Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 40 Bowtie Nebula
#1
BB vom 30.08.2016

Hallo,

heute bot sich für mich noch einmal unter ordentlichem Himmel bei durchschnittlicher Luftruhe und guter Durchsicht die Möglichkeit zur Beobachtung. Die Temperaturen sind immer noch sehr akzeptabel, obwohl die auffrischende Brise nach einer Weste rief. Die Milchstraße spannte sich wie zuletzt über den gesamten Himmel und gab ihre Einzelheiten ohne Geiz preis. An Saturn fand ich in der Dämmerung noch gefallen, aber mit zunehmender Dunkelheit wurde das Abbild flauer und verwaschener. Nachdem die üblichen Verdächtigen von meinen Sehzellen förmlich aufgesaugt wurden (hoffentlich ist noch was oben geblieben - für all die anderen Schönwetterkatastrophenmitstreiter Cool ) ging es mal wieder in eher nicht so gängige Gegenden. Beobachtet wurde wie zuletzt mit dem 10" ACF auf der SXD-Monti.

Ich begab mich auf die Suche nach von mir bisher selten beobachteten Objekten... (Gerade im Cepheus und Lacerta bin ich doch nicht so häufig unterwegs). Hängengeblieben bin ich dann voller  Begeisterung an NGC 40 - den "Bowtie Nebula". Er war ein richtiger Hingucker und überzeugte mich neben den anderen Schönheiten wie dem Blinking Planetary Nebula NGC 6826. Rolleyes

Nach etwa 20 Minuten hielt ich dann auch mein "Dokumentationspapier" in Händen. Ich hoffe er gefällt euch auch. Gegen 0.00 Uhr beendete ich meine Beobachtung, denn morgen muss ich früh raus. Hier also meine Zeichnung, die wie immer im Original weitaus ästhetischer daher kommt als das gerupfte Ergebnis am Scanner:

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (31.08.2016), Georg (31.08.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (31.08.2016), Georg (31.08.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste