Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jeder fängt mal klein an
#2
Hallo Felix,

die Strichspuraufnahme kommt wirklich schön daher!  Daumen hoch Wenn ich an mein erstes Mondbild denke, mit der DFK und einmal mit dem Smartphone - oh we, da war alles überbelichtet ...
Dafür sieht die Aufnahme deines Mondes um Welten besser aus. Mit ein wenig Übung wird das Smartphone drauf halten auf dem Okular immer besser. Ich hatte u.a. während der Sofi 2015 und Merkurtransit diesen Jahres auch etliche male über's Oku fotografiert. Teilweise Ausschuss - das passiert, man ist immer ein wenig unruhig - aber da sind auch echt gute Bilder dabei. Für die Verhältnisse zumindest.
Für die Projektion über ein Okular bieten sich auch diverse Halterungen an, die nicht unbedingt teuer sind. Für manche Situationen und Aufnahmen gut. Wenn du aber die DSLR mit Adapter irgendwann mal direkt anflanscht, spart man sich das natürlich. Das kommt auch darauf an wo du dich am Ende hin entwickeln willst.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jeder fängt mal klein an - von Aaerox - 29.09.2016, 20:38
RE: Jeder fängt mal klein an - von Florian B. - 30.09.2016, 11:25
RE: Jeder fängt mal klein an - von Martin.F - 02.10.2016, 22:55
RE: Jeder fängt mal klein an - von Aaerox - 04.10.2016, 17:24
RE: Jeder fängt mal klein an - von Florian B. - 04.10.2016, 18:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste