Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doch so viele
#1
Hallo Sternenfreunde,

seit 2 Jahren vermisst die Raumsonde Gaia unsere Milchstrasse.

Und heute wurde veröffentlicht, dass zu den bekannten 2 Millionen Sternen noch 400 Millionen von Gaia registriert wurden. Unsere Milchstrasse allein soll also ungefähr 100 Milliarden Sterne haben. Aber lest selbst:

http://www.dw.com/de/400-millionen-neue-...-xml-media


Viele Grüße
Georg
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (15.09.2016), Florian B. (16.09.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (15.09.2016), Florian B. (16.09.2016)
#2
Hallo Georg!
Einerseits ein interessanter Link, andererseits steht Unfug drin:

"Die Sterne, die Gaia finden kann, liegen bis zu 500 Lichtjahre entfernt. Das ganze Universum ist indes viel größer: Es hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren. Die Gaia-Daten bilden eine dreidimensionale Kartierung unserer Milchstrasse."

Autsch, da hat wohl der Redakteur Angaben der Milchstraße mit dem Universum und die Möglichkeit der Vermessung der Parallaxe durch Gaia etwas heftig miteinander vermischt! Dodgy 

Die genauen Hintergrunddaten findet man unter anderem direkt auf der Gaia-Homepage:
http://gaia.esac.esa.int/documentation/GDR1/index.html
oder mehr für den Hintergrund:
http://www.cosmos.esa.int/web/gaia/dr1
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (16.09.2016), Georg (15.09.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (16.09.2016), Georg (15.09.2016)
#3
(15.09.2016, 05:23)Christoph schrieb: ...
"Die Sterne, die Gaia finden kann, liegen bis zu 500 Lichtjahre entfernt. Das ganze Universum ist indes viel größer: Es hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren. Die Gaia-Daten bilden eine dreidimensionale Kartierung unserer Milchstrasse."

Autsch, da hat wohl der Redakteur Angaben der Milchstraße mit dem Universum und die Möglichkeit der Vermessung der Parallaxe durch Gaia etwas heftig miteinander vermischt! Dodgy 
...

Servus,

offenbar wurde die Textstelle repariert. Aber solche Fehler in wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Berichten sind häufiger als man denkt. Wenn ich z.B. an die ganzen Zeitungsberichte denke als das Higgs-Boson 2012 bestätigt wurde, da gab es neben den "Gottesteilchen" auch Meldungen das wir jetzt wissen wo Masse her kommt oder gar wir haben die dunkle Materie damit gemessen. Viel Quatsch, wenig Sinnvolles, da die Konkurrenz auch so schnell wie möglich "DEN" Bericht als erstes veröffentlichen will. Klare Fakten und Hintergründe oder Erklärungen bleiben da meist auf der Strecke. Zumal viele Journalisten auf den Bereich leider kein Wissen besitzen und ich habe das Gefühl: auch gar nicht wollen. So werden Nachrichten zu einer Farce oder Bestenfalls nur noch zu Meldungen (irgendetwas ist Geschehen). Hintergründe, das Warum - fehlt. Hauptsache es klingt gut.

Ist schon ein Wunder wenn dann ein Text noch korrigiert wird.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Florian!
Oh ja, da haben sie den Text repariert! Was ja auch nicht schlecht ist.
Im Gegenteil. Eigentlich hätte ich ja den Fauxpas über Mail der DW melden können... Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

ach ist mir das peinlich!
Da ich am Nachmittag im Deutschlandradio bereits einen Beitrag über Gaia und dessen Mission gehört habe, hab´ den Internetartikel nur überflogen und deshalb gar nicht gemerkt, was die für einen Mist geschrieben haben.  Blush  (Dabei bin ich doch sonst so fit im Zahlenraum über 100)

Gruß
Georg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste