Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Teleskop?
#1
Hallo,

nachdem ich gestern einen Termin hatte und die Anreise nach Reichmannshausen zu spät geworden wäre (hätte erst gegen 21:30 Uhr da sein können), wollte ich wenigstens bei Winfried unterstützend zu erscheinen, um Rudi (Photonenverwuster) einen kleinen Überblick über verschiedene Teleskope zu geben. Die Wahl des richtigen Gerätes ist ja nicht unbedingt die einfachste bei unserem Hobby.

Neben den Sternwartengeräten Mak-Newton, Takahashi, Richfielder standen so noch ein 14" und 8" Dobson, sowie meine Ausrüstung auf der Terrasse.

Der Himmel war erstaunlich klar, die Durchsicht und die Luftruhe ordentlich. Als Rudi ankam gings auch gleich ans Werk. Saturn und Mars waren die ersten Kandidaten, die wir mit unseren Optiken einfingen.

Mit Winfrieds 6mm Ethos hatte ich bei 416x einen wunderhübschen Mars im Blick. Die Details und die Polkappe zeichneten sich sehr schön ab. Auch wenn Mars mittlerweile schon deutlich Phase zeigt, war es ein beeindruckender Anblick.
Saturn muss sich natürlich vor dem roten Nachbarn nicht verstecken und präsentierte sich ebenfalls messerscharf in den einzelnen Geräten bei unterschiedlicher Vergrößerung.

Rudi erkannte, wie schwierig es ist als Anfänger etwas mehr als nur ein Planetenscheibchen wahrzunehmen. "Das muss am schlechten Okular liegen" meinte ich grinsend zu Winfried der in seinem gelben Köfferchen natürlich nur das Beste vom Besten herumträgt.

Neben den üblichen Witzeleien und Anekdoten versuchten wir so gut es ging Rudi mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit er die Vorzüge der einzelnen Optiken kennenlernt.

Winfried wetteiferte beim Dobsonschubsen mit meiner Goto-Steuerung und stellte gleich mal das Leotriplet um M65 ins Übersichtsokular des 8" Galaxy.

Das waren dann auch die ersten Galaxien die Rudi überhaupt zu Gesicht bekam. Toll oder??
Danach folgten noch unzählige andere Sternennebel, die wir gemeinsam genossen. Rudi probierte sich natürlich selbst am 8"er aus und konnte immer wieder auch einen Blick in die anderen Geräte werfen um zu sehen, was alles möglich ist. Hilfreiche Tipps und Griffe wurden gleich umgesetzt, so dass wir zufrieden nach Mitternacht zusammenpackten. Eine Wolkenwand schob sich von Würzburg her über den Horizont in unsere Ecke.

Anschließend wurde noch im Wohnzimmer fachgesimpelt und verschiedenste Themen angesprochen, die mit Fotografie, Beobachtung und Literatur zu tun hatten.

Rudi, ich hoffe wir konnten dir in deiner Kaufentscheidung behilflich sein. Jetzt erst mal drüber schlafen, drüber nachdenken und dann... ab ans OkularBig Grin

Bis zum nächsten Mal!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

genau getroffen, es war eine tolle Nacht mit irrsinnig vielen Galaxien.
Zu Deinem Bericht kann ich nur noch eine Bemerkung dazuschreiben: hast Du mal auf die Uhr geschaut, wann wir im Wohnzimmer dann Schluß gemacht haben?
Puh, ich bin erst um 11 Uhr heute Morgen aufgestanden!
Aber es hat sich wieder mal gelohnt und ich glaube, Rudi weiß jetzt wirklich, was Galaxien sind, es waren ja nun wirklich genug heute Nacht....

Bis demnächst mal wieder im gleichen Theater,
müde aber glücklich,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

ich glaub ich war gegen 4:15 Uhr im Bettchen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe und Winfried,

echt super wie man sich hier um "Neulinge" Kümmert! Ist ein sehr feiner Zug von euch hier ein Treffen zu veranstalten, so kann man als wenig erfahrener Einsteiger recht schnell die Unterschiede feststellen. Somit fällt es auch leichter das passende für einen selbst zu finden.

Scheint ein echt schöner und Galaxien reicher Abend gewesen zu sein. 4:15 ist echt nicht schlecht. Ich glaube ich hätte hier mein Augenlied schon in die Augenmuschel spreizen müssen um noch was zu sehen (Müdigkeit) Big Grin
Spätestens im Wohnzimmer wäre ich dann wohl eingeschlafen.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

zu allererst mal haben wir die laufende Zeit garnicht bemerkt, wir waren eben voll drinnen in den Galaxienhaufen und sind einfach "mitgeschwommen". Danach, nachdem es zugezogen war, haben wir bei einem Schluck Wein so sehr gefachsimpelt, daß die Zeit im Flug verging. Keiner hat`s gemerkt.

Es war eine tolle Nacht und es macht immerwieder Spaß mit Uwe zu beobachten. Rudi war richtig mit drin und so hat es uns allen dreien sehr gut gefallen. Es macht und auch enorm Freude, immer mal wieder jemanden zu sehen, der von unserem Hobby zu begeistern ist.

Rudi stellt dann nachher noch 2 Fotos ein, die er von der Sternwarte aus auf die Terrasse geschossen hat.

Klasse war`s, cs
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

das kennt man auch vom Stammtisch. Hallo sagen, essen, trinken kurz schwazen und zack sind schon 3 Stunden rum..............Undecided

Immer wieder schön aber die Zeit vergeht einfach zu schnell.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Beisammen *gäähn*,

ich möchte mich hier noch mal bei Uwe und Winfried für die 1mit* Einführung und Beratung bedanken. Es wurde wirklich sehr spät; hab nicht auf die Uhr geschaut aber als ich wieder zu Hause angekommen bin hatten wir schon Morgendämmerung. Dürfte so gegen 6 Uhr gewesen sein. Ich bin noch später als Uwe gegangen, nachdem mir Winfried noch sein Atelier gezeigt hat (auch äußerst interessant!). War bei der Heimfahrt hundemüde und habe immer noch ein bisschen "jetlag".
Der Abend war wirklich sehr schön, und mir ist jetzt auch klar wie meine erste Ausstattung aussehen wird. Werde meine "Astronomie Lehrzeit " mit einen 8" Galaxy Dobson beginnen, damit kann man schon ganz schön was erkennen und bis ich den ausgereizt habe sind 2 Jahre um. Das Teil wird dann hoffentlich für immer bleiben auch wenn ich später -wenn das Interesse bleibt- reif für mehr bin.
Anbei noch zwei Photos vom Treffen. Jetzt dürfte auch die Frage beantwortet sein, was es mit dem "Genussspechtler" auf sich hat... Wink Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Ja ja Rudi,

die grünen 3" Okulare sind halt immernoch die besten.
Zudem braucht man derzeit ja noch keinen Kühlschrank draussen, das wäre mit einem Roten nicht so einfach gewesen...
Ab Mitte Mai gibt`s dann einen Roten, wa würde der Weiße zu warm. Gut, lassen wir das Lästern über uns selbst, hat wahnsinnig Spaß gemacht, das muß mal wieder wiederholt werden.

Ich glaube, Du triffst die richtige Entscheidung, den 8" kann man immer einsetzen und das ist derjenige, der immer "startklar" ist. Und wenn`s mal "dicker" kommt, der kleine Freund bleibt da. Du hast ja gesehen, was ein 8" Dobson alles zeigen kann, der reicht für Jahre aus.

Liebe Grüße und gut ausschlaf...
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste