Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonder-Stammtisch mit Vortrag zu Gammaastronomie und FACT Remotebeobachtung
#1
Servus,

sei dem öffentlichen Beobachtungsabend mit FACT am 19.01.2017 bin ich seit einigen Tagen mit Frau Dr. Daniela Dorner von der Uni Würzburg in Kontakt. Simon, Johannes und ich fanden den Abend / Nacht echt Klasse.
Ich hatte die Idee, dass wir einen unserer Stammtische einmal wieder mit einem Vortragsabend verbinden. Thema wäre Gamma-Astronomie und das FACT, vorgetragen von Frau Dr. Dorner. Außerdem wäre bei vorhandenem WLAN auch eine Remotebeobachtung vor Ort möglich. 

Ab Ende Februar ist Frau Dr. Dorner erst einmal auf ausgedehnten Dienstreisen, u.a. wieder im Einsatz auf La Palma und Mitte/Ende April wieder in der Heimat. Nach ersten Terminvorschlag könnten wir z.B. am 04.05.2017 einen solchen Vortragsabend gestalten. Zudem dürfen wir bestimmt aktuelle Eindrücke von La Palma erleben. Frau Dr. Dorner hat auch am 19.01.2017 schon mein LaPalma-Fieber gesteigert mit vielen Fotos der Insel, und mit dem Einblick in den Forscheralltag den Vortrag abgerundet.

Jetzt meine Frage an euch: Wer hat Interesse?

Ich kann es nur wärmstens empfehlen, selten dass man einen Einblick in aktuelle Gamma-Astronomie bekommt. Wir können das ja bei den nächsten Stammtischen mal diskutieren.

Überdies würde Frau Dr. Dorner auch gerne mal wieder durch ein "richtiges" Teleskop schauen. Daumen hoch  Vielleicht kommt Sie zu unserem nächsten Teleskoptreffen. Ich bleibe mit Ihr weiter in Kontakt.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (06.02.2017), Andreas-TAL (06.02.2017), Karsten (08.04.2017), Simon (06.02.2017), Torsten (07.02.2017), Ulf (06.02.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (06.02.2017), Andreas-TAL (06.02.2017), Karsten (08.04.2017), Simon (06.02.2017), Torsten (07.02.2017), Ulf (06.02.2017)
#2
Toll, dass Du drangeblieben bist  Daumen hoch Interesse ist natürlich da. Termin habe ich mir mal eingetragen, da würde es sogar klappen, obwohl das Wochenende danach rappelvoll ist. Hoffe der Donnerstag bliebe frei ...
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#3
Hallo Florian,

Super Daumen hoch

Wo könnte / würde der Vortrag stattfinden?

Zum Teleskop durchschauen würde sich ja der Astronomietag oder unser Teleskoptreffen anbieten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
(06.02.2017, 21:40)Ulf schrieb: ...

Wo könnte / würde der Vortrag stattfinden?
...

Servus,

Vortragsort würden wir am Besten auswählen. Vielleicht finden sich einige Alternativen, für eine Entscheiden wir uns dann.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Interesse ist auf jeden Fall da Daumen hoch

Da kann ich dann auch gleich überprüfen ob ich bei dem Englischen Vortrag auch alles richtig verstanden hab Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Florian B. (07.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Florian B. (07.02.2017)
#6
Hallo Florian,
ich bin auf jeden Fall dabei! Daumen hoch 

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (07.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (07.02.2017)
#7
Hallo Florian!
Bin auch dabei! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Florian,

interessiert mich auch. Bleib dran!
Grüße
Torsten
Zitieren
#9
Hi Florian,

sehr interessant, ich bin dabei!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#10
Hi,

ja, wäre auch dabei.

ciao
Thomas
Zitieren
#11
Hi,

na dann fassen wir mal den 04.05.2017 ins Auge. Location kläre ich noch. Beginn wäre wohl ca. 19:00 Uhr. Nach dem Essen der Vortrag, dann mit Sicherheit eine Diskussionsrunde.
Frau Dr. Dorner hat ja gesagt bei vorhanden WLAN wäre eine Remote-Aufschaltung auf FACT problemlos drin. Durch die Zeitverschiebung und Dämmerung würde die Kalibrierung von FACT wohl ca. 21:30 Uhr starten, die Gamma-Beobachtung wohl erst ab 22:30 Uhr bis 22:45 Uhr beginnen. 
Ich denke da kann dann jeder entscheiden, wie lange er dabei zu schauen will. Aber innerhalb von 15 Minuten kommt da schon etliches rein! Dann wäre 23:00 Uhr. 

Wenn der Zuspruch jetzt sinkt, da die Live-Remote-Beobachtung leider etwas spät ausfällt, dann müssten wir das Ganze in den Herbst verschieben. 

Wäre auch möglich nach Absprache!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (08.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (08.02.2017)
#12
Hallo Florian!
4.5. ginge bei mir! - wenn auch nicht bis Mitternacht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo,

ich wäre auch mit dabei. Tolle Sache und klasse, dass ihr euch darum bemüht habt. Solche Möglichkeiten hat man nicht alle Tage. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Servus,

so ich habe mit Frau Dr. Dorner nochmal Kontakt gehabt. Wir können ein Sondertermin z.B. am 04.05.2017 machen mit Vortrag zum Thema Gammaastronomie. Durch die Sommerzeit und den späten Sonnenuntergang wäre eine anschließende Remote-Beobachtung mit FACT wie gesagt allerdings erst ab 22:45 Uhr möglich.

Da ich leider keine Location gefunden habe (Gasthof etc.) die bereit ist solange für uns den Betrieb zu machen, kam von Frau Dr. Dorner der Vorschlag, dass wir am Hubland in einem Raum das Ganze machen können. Für Essen am Abend wäre eine Pizza-Bestellung möglich.
Aber wer wäre dabei am Donnerstag bis nach 23:00Uhr? Ich denke das wird für die meisten schwierig!

Deshalb können wir zwei Varianten anpeilen:

Variante 1: Nur Vortrag und Diskussion am Hubland mit Pizza zwischendrin, dafür aber an einem Donnerstag oder Montag.

Variante 2: Vortrag + Remote-Beobachtung, dann aber evtl. an einem Freitag oder Samstag? Ist die Frage wer da von euch noch möchte, die meisten sind da vll. anderweitig verplant.

Frau Dr. Dorner würde auch an einem Wochenende referieren, sofern wir das mit Ihrem Terminkalender synchronisieren können.

Den normalen Stammtisch-Termin würden wir im Mai trotzdem lassen.

Nebenbei habe ich mit unserem AstroPeter von der Sternwarte mal über eine weitere Alternative gesprochen. Wir würden im Spätherbst, Oktober oder November 2017 mit Publicity über die Zeitung mit Hilfe der Kollegen der Sternwarte einen großen Vortrag mit Remote-Beobachtung in einem großen Saal an der Uni planen. Da wäre der Remote-Betrieb wesentlich früher und die meisten Besucher würden noch eine Weile dabeibleiben. Der Vortrag wäre dann voll öffentlich.

Gebt mir mal ein paar Stimmen für welche Variante ihr wärt, in der Hoffung dass ihr dann auch zahlreich erscheint. Smile

Ich möchte Frau Dr. Dorner bis Sonntag zu- oder Absagen (falls die meisten von euch lieber die Alternative im Herbst bevorzugen).


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.04.2017), Christoph (07.04.2017), Karsten (08.04.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.04.2017), Christoph (07.04.2017), Karsten (08.04.2017)
#15
Hallo!
Vielen Dank für die ganzen Infos und die ganzen Absprachen und Überlegungen zu den Varianten.
Grundsätzlich fände ich Remotebeobachtung cool. Wochenende wäre nicht tragisch, aber da hängt es wirklich am konkreten einzelnen Termin.
Während der Woche ginge auch - ggf. sogar leichter - dann aber eben ohne Remote, was bei mir nur auf 49% käme.
Danke und Gruß, Andreas-TAL

PS: Herbst ginge wohl auch, aber ich finde es sympathischer den Spatz jetzt zu braten, als die Taube bis zum Herbst zu füttern Wink Wink Wink ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#16
Hallo Florian,

Super das du dich darum kümmerst.

Unter der Woche ist mir bis nach 23:00 Uhr zu spät, da dann nur Vortrag mit anschließender Diskussion.

Am Wochenende wäre mir der Freitag am liebsten, dann auch gerne länger.

Ob jetzt gleich oder im Herbst ist mir erstmal egal.
Ob der endgültige Termin dann auch passt wird man sehn.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Florian,
ich finde die Variante 2 am besten. Wenn möglich noch in Frühjahr...

Gruß
Simon
Zitieren
#18
Hallo Florian!
Super, dass Du dran bleibst! Daumen hoch 

Mit geht es wie Ulf.
Den 4.5. hatte ich mir schon eingetragen. Ich müsste dann früher gehen - aber das ist ja immer mir so, dass ich der erste bin, der geht. Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#19
Bin auch dabei  Daumen hoch
Wirklich klasse Florian.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#20
Hallo Florian,

echt klasse, dass du dich darum so bemühst. Ich kann leider erst recht kurzfristig sagen ob ich kommen kann. Direkt nach den Ferien ist der Terminkalender schon wieder recht voll. Da komm ich kaum aus dem Ort. Ich bin froh, wenn ich dann zu Hause noch etwas Astronomie betreiben kann.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#21
Hallo Florian,

ich glaube es kommen mehr Leute wenn die Variante 1 unter der Woche ohne Remote-Beobachtung gemacht wird. Vielleicht zusätzlich im Herbst einen weiteren öffentlichen Termin?

viele Grüße und Danke für die Organisation  Daumen hoch

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#22
Servus,

nun ist es soweit - also:

Sonder-Veranstaltung am Donnerstag, 04.05.2017 am Hubland in Würzburg. Thema: Gammaastronomie, Schwerpunkt mit dem Teleskop FACT.

Genauer Treffpunkt:

>Hubland Campus Nord Gebäude Ost (Geb. 31)
>>> Seminarraum SE 31.00.017 (Erdgeschoss)

Platz für bis zu 40 Personen!

Agenda:

19:30 Uhr:              Vortragsbeginn  - Einführung FACT und Beobachtungstechnik
20:30-21:30 Uhr:    Pizza & Gespräche
21:30 - 22:30 Uhr:  Erfahrungsberichte La Palma 

Pizza würden wir zu Beginn bestellen, Getränke werde ich organisieren, es gibt keine Automaten o.ä  vor Ort. Dann bringen wir etwas mit. Ich würde Wasser und die üblichen Soft-Drinks o.ä. aus Rottendorf mitbringen, der Getränke markt ist auf dem Weg von meiner Wohnung nur 400m entfernt.


Ein großer, öffentlicher Vortrag mit früherer Remote-Beobachtung (Sonnenuntergang früher) würden wir im Oktober oder November anpeilen, gemeinsam mit Frau Dr. Dorner und  der Volkssternwarte organisiert!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Herbipollution (18.04.2017), Simon (16.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Herbipollution (18.04.2017), Simon (16.04.2017)
#23
   

Anbei eine Karte der Uni mit dem markierten Gebäude. Innen drinnen wird es nicht so kompliziert sein den passenden Raum zu finden. Über das Ostereiersuchen haben wir ja schon Übung Wink 
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (16.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (16.04.2017)
#24
Hi,

Andreas hat das Bild ja schon eingefügt!  Daumen hoch

Das Gebäude ist also gleich kurz nach dem Hereinfahren auf das Gelände. Die Gebäude sind an der Fassade mit großen Nummern versehen. Könnt ihr gar nicht verfehlen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#25
Hallo,
noch mal kurz eine Nachfrage. Ist die Veranstaltung am 4. Mai jetzt eine reguläre, öffentliche Veranstaltung oder mehr eine interne Veranstaltung innerhalb unseres Forums? Hintergrund ist, dass ich von mehreren Leuten inzwischen darauf angesprochen wurde. Die hatten wohl die Info über die Homepage der Volkssternwarte Würzburg.   Huh 

Gruß
Simon
Zitieren
#26
Hi,

eigentlich für Leute vom Forum und Sternwarte gedacht. Wenn ein oder zwei oder 5 Leute mehr kommen, sollte auch kein Thema sein. Warum der Termin bei der STW aber öffentlich drin steht, keine Ahnung. Ich schreibe Peter mal. Geplant ist der große öffentliche Vortrag eigentlich im Herbst.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#27
Ansonsten muss ich eine Liste aufstellen wer alles möglichst sicher kommt, um die Raumkapazität von max. 40 Personen nicht zu überschreiten!

Außerdem muss ich ein wenig Vorplanen für die Getränke, die Anzahl der Teilnehmer muss ich zumindest bis einen Tag vor Veranstaltung wissen.
Ich melde mich heute Abend nochmal und sehe zu eine Auflistung zu bringen und wie viele Plätze im etwa noch frei sind.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#28
Hallo,

am Donnerstag ist es soweit, ab 19:00 Uhr:

Genauer Treffpunkt:

>Hubland Campus Nord Gebäude Ost (Geb. 31)
>>> Seminarraum SE 31.00.017 (Erdgeschoss)

   

Platz für bis zu 40 Personen!

Agenda:

19:30 Uhr:              Vortragsbeginn  - Einführung FACT und Beobachtungstechnik
20:30-21:30 Uhr:    Pizza & Gespräche
21:30 - 22:30 Uhr:  Erfahrungsberichte La Palma 

Pizza würden wir zu Beginn bestellen, Getränke werde ich organisieren, es gibt keine Automaten o.ä  vor Ort. Dann bringen wir etwas mit. Ich würde Wasser und die üblichen Soft-Drinks o.ä. aus Rottendorf mitbringen.

Remotebeobachtung würde eh ausfallen. Habe gerade die Info bekommen, das ein Netzteil der FACT-Motorsteuerung ausgefallen ist!

Remote gibt's dann im Spätherbst!   Sleepy

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#29
Hallo Florian,

muss morgen länger arbeiten und deswegen leider absagen.

Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo Florian,

ich bin dabei.

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#31
Ebenso!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#32
Hallo Florian,
ich kann ebenfalls fest zusagen.

Gruß
Simon
Zitieren
#33
Alles im grünen Bereich. Kann ebenfalls kommen und freue mich schon darauf.
Grüße, Andreas – TAL

PS: Bei uns geht gerade (17:00) ein schweres Gewitter nieder mit enormen Starkregen. Zur Zeit sind die Straßen eher Bäche Sad - noch fließt alles gut ab. Ich hoffe mal das bleibt dabei ... ist ja noch ne Stunde hin, aber aktuell könnte ich nur mit Tempo 20 fahren.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#34
Hallo Florian!
Das war für mich gestern ein Super-Abend! Herzlichen Dank für die Orga! Daumen hoch 

Nur schade für mich, dass ich bis zum Ende nicht bleiben konnte. Überzog sowieso schon über eine Stunde. Etwas müde...  Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#35
Zwischendrin kam mir der Gedanke: Das ist doch so ähnlich wie wenn jemand mit einem Nokia 7650 in einer völlig verdampften Duschkabine durch die voll beschlagenen Scheiben ein Foto von der Party im Raum nebenan machen will und dabei auch noch rauszubekommen versucht, ob auf der letzten Pizza hinten links am Tisch nun Oliven oder Artischocken drauf sind.

Ich schließe mich Christoph an und fand den Abend unheimlich interessant und informativ. Zu diesem Themenbereich wusste ich vorher wirklich fast gar nichts und nun fühle ich mich richtig gut "up to date“.

Vielen Dank für die Organisation des Abends, den Getränkeservice und den Pizzadienst.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#36
Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an und finde es darüber hinaus Klasse dass wir in unserer Region solche Spezialisten haben, die international an vorderster Front in der astronomischen Forschung arbeiten! Das Bild von Andreas mit der beschlagenen Scheibe hätte damals für Galieo mit seinem Glasscherben in der Pappröhre auch gegolten. Hoffentlich kommen wir auch hier so weit wie wir inzwischen bei den optischen Teleskopen sind...

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#37
Ja, das war sehr interessant!

Vielen Dank an Daniela und die Organisatoren Florian und Johannes Daumen hoch 
An diesem Thema bleiben wir dran. Les Gammas Cool 

Martina
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Chinesische Weisheit
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste