Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7635 - Bubblenebel
#1
Hallo!
Ein Ergebnis aus den letzten Schönwetterkatastrophe-Nächten. Ende August konnte ich in zwei Nächten über 10 Stunden an Daten am Bubble-Nebel und seiner Umgebung sammeln. Das Ergebnis kann sich langsam sehen lassen. Ich habe die Version gegenüber meinem SuW-Leserbild noch etwas im Rot angepasst.

Daten sind: 10" Newton an G2-8300 bei 1.160 mm mit L-Filter 300 min und die RGB-Info kam von der STF-8300 am 4,6" APO bei 800 mm mit 310 min Belichtungszeit. Die Nächte waren jeweils 30./31.8.2016 von ca. 23.00 - 2.00 Uhr morgens.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.09.2016), Georg (10.09.2016), Herbipollution (11.09.2016), Karsten (16.09.2016), Martin.F (12.09.2016), Ralf (10.09.2016), Simon (12.09.2016), Ulf (10.09.2016), Uwe (13.09.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.09.2016), Georg (10.09.2016), Herbipollution (11.09.2016), Karsten (16.09.2016), Martin.F (12.09.2016), Ralf (10.09.2016), Simon (12.09.2016), Ulf (10.09.2016), Uwe (13.09.2016)
#2
Hi Christoph,

sieht Spitze aus!  Daumen hoch Nochmal ein Nebel im All abgelichtet. Bald kommt der andere Nebel: am Boden und immer häufiger und dann heißt es wieder: Saure-Gurken_Zeit. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (10.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (10.09.2016)
#3
Hallo Christoph,
ich durfte das Werk ja schon vorher bewundern und möchte dabei auch den enormen Aufwand an Belichtungszeit und Bearbeitung erwähnen, der letztlich diese Tiefe ermöglicht hat. Daumen hoch

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (11.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (11.09.2016)
#4
Hallo Christoph,

die 10 Stunden Belichtungszeit sieht man an deinem Bild. Enorme Tiefe - wirklich sehr schön. Das Bild könnte für meinen Geschmack schärfer sein, dann ist die Blase ein echtes Highlight.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

klasse Bild! Daumen hoch 

An dem Bild gefällt mir vieles - Unter anderem der Konstrast der Sterne zueinander.

Ganz unten rechts in der Bildecke ist mir auch noch ein bogenförmiger Nebel aufgefallen.


Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (13.09.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (13.09.2016)
#6
Hallo!
Danke!

Mit Ralf habe ich ja parallel sein First Light aus Spanien bearbeitet und es war sehr interessant und unterhaltsam, wie unterschiedlich die Daten (ja, das Feld, besser die Kamera! hätte ich auch gerne so) und auch unsere Farbmeinung über die Nebelteile war. So kamen zwei Ansichten einer wunderschönen Landschaft heraus.

@ Karsten
Da Ralf mehr von der "weichen" Fraktion ist, ließ ich mich von ihm überzeugen, nicht zu viel Härte in die Nebelteile zu bringen. Das wirkt gleich etwas überzogen und unnatürlich. Bei SuW habe ich noch eine leicht härtere Variante eingestellt.
Im Moment habe ich noch eine Galaxie in der Bearbeitung, der ich etwas mehr Härte zutraue. Zudem fängt es gerade in den roten Nebelteilen schnell das Rauschen an.

@ Simon
Der Nebel unten ist MWC 1080. Ein Herbig Be-Stern, um den eine besondere Gaswolke ist. Wenn es stimmt soll sich in der Wolke verborgen ein kleiner Sternhaufen befinden.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste