfest machen konnten. Ein dritter - obwohl erst im August beobachtet - war nicht aufzufinden. Beim Nachrechnen der vorhandenen Beobachtungsdaten beim MPC fiel allerdings auf, dass die Unsicherheit des Ortes sehr hoch ist. Vielleicht ist das Teil schwächer als 20 mag gewesen und für mich in fünf Minuten einfach nicht erreichbar.

Edit: ich habe die letzte Versionen der Bilder vom Sonntagabend eingefügt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (05.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (05.09.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste