Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
85. Astrostammtisch in Lindelbach
#1
Servus,

am 24.11.2016 haben wir uns zum 85. Stammtisch in Lindelbach im Winzerhof Weißenberger getroffen. Insgesamt waren wir 10 Teilnehmer, ich hoffe ich habe mich nicht verzählt. 
Nach den ersten Getränkebestellungen haben wir Peters Space2017 Bücher und ältere Ausgaben begutachtet. Ich finde die Bücher ja echt klasse! Da habe ich gleich zwei Stück gekauft - eines für mich und eines als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, denn der hat sich schon als Kind immer für Raumfahrt begeistert. Gerade die Beiträge zu den Privatfirmen wie SpaceEx oder Blue Origin sind das schon ein Sahnestück. Die gute Papier- und Druckqualität überzeugt, vor allem bei dem Preis!

Ich habe meine neueste Powerbank aus dem letzten Beitrag mit gebracht + Kabel und 12V-Föhn. Nach dem Essen habe ich eine kleine Live-Demonstration gemacht - Föhn an der 15 Ampere Zigarettenanzünderbuchse. Die Blitzlichteinstellung mit blauen und roten LEDs kann man auch bestens zum Ärgern anderer Teilnehmer nutzen!  Big Grin Auf einem Teleskoptreffen steht darauf wahrscheinlich der Schuss auf den Mond ... also wer es mal probieren will...  Big Grin

Uwe hat uns einen Einblick in die Sicherheitsvorschriften und viel Bürokratie-Irrsinn an seiner Schule gewährt. Hochsicherheitstrakt! Wink

Es gab wie immer viele weitere unterschiedliche Diskussionen, als Steffen wie angekündigt verspätet ankam ging es in meiner Ecke viel um Beobachten, die ersten Erfahrungen und welche Okulare man in Zukunft anpeilen kann nach der ersten Anschaffung seines Teleskops bei Ralf. Ja, der Ralf kam auch nach Ankündigung etwas später. Komisch - offenbar hat er seine Brille vergessen, den irgendwie saß er lange an einem anderen Tisch mit einer anderen Gruppe.  Tongue

Fotografie war bei bei mir mit Georg, Rupert und Johannes mal wieder ein Schwerpunkt. Georg hat auch erzählt das er jetzt bestens für tiefe Temperaturen gerüstet ist. Ein Kühlhaus-Overall und echte Moon-Boots stehen jetzt bei ihm im Arsenal einsatzbereit. @Georg: Mach mal ein Foto beim ersten Einsatz. Das Outfit würden wir doch gern mal alle sehen, oder?  Cool

Technische Defekte, Kabel- und Steckerprobleme etc. haben wir zum Ende zu auch noch viel diskutiert. Und die Zeit ist gerannt. Gegen 22:45 Uhr war dann Aufbruchstimmung.

Leider wieder viel zu kurz. Aber wir sehen uns ja offiziell im Januar wieder. Einige, mich eingeschlossen haben aber dennoch die Idee einen Dezember-Weihnachts-Termin zu finden. Dazu gibt es noch ein eigenes Thema.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (26.11.2016), Georg (26.11.2016), Ulf (27.11.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (26.11.2016), Georg (26.11.2016), Ulf (27.11.2016)
#2
Hallo Florian,

danke für Deinen ausführlichen Rücklick. Vergessen hast Du allerdings die Zeiss-Werbegeschenke, die Frank (er war es doch- oder) bei einer Messe in Köln "abgestaubt" und beim Stammtisch verteilt hat (Mützen, Mouse-Pads, Kugelschreiber und "Pfefferminz-Globuli").

Ja, dann werd´ich mir mal einen Selfie-Stick (wo krieg´ ich günstig Kunstschnee?) besorgen und ein Foto von mir in voller Wintermontur machen).
Der Überzieher ist sogar ein "Gefrierhaus-Overall" und soll 8 Std lang bis -38 Grad Celsius warm halten (nach EU-Norm!).
Ich hoffe natürlich nicht, dass es bei uns so kalt wird. Aber das lange Rumstehen in der Kälte bei wenig Bewegung macht das Beobachten halt nicht immer zum ungetrübten Vergnügen (um mal in unserer Sprache zu bleiben).

Der Gesprächsstoff wäre uns noch lange nicht ausgegangen, aber wir wurden (höflich, aber bestimmt) vor die Tür gestellt. Die meisten sind dann auch gegangen, nur die Raucher sind -gewöhnheitsmäßig- vor der Tür stehen geblieben.

Einen schönen 1. Advent wünscht
Georg
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (27.11.2016), Herbipollution (27.11.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (27.11.2016), Herbipollution (27.11.2016)
#3
Servus,

oh-ha - ja - Die Geschenke von Frank habe ich beim Bericht schreiben schon wieder verdrängt gehabt. Schlechtes Gedächtnis. Danke nochmal für den Hinweis und v.a. für die Zeiss-Geschenke. Frank war auf Messe und hatte Zeiss als Nachbarn.

@ Georg: Kunstschnee? Was hältst du von Trockeneis? Da wird dir dann auch nicht zu warm...  Tongue

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Danke für die Berichte zum Stammtisch!

@Georg, hast du auch eine Mütze?? Tongue  Man sagt, sowas auf dem Kopf soll auch gut gegen Kälte sein!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (27.11.2016), Georg (27.11.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (27.11.2016), Georg (27.11.2016)
#5
Hallo Florian,

top Bericht.  Daumen hoch

Als Ergänzung hätte ich noch mein neues Sigma Opjektiv 18-250mm für meine Canon das ich gezeigt habe und die Zeichnungen von Uwe die er wieder dabei hatte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.11.2016), Georg (27.11.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.11.2016), Georg (27.11.2016)
#6
Tongue 
Hallo,

(27.11.2016, 11:59)Florian Bleymann schrieb: @ Georg: Kunstschnee? Was hältst du von Trockeneis? Da wird dir dann auch nicht zu warm...  Tongue

Nein Florian, den Kunstschnee nicht wegen der Kälte, sondern fürs Foto (damit´s auch nach Winter aussieht)

(27.11.2016, 12:10)Uwe schrieb: @Georg, hast du auch eine Mütze?? Tongue  Man sagt, sowas auf dem Kopf soll auch gut gegen Kälte sein!
Ja natürlich Uwe. So eine mit "Earthings":

Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Night_on_Earth
Edit Ulf: Hab das Bild wegen eventuellem Copyright entfernt und dafür einen Link eingefügt.

(Falls jemand den Film nicht kennt: "Night On Earth" von Jim Jarmusch)

Schönen 1. Advent
Georg
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (27.11.2016), Ulf (27.11.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (27.11.2016), Ulf (27.11.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste