Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromversorgung der Kamera wenn man nicht Löten möchte
#1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit im Beitrag (mobile Stromversorgung) mit den Powerbanks auch meinen Adapterbau für die Kamerastromversorgung für externe Akkus gezeigt, ein Nachbau mit Erfahrungen & Information beim Aufbau. Die Anregung kam von der Homepage von Gunther Wegner (mobile Stromversorgung - Adapter).

Die mobile Langzeit-Energieversorgung ist ja immer ein Thema, die meisten Nutzen auch DSLRs oder vergleichbare spiegellose Kameras. Viele suchen eine Lösung und die meisten Möglichkeiten der bekannten Astro-Webshops sind meiner Meinung nach überteuert.

Jetzt gab es dort eine interessante Variante für all diejenigen, die nicht Löten und Bauen möchten - kostet allerdings auch etwas: Das Case Relay.

Ich möchte hier nicht alle nachplappern aus dem Test. Aber das Gerät macht einen ordentlichen Eindruck und ist gut geeignet für alle die des Nächtens Deepsky- oder Timelapse-Aufnahmen über einen langen Zeitraum vorhaben. Die selbstgebauten Adapter sind genauso wie das Case Relay mit verschiedensten Powebanks einsetzbar.

Wer also die Arbeit scheut und sich mit Elektronik und Löten unsicher fühlt kann einen adäquaten Ersatz damit finden. 

Entscheiden muss jeder selbst. Meine Adapter, je einer für 12V und einer für 19V zu den nominellen 7,4V für meine EOS700d haben aber bisher äußerst zuverlässig, ohne Ausfälle oder Spannungsschwankungen oder durch Feuchtigkeitsproblemen ausgelöste Korrosion, gearbeitet (Gehäuse halten dicht, der Kunststofflack hat alle Oberflächen versiegelt und der Heißkleber alle Kabelanbindungen abgedichtet).

Vorteil am Case Relay ist der Anschluss über eine USB-Buchse, die eigentlich jede Powerbank hat und optional auch mit einem Adapterstecker am Zigarettenanzünder des Autos funktionieren wird.

Ich hoffe das ist für den ein oder anderen für euch etwas. Wenn ihr die günstige Eigenbauvariante umsetzen wollt könnt ihr auch jederzeit bei mir nachfragen wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
AstroPeter (23.11.2016), Simon (03.10.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
AstroPeter (23.11.2016), Simon (03.10.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste