Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First Light am 24"er
#1
Hallo, heute kann ich euch von einem beeindruckenden Erlebnis berichten:

Beinahe ein Jahr hat es nun gedauert, bis Bernhard Englert und ich endlich Zeit für eine gemeinsame Beobachtungsnacht fanden. Immer wieder kam irgendetwas dazwischen. Ein dickes „Entschuldigung“ möchte ich an dieser Stelle nochmal an Ralf wegen meiner Terminabsage schicken.

Also um 20:00 Uhr packte ich meine sieben Sachen und kreuzte bei Bernhard auf. Ich war schon ganz gespannt, was mich erwarten würde.

Da stand er, der 24"er... auf der Terrasse…um die 2,5 m hoch (geschätzt)…erhaben und doch sehr elegant. Die Zelle mit dem riesigen polierten Spiegel alleine ist schon sehenswert…was da an Arbeit, Fleiß und Ausdauer drinnen steckt. Einfach bewundernswert!! Ich ziehe meinen Hut.

Der 24“ Dobson von Bernhard ist ein absolut klasse Gerät. Alles selbst gebaut, den Spiegel geschliffen und seit kurzem werkelt jetzt eine Steuerung über Teilkreise mit ihren Motoren rund um die Spiegelzelle. Dass man für dieses riesige Teleskop eine Leiter benötigt, um an zenitnahen Objekten an den Okularauszug zu kommen ist selbstverständlich.

Als ich eintraf, war Bernhard mit der Justage beschäftigt, so dass ich meine Ausrüstung neben dem Gigant in Stellung bringen konnte. Er wollte schließlich mein „Schmuckstückchen“ auch mal kennen lernen.

Nach dem Einrichten der Steuerungen über ein (bei mir) bzw. zwei Referenzsterne (beim Dobson) konnten wir mit den Beobachtungen beginnen. Gegen 21:00 Uhr wurde der Himmel einigermaßen dunkel und die Sternbilder traten nach und nach hervor.

Die Durchsicht war ordentlich, jedoch schien der Himmelshintergrund bei uns etwas hell, sodass der Kontrast etwas besser hätte sein können. Die Luft war nicht ganz still. Mars und Saturn hüpften über 200x ganz schön durch das Okular. Kurze Momente blieben, um scharf zu sehen…

Deep Sky war also angesagt. Wir hatten eigentlich keine Tour vorbereitet und fuhren mit dem Gitterrohrdobson und meinem ACF den Himmel nach uns bekannten Objekten ab.

Ich kann nur sagen: Es war einfach unbeschreiblich. Kugelsternhaufen, die eher schon offene Sternhaufen darstellten. M 13 füllte das 20er Nagler komplett aus und man hatte den Eindruck förmlich hindurch zu sehen. Die Sterne waren im 24“er bis in die Mitte hin kugelrund und knackscharf.

Den Eskimonebel haben wir schneeweiß mit der tollen Ringstruktur um den Zentralstern und einer großflächigen Nebelscheibe drumherum eingefangen. Auch die Eule M 97 starrte uns mit ihren Augen an. Genuss pur!!

Bei den Galaxien machte sich der aufgehellte Hintergrund bemerkbar. Durch die große Öffnung jedoch konnten wir genügend Licht einfangen und so wurde auch dies zu einem atemberaubenden Erlebnis für mich. Ich greife hier jetzt mal eine kleine Auswahl heraus:
Zu den schönsten Sterneninseln zählten wir M 104 Sombrero mit dem mächtigen Staubband, M 64 Blackeye, die sogar filigrane Andeutungen in der Dunkelwolke aufblitzen ließ.

Die Edge On Galaxien NGC 4656, 5907, 4565 passten kaum ins Okular. So groß und hell…was soll ich sagen…da fehlen einem 10“ Besitzer fast die Worte.
Zu M 81/82, M 108 und NGC 2683 mit ihren Dunkelbereichen brauch ich auch nix weiter auszuführen. Sie sind in diesem Gerät wunderbar schön!!

Glück ist, wenn man jemanden kenn, der so ein Teleskop gebaut hat und gleich noch um die Ecke wohnt.

Gegen 23:30 Uhr beendeten wir unseren Ausflug am Nachthimmel. Zufrieden und um einige neue Eindrücke reicher gings nach Hause.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

Beobachtungen durch 24" kenne ich von Teleskoptreffen (ITV, BTM). Da hatte ich vorletztes Jahr auf dem ITV durch so einen 24" er die Supernova in NGC 4485 in Canes Venatici gesehen. Ein scharfer Nadelstich in der Galaxie leicht zu sehen. Die größte Öffnung durch die ich bis jetzt je geblickt habe war ein 30" er
M13 und M104 und die Sonne waren schon ein Erlebnis. Selbst im Bino spürt man keinen Lichtverlust. Bei solchen Öffnungen geht halt das Licht nicht mehr so schnell aus.
Übrigens die schöne egte on Galaxie NGC 4762 die du gezeichnet hast, habe ich vorletzte Nacht mit meinem 14" er auch aufgesucht. Sieht sehr ästhetisch aus umrahmt von einen Sternenbogen. Das war wieder mal eine gute und ergiebige Beobachtung, dank der guten Durchsicht. Trotz aufgehellten Himmel bei mir in Nähe Schweinfurt konnte ich zahlreiche Galaxien oft mit Details geniessen.

Spechtelgruß Philipp Wink
Zitieren
#3
(08.04.2010, 20:02)Stefan schrieb: Muss ich ein 24" RC-System planen.

Ja klar!!! Freu mich schon auf das First-Light. da brauchste auch keine teure Kamera mehr kaufen: Handy hinten dran und gut ist Big Grin
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#4
Hallo,

@ Stefan: Keine Sorge, dein ACF´lein Wink ist doch ein schöner Brocken, der kaum zu übersehen ist. Außerdem hast du mehr Brennweite als der f4 von Bernhard!! Aber was da an Licht gesammelt wird...ist schon kein "Lichteimer" oder "Lichttonne" mehr, das ist schon ein kleiner Pool!!

Wenn da mal noch bestes Seeing ist...möcht gar nicht dran denken!!

Ich besuch dich trotzdem noch!!Exclamation

@ Philipp: Schön, dass du auch eine tolle Beobachtungsnacht hinter dir hast. Es ist ja auch mal Zeit geworden etwas vorausplanen zu können.
Für mich war das mit 24" auch die größte je durchblickte Optik. Diese Einblicke vergisst man bestimmt nicht so schnell.

@ Fabian: Vielleicht brennt der Riesendobs bzw. Stefans kommender 24" RC ja die Galaxien- und Planetenstrukturen direkt ins Papier, wenn man das Blatt vor´s Okular hält. Dann bin ich mit meiner Zeichenkunst auch am Ende. Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

ich melde mich schon mal für den 16er an! Wenn du deinen RC hast, wäre ja schade um den kleinen Big Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Ok, dann muss ich mir halt den 24er RC holen Confused

Ahm Stefan hast du dafür noch ne EQ6 über Cool

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
@Christian: ich würde mich dann für deinen ACF und die Losmandy anmeldenBig Grin
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#8
ernsthaft, so eine Optik gibt man nicht mehr her. 1.April ist rum. Big Grin
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
He Leute,

bitte denkt auch daran, daß solch ein Spiegelchen auch mal gereinigt werden muß!
Also bitte ZUERST den Swimmingpool bauen und DANACH die Optik schleifen.
Auch an die Folgekosten denken, bei der Reinigung solch eines Spiegelchens brauchts mindestens 5 Liter Pril....

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Also wenn ich so ein System nehmen würde komme ich vielleicht in die geschlossene (Anstalt)Tongue
Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hallo,

hab`s gerade gelesen. Die Heidelberger haben sich auf dem Königstuhl für ihr neues Zentrum der Astronomie von Baader so ein Riesenteil gakauft. Das soll zur Demonstration für Schulklassen und Amateurbesucher (!) dienen.
In mir ist da irgendwie Wut aufgekommen, für was man da Steuergelder aus dem Fenster wirft. Dafür hätte man 20 Dobsons kaufen können und den Besuchern wäre damit mehr gedient gewesen als in der Schlange zu stehen, um einmal für 20 Sekunden durch ein einziges Teleskop schauen zu können.
(das Teil wäre in meiner Sternwarte besser aufgehoben....)

Liebe Grüße mit Wut im Bauch,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
(12.04.2010, 09:05)Winfried Berberich schrieb: ´
(das Teil wäre in meiner Sternwarte besser aufgehoben....)

Da hast du vollkommen Recht. Ich denke ich werde mal für unsere Schulsternwarte einen 24" Dobson beantragen... Sollte in der Schule nicht mehr genug Platz sein, muss er halt in meinen Garten Big Grin Big Grin Big Grin
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#13
Hallo Fabian,

das scheint recht einfach zu sein.
Wenn Du für die Schule einen Dobson für 1200 Euro beantragst, dann wird der Antrag abgelehnt. Solche Zahlen kennt man in Behörden nicht und der Sachbearbeiter überlegt, was bei ihm dabei "hängenbleiben" könnte. - Ergo: uninteressant"
Beantragst Du 50.000 Euro, dann kann ein Sachbearbeiter mit der Zahl schon mal was anfangen. Und da das weniger kostet als eine Mainbrücke geht das auch sicherlich durch....

Liebe Grüße
Winfried

...bin heute mal wieder ketzerisch...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste