Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter ganz ruhig am Morgenhimmel
#1
Hallo! 
Nachdem mir gestern Abend die Luftunruhe die Belichtung von NGC708 (wer kennt denn die???) verhagelt hat, fiel mir heute morgen um 4:30 MEZ die ruhige Luft sofort auf!

Also nach der Laudes ans Okular und nur den ruhigen Jupiter genossen!
Ein Super-Jupiter: 
Das NEB war mit leichter Oberwelle mit vielen Verdichtungen und wenigen Knoten. Wolkenschleppen in die Mitte hinein sah ich nur eine. Im SEB präsentierte sich im Zentrum der GRF, der sich aber Relativ klein anfühlte. Dahinter war das SEB tota zerklüftet. 
Weiter südlich war noch ein weiteres Band zu sehen. 
Von den Monden waren bei Kallisto und Ganymed leichte Strukturen zu imaginieren. 

Eine Super-Sache  Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.11.2016), Astrokarsten (29.11.2016), Florian B. (29.11.2016), Georg (29.11.2016), Herbipollution (01.12.2016), Karsten (04.12.2016), Simon (29.11.2016), Uwe (30.11.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.11.2016), Astrokarsten (29.11.2016), Florian B. (29.11.2016), Georg (29.11.2016), Herbipollution (01.12.2016), Karsten (04.12.2016), Simon (29.11.2016), Uwe (30.11.2016)
#2
Hallo Christoph,

du hast doch sicher ein Bildlein geschossen, oder??? Wenn ja, dann her damit, denn für mich war um 23.00 Uhr Ende. Etwas Schlaf braucht der Mensch ja schließlich auch. Orion war übrigens echt die Wucht! So weit habe ich die Schwingen des Sternentstehungsgebietes selten beobachten können. Auch das Trapez war sofort in seine 6 Sternchen aufgeteilt. Ohne wabern und wackeln. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Luft bis in den Morgen hinein top war.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

heute Morgen um 5 Uhr ist mir auch die großartige Transparenz aufgefallen. Auch die Sterne waren wie am Himmel angenagelt. Das war toll - leider musste ich zur Arbeit.

Gestern Abend habe ich auch nicht belichtet, weil die Luftunruhe sehr groß war und die Transparenz zu wünschen übrig lies.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Ja, als ich gegen 6:00 mit dem Hund die erste Runde machte, bemerkte ich den Kollegen Jupiter auch und die sehr, sehr ruhigen Sterne. Ganz anders als am Abend vorher gegen Mitternacht, als ein prachtvoller Orion mit M42 im Südosten stand, aber durchaus mit Stepptanz-Ambitionen. Ein bisschen sehnsüchtig blickte ich am Morgen nach oben weil ich in diesem Jahr astronomisch ganz wenig unterwegs war. Sad

Als nach einer dreiviertel Stunde draußen die Hände aber Richtung Eisklumpen tendierten, war für mich auch wieder klar was mein innerer Schweinehund jetzt im Winter überwinden muss. Zum Glück setzte der reale Hund vor Ort endlich was ab und die Hundetüte kam zum Einsatz. Ahhh... ein Handwärmer der ganz anderen Art ... zwar hygienisch, aber trotzdem irgendwie igitt ...  :Tongue ... aber warm Smile 

Jedenfalls erinnerte mich das daran, dass ich "handwärmetechnisch" für den Winter noch nachrüsten muss. Nicht immer k..ckt der Hund draußen zur passenden Zeit, geschweige denn, dass er Lust hat sich neben das Teleskop zu stellen und nach oben zu starren.

Andreas mit dem TAL (und kalten Händen)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (29.11.2016), Georg (29.11.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (29.11.2016), Georg (29.11.2016)
#5
Big Grin Big Grin Big Grin Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

was du als Hobbyastronom bei ein Hundehaufen nicht alles in den Kopf bekommst. Ich war gerade mit Frank auch noch draußen, aber an einen Hundehaufenhandwärmer möchte ich trotzdem nicht denken... Tongue

Egal wie kalt es heute und gestern war, solche Nächte im Dezember hatten wir in den vergangenen Jahren viel zu selten. Die Luft stand heute auch wieder wie eine 1!!! Der Orionnebel mit seinem Trapez und den Nebelschwaden war nur noch .... BOOOOAAAAAHHHHH!!!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (30.11.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (30.11.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste