Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supermond / Mondillusion
#1
Hallo zusammen,

ich konnte es natürlich auch nicht lassen, mal auf den "Supermond" zu draufzuhalten. Streng genommen ist es ja eigentlich nicht die Erdnähe, die den Mond so groß erscheinen lässt (er war ja nur ca. 8% größer als ein Vollmond in mittlerer Entfernung), sondern die Mondillusion / Mondtäuschung - also eher ein psychologisches als ein astronomisches Phänomen. Durch die tiefe Stellung über dem Horizont mit Bezugsobjekten im Gesichtsfeld (Gebäude, Bäume, ...) "rechnet" unser Gehirn den Mond größer, als er eigentlich ist. Was die Bilder aber natürlich nicht weniger interessant macht Smile

Hier jedenfalls meine Variante: Der Mondillusions-Supermond-oder-was-auch-immer hinter der spektakulären Skyline von Langenfeld / MIttelfranken ;Wink

[Bild: 30948196446_5052f12be7_z.jpg]Mondaufgang 14.11.16 by wolfgang.f,

Die Aufnahmedaten: EOS 550D mit Canon USM 70-300mm bei ca. 135mm, 1/20 sec f5,6 bei ISO 1600. Per Klick auf's Bild gibts die volle Auflösung.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Astrokarsten (18.11.2016), Christoph (18.11.2016), Florian B. (17.11.2016), Georg (18.11.2016), Karsten (20.11.2016), Ulf (18.11.2016), Uwe (18.11.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Astrokarsten (18.11.2016), Christoph (18.11.2016), Florian B. (17.11.2016), Georg (18.11.2016), Karsten (20.11.2016), Ulf (18.11.2016), Uwe (18.11.2016)
#2
Schade,

während des "Supervollmondes" war ich bei München auf der Autobahn. In Garching war es soweit und ich habe die Raststätte angefahren.
Mit einigen Brummifahrern habe ich dann den Aufgang beobachten können und den Leuten erklärt, wie, was und warum.
Leider hatte ich keine Kamera dabei, da ich unseren neuen Wagen überführt habe. Da habe ich mich mehr darauf konzentrieren müssen.

War aber toll, einigen interessierten Leuten das ganze mal erklären zu können.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste