Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#51
Hallo,

da Bernhard bei mir war, um nach meinen Dobs zu schauen (irgendwas scheint verspannt zu sein), konnten wir von etwa 21.30 - 23.00 Uhr klaren Himmel genießen. Den Fehler haben wir leider nicht beheben können, aber bei Deep-Sky wirkt er sich zum Glück nicht so arg aus... Das Glück ist mit den Tüchtigen!!!

   

Sein 24"er blieb aber auch im Haus. Dazu waren auch bei uns die Prognosen zu ungünstig . Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (01.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (01.04.2017)
#52
Die Ironie der ganzen Geschichte:

Heute (Samstag) wäre es klar - und das bei nicht mal so schlechten Bedingungen,... trotz zweier Wetterfronten, die sich über uns aneinander abarbeiten, der vielen Energie, die die mitbringen und die sich in Gewittern entlädt, der Feuchte aus dem Südwesten und dem bevorstehenden Wetterwechsel auf Nordströmung.

Tja, frei nach Albert Einstein:
"Als Gott das Universum schuf, war seine geringste Sorge, es so zu schaffen, dass wir es verstehen."

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#53
der nächste, technisch passende, Termin wäre Ostersamstag, 15. April
weil der Mondaufgang nach Mitternacht wäre am Sonntag, ab 1:00 Uhr

Zitieren
#54
Hallo,

schau mehr mal wies Wetter wird.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (02.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (02.04.2017)
#55
Hallo!
Leider war es in Schwarzach nicht so toll am Freitag - eher schlechter. Da hatte Uwe ein paar Kilometer westlich deutlich den besseren Himmel!
In diesem Sinne haben wir sicher nichts auf dem Nordheimer Kreuzberg verpasst!

Am Abend des 15.4. kann ich definitiv nicht!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#56
Wochenende um Ostern wird wohl schwierig.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#57
Hallo,

für kommenden Samstag 08.04.17 sieht es im Moment recht gut aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#58
Hab' ich mir auch schon gedacht und überlegt warum wir den Termin in der Liste nicht berücksichtigt haben. Gevatter Mond ist da ... die ganze Zeit und fast rappelvoll.
   
Wir können höchstens ein Zeichenseminar zum Mond veranstalten oder halt (nur) den Mond (vorwärts, rückwärts, rauf und runter) zum Thema machen. Wäre halt dann ein Mond(Teleskop)Treffen.
Hätte aber auch was ...
Was anderes geht mit 94% Mond aber wohl wirklich nicht.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Georg (03.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Georg (03.04.2017)
#59
Hallo,

Ja stimmt, an den Mond hab ich nicht gedacht.  Confused

Also dann nach Ostern.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#60
Moin zusammen,

für die weitere Planung - wäre Termin jetzt dann das Wochenende 21 +22. April ?
Und bleibt es beim Nordheimer Kreuzberg - trotz Baustelle ?

Gruss,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#61
Hallo Rainer,

ja und ja. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
Hallo, ich traue Wettervorhersagen im Vorlauf von 5 Tagen normalerweise nicht
aber wenn diese zutreffen würde, könnten wir kommenden Freitag 21.4. für das
Treffen ins Auge fassen....  zumindest mal andenken.... oder hoffen.....   Smile

[Bild: 28917919jv.jpg]
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Ulf (16.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Ulf (16.04.2017)
#63
Hallo,

mein Wetterradar sagt im Moment auch für Freitag gutes Wetter voraus. Daumen hoch

Halten wir den Freitag (21.04.17) mal fest für unser 6. Teleskoptreffen des Forum Stellarum.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (16.04.2017), Georg (16.04.2017), Thomas64 (16.04.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (16.04.2017), Georg (16.04.2017), Thomas64 (16.04.2017)
#64
Hallo,

um das Ganze etwas zu verfestigen, hier meine Wetterquelle:
   
kachelmannwetter.com

Aber: zieht Euch warm an (Uwe - Mütze nicht vergessen!).
Oder: endlich DIE Gelegenheit, meinen Gefrierhausoverall vorzuführen.


Österliche Grüße
Georg
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Thomas64 (16.04.2017), Ulf (16.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Thomas64 (16.04.2017), Ulf (16.04.2017)
#65
Frohe Ostern!
Na, mal sehen was der Osterhase da gebracht hat oder bringen wird. Es wird dann ein "Winterteleskoptreffen" werden, wir werden da wohl unter/um 0 Grad liegen - brrr ...

Nur ist die wolkenfreie Lücke recht klein. Sie entsteht "nur" im Wechsel von arktischer Nordströmung auf feuchtere und jahreszeittypischere Westwetterlagen in der nordatlantischen Oszillation (also halt Aprilwetter).

Wenn das Timing perfekt passt und die Wolkenmassen, bzw. Tiefs zügig wechseln, reißt es dann immer dazwischen auf. Die Eintreffenswahrscheinlichkeit genau zu diesem Termin ist aber noch sehr gering (unter 20%) - muss aber nix heißen. Vielleicht haben wir wirklich Glück: Bei 5 Versuchen klappts ja einmal - das würde mir schon reichen Wink
Termin ist mal notiert.

Ostergrüße und ME (many eggs) Wink
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (16.04.2017), Ulf (16.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (16.04.2017), Ulf (16.04.2017)
#66
Hallo Andreas,

um die 0 wird es hoffentlich nicht gleich werden, Meteoblue meint tagsüber bis 12 und am Abend 4 bis 6 Grad.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#67
Frage: Sind wir auf Freitag festgelegt?

Momentan wird der kleine Wetterumschwung früher prognostiziert. An sich ein gutes Zeichen - wenn sich's um 24-48h rausschiebt ist oft das Ergebnis meist sehr dürftig, weil in irgendeiner der Luftschichten dann noch oder schon wieder Wolken sind.

Aktuell wird der Himmel am Ende der Woche einmal kräftig "durchgefegt" und alle Wolken sind für 12-36h komplett weg. Aber deutlich mit Tendenz Richtung Donnerstag ... Danach kommen Wolken und erneut Regen.

Gruß, Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#68
Hallo Andreas,

wegen mir ginge es auch Donnerstag aber ich weiß nicht ob alle Oster Urlaub haben?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#69
Hallo miteinander,
Donnerstag kann ich mir auch einrichten.... gerade gibt es bei uns Schneeregen
Grüße Thomas
Zitieren
#70
Servus,

Donnerstag geht bei etlichen wahrscheinlich nicht. Ich bin da so ein Fall. Ich muss am Freitag früh raus auf Arbeit!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#71
Hallo,

ich denke wir bleiben fest auf Freitag und hoffen das beste.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (17.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (17.04.2017)
#72
OK - Alles klar (hoffentlich Wink
Dann hoffen wir das Beste und der Freitag ist fix.
Ganz aktuell kippen die ersten Modelle eh' auf "alles ziemlich bewölkt" - egal wann. Mal sehen ob es nur ein paar Ausreißer sind oder ob das zu einem Trend wird und weitere folgen.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (17.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (17.04.2017)
#73
Oh! Angry
Das sieht ja innerhalb kurzer Zeit ultraschlecht aus!
Dann hoffen wir mal, dass das Wetter nochmal umschlägt bis Freitag!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#74
Ja, aber das kann sich noch grundsätzlich wieder drehen (bei miesem Wetter: zum Glück / bei schönem Wetter: leider). "Problem" ist, dass das wolkenfrei nicht auf eine stabile Wetterlage zurückgeht, sondern dass das nur den kurzen Moment im Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen Wettersystemen darstellt.
Das muss 1) genau zum richtigen Termin sein, 2) genau am richtigen Ort (nämlich über uns) sein und 3)  müssen die Grenzen der Wettersysteme auch sehr ausgeprägt (sozusagen scharfkantig) sein, damit sich das abrupt vollziehen kann.
Momentan hakt es vor allem an 1) - "wolkenlos" käme schon am Donnerstagmorgen an und am Freitag zieht ab 20:00 Uhr zieht ein scharfkantiges Wolkenband mit dem neuen Tiefausläufer von Norden herein.
Bei 3) würde am Donnerstag die kalte Luft helfen, die kaum Feuchtigkeit halten kann und deswegen nachts die Wolken verschwinden lässt.
Aber das kann sich morgen schon wieder ganz anders darstellen. 
Ich denke aber morgen wird es zumindest deutlicher in welche Richtung es wahrscheinlich geht.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#75
Für Freitag sieht es nicht wirklich gut aus. Die Modelle sind sich einig, dass mit Mittwoch Abend/Nacht eine kurze Schönwetterphase beginnt und diese irgendwann Freitags endet. In dieser Schönwetterphase gibt es unterschiedliche Prognosen über den Grad der Bedeckung (vor allem der Cirren), aber tendenziell wenig Wolken, wenn auch mit Auswirkungen auf die Transparenz 

Deutlich unterschiedlicher sind die Modelle, wann dieses wolkenloserer Wetter wieder endet. Die für uns ungünstigsten Vorhersagen gehen bereits am Freitagmittag von einer Eintrübung mit zunehmen Wolken aus. Das aktuell netteste Modell sagt inhaltlich in etwa dasselbe, prognostiziert das aber erst gegen 23:00 Uhr oder noch später.

Die Tendenz der Modelle geht aber momentan dahin, den erneuten Wetterwechsel am Freitag nach vorne (also für uns ungünstiger) zu berechnen.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#76
Hallo,

die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wies momentan aussieht wir das wohl nix. Sad
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#77
Servus,

also so wie es aussieht wird das diesen Freitag und Samstag wohl überhaupt nichts! Hoffentlich bringt das nächste Wochenende mehr.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#78
Ja, das wird - leider wie erwartet - nichts. 

Die Wolkenfront ist jetzt schon auf dem Wetterradar rund 200km weiter nördlich zu sehen und es ist 
nichts da was sie aufhalten könnte.

Trotz des begeisternden Berichts von Uwe habe ich mir auch den "sicheren" Mittwoch / Donnerstag gespart, weil mir die -1/-2° viel, viel kälter vorkamen. Ich war aber Mittwoch Nacht noch mal mit dem Hund draußen und da ist mir schon die enorme Transparenz aufgefallen.

Auf ein Neues am nächsten WE.

Gruß, Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#79
Hallo Andreas,

Aktuell haben wir hier in Kitzingen einen Wolkenlosen Himmel, aber der Sat24 verheißt nichts gutes.

Zum Glück habe ich gestern Abend das gute Wetter bei brauchbaren Seeing genutzt.

Also hoffen auf nächstes Wochenende.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#80
Hallo,

für Freitag Abend und vor allem für Samstag Abend sind wieder größere Wolkenlücken vorhergesagt.

Schau mer mal!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (25.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (25.04.2017)
#81
We will see ... Daumen hoch

Genau dasselbe Szenario wie letztes Wochenende, mit dem Nachteil, dass die Schönwetterlücke zwischen den Wetterwechseln wohl kürzer ausfallen wird, aber mit dem Vorteil, dass sie später (also für uns passender) daherkommen soll. Schwerpunktmäßig an einem sehr schönen, sonnigen Sonntag, was aber schon am Samstagabend seinen Anfang nehmen soll. Big Grin
Üblicherweise rutscht - wenn der Wechsel so deutlich bleibt - das noch 12-24 Stunden nach vorne, was uns noch besser in den Kram passen würde.
Wandert es nach hinten, ist es eh´ egal, weil dann a) nicht mehr Wochenende und b) es wohl nur eine langsame Besserung zu etwas schönerem Wetter gäbe, um dann wieder zurückzupendeln.

Bis kurz vorher könnte es aber Regenschauer geben, also Schirm und Nerven behalten ... oder frei nach Karl Valentin: "Ein so kleiner Schirm und trotzdem wird man nicht nass, wenn es nicht regnet". Big Grin

Jetzt erst mal winterliche Grüße nach Württemberg und Schwaben ... morgen wacht man da wohl mit Schneedecke auf ... Dodgy
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Herbipollution (25.04.2017), Ulf (25.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Herbipollution (25.04.2017), Ulf (25.04.2017)
#82
(25.04.2017, 20:23)Andreas-TAL schrieb: Wandert es nach hinten, ist es eh´ egal, weil dann a) nicht mehr Wochenende 

wobei es diesmal spannend wird weil Montag Feiertag ist.... es sei denn 
jemand ist zum Maibaumaufstellen eingeteilt    Big Grin

Grüße Thomas
Zitieren
#83
Vielleicht nicht nur zum aufstellen, sondern auch jemand zum klauen ...  Big Grin
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#84
Hallo Andreas,

Zitat: "Jetzt erst mal winterliche Grüße nach Württemberg und Schwaben ... morgen wacht man da wohl mit Schneedecke auf" ... undefined

Wenn du den Winter nach Schwaben und Württemberg "grüßt", bleibt badisch Sibirien diesmal verschont???!!! Tongue Cool  ... ich wird dann mal T-Shirt und Shorts rauslegen! Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (26.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (26.04.2017)
#85
Hallo an alle Mützenlosen!
Bin gerade durch Schneefelder gefahren! Cool

Also, dann schaumermal, was das Wetter macht!
Vielleicht bekommen wir ja noch Tauwetter!  Tongue
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#86
Hallo Freunde,

Ich wäre auch mal wieder dabei  Daumen hoch
Samstag sieht ja nicht schlecht aus bis jetzt. Würde mich freuen euch alle mal wieder zu sehen.

Lg Laurin
Folgenden 1 User gefällt Laurin's Beitrag:
Florian B. (26.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Laurin's Beitrag:
Florian B. (26.04.2017)
#87
Ja, so grob passt die Richtung, aber wirklich nur so grob (für Samstag). Will sagen: Hat schon mal besser ausgesehen.

Deswegen die standardmäßige Frage: Sind wir auf Samstag festgelegt oder wäre der Sonntag auch eine Option? (Freitag können wir uns aus den Kopf schlagen).

Weiß aber nicht was da oben dann los ist, bzw. wieviele Leute mit wieviel Bollerwagen mit wieviel Promille im Wagen drin da entlang pilgern würden. Oder fallen die schon auf den Weg nach oben um?  Tongue

Gruß, Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#88
Hallo,

das stimmt. Sonntag abend könnten durchaus schon alkoholisierte Besucher auftauchen. Das hatten wir schon mal vor einigen Jahren auf dem Kreuzberg erlebt. Da kamen viele vom Wein erheiterte und teils gezeichnete und ein Weinbauer mit Traktor und Weinbeladenen Anhänger vorbei. Das war nicht so angenehm und sehr unruhig. Ich wäre so gesehen eher für Freitag oder eben Samstag.

Gruß Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (26.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (26.04.2017)
#89
Servus,

prinzipiell würde ich auch am Sonntag kommen. Wenn Samstag vom Wetter her auch gut wird, wäre mir der lieber. Gerade wegen verirrter Alkoholgenießer würde ich Sonntag als "zweite Wahl" ansehen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#90
Ok, dann läuft bei mir Sonntag auch unter Option C oder D ...

Ich habe schon befürchtet dass das ein klassisches Ausflugsziel weinseliger Gruppen und Trekkerparaden ist, gerade bei so einem Wetter. Darauf habe ich wirklich keine allzu große Lust, zumal es eben die Sache sehr unruhig macht ...

Am Freitag wird eine schmale wolkenfreie Zone von Südwesten nach Nordosten vorher gesagt aber leider rund 100 km zu weit nach Norden verschoben. Wenn die noch etwas südlicher zu liegen käme, hätten wir schon am Freitag (aber wohl mit vielen Schauern davor) eine klare Nacht.

Samstag auf Sonntag sieht mittlerweile wieder besser aus (das verändert sich momentan von Lauf zu Lauf). Der Samstag selber wird gar nicht so angenehm, sondern durchaus kräftig bewölkt, aber gegen Abend würde sich nun deutlicher der Hochdruckeinfluss bemerkbar machen und einen klaren Himmel bringen, der dann bis in den Sonntag hinein anhält (aber aktuell auch nicht bis Sonntagabend hält).  Würde also ganz gut funktionieren.

Die größere Sorge ist momentan das die Schönwetterphase von Lauf zu Lauf kleiner wird (war schon mal fast 48 Stunden, jetzt nur noch rund 18 Stunden). Wenn's so weiterginge gibt's die nicht mehr bis der Samstag da wäre.

Bleibt spannend Wink ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#91
Hallo,

ich bin definitiv für Samstag, Sonntag ist Familientag und da würde ich nicht kommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#92
Yeah - Samstag wird funktionieren!
Während des gesamten Tages tummeln sich zahlreiche Wolken am Himmel, auch noch bis in den Abend hinein. Diese Schönwetterwolken werden aber mit abnehmender Sonneneinstrahlung immer weniger und nach Einbruch der Dunkelheit zügig verschwinden. Also nicht ins Bockshorn jagen lassen während des Tages. Smile - wird definitiv klar.
Sonnenuntergang: Sic.!!! 19:41 / Monduntergang: Sic!!! 23:21

Ab wann ist jemand vor Ort und wo genau stehen wir, da ja anscheinend Baustelle auf dem Kreuzberg ist?

Andreas-TAL

EDIT: Waren die völlig falschen Koordinaten drin, hier die korrekten Zeiten:
Sonnenuntergang: 20:36 / Monduntergang: 00:14
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (28.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (28.04.2017)
#93
Hi,

ich will so Richtung 19:00 Uhr da sein. Entspannt aufbauen. Stuhl hinstellen, Radler trinken...  Big Grin


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#94
Hallo, 19 Uhr ist ok
werde ich mir auch so einrichten
Grüße
Thomas
Zitieren
#95
(31.03.2017, 20:51)Andreas Paul schrieb: Bei mir auf der Terrasse ist es klar – auch ohne Gartenpary. Pelejaden, Mondsichel, Orion.
Jupiter ist auch bereits da, klein wenig über den Häusern im Osten
Bloß der Nachbar über mir hat seine Monstermarkise draußen gelassen, Zenit ist somit nicht.
Wer dennoch vorbeikommen mag, keine sieben Autominuten von der Ausfahrt Garching Nord der A8 ... Shy
Cheers,
Andreas
PS
Gerade eben flog die ISS vorbei. Hab sie in Stellarium gesehen, bin raus und hab sie vorbeihuschen sehen.
Die Markise ist jetzt eingerollt, nun ist auch der Große Wagen sichtbar. Wer kommen mag, ich kann noch von der Tankstelle Würschtchen holen ... Idea
Nachtrag:Vorsicht, Humor!

Kleine Retourkutsche gen München (siehe den alten Post oben ...)
Ähm ... schneit's nicht grade in München?
Oder ist's bei Euch schon so warm, dass es doch schon regnet  Tongue  ??? - uaah ...
Also wir hätten ein bisschen schönes Wetter abzugeben, Würstchen wohl inklusive, wenn auch die Tanke durchaus weiter weg ist  Big Grin  ... Nix für ungut und ein schönes WE, Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (28.04.2017), Christoph (28.04.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (28.04.2017), Christoph (28.04.2017)
#96
Mahlzeit Namensvetter,

öhm ja, es schneite und hier lag Schnee – der wurde vom Dauernieselregen mittlerweile weggeschmolzen.  
Apfel- und Fliederblüten mit Schneehäubchen sahen wirklich nett aus ... Tongue

Dann mal viel Spaß hoch oben auf dem Kreuzberg, ich bin auf Berichte und Bilder gespannt.

Cheers!
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (28.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (28.04.2017)
#97
Hallo,

19:00 Uhr ist OK und schönes Wetter abgeben - soweit kommts noch.  Wink

Wegen der Baustelle, wenn's wirklich so ist können wir wieder ein Stück die Straße runter wie beim vorletzten Mal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#98
Hallo,

wer kommt den jetzt eigentlich alles?

Ich zähle mal zusammen:

Andreas,
Johannes,
Laurin,
Thomas,
Florian,
Philipp,
Ulf;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#99
Hi Ulf,
vielleicht sollten wir auch mal nen Whatsapp-Rundruf rausschicken
Gruß
Thomas
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Ulf (28.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Thomas64's Beitrag:
Ulf (28.04.2017)
Hallo Ihr Glücklichen!
Hab am Sonntag Dienst Angel , bei mir wird es leider diesmal nichts. 

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!  Daumen hoch Rolleyes
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste