Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosetten...
#1
HiHi,

hab mal meinen alten FH120/600 unterm Bett vorgeholt und ihn über Nacht zum h-alpha Photonen Sammeln
rausgehangen. Jetzt nix Spektakuläres aber ganz nett als Test:

   

Die Spikes hab ich mit Starspikes reinoperiert -Smile
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (09.12.2016), Georg (09.12.2016), Karsten (09.12.2016), Martin.F (09.12.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (09.12.2016), Georg (09.12.2016), Karsten (09.12.2016), Martin.F (09.12.2016)
#2
Hallo Thomas, für eiinen Test ganz ordentlich! Wie lange hast Du da belichtet?
Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo,

die Belichtungszeit würde mich auch interessieren. Darüber hinaus ist das Bild ganz schön weich gespült. Die Strukturen sind weggebügelt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Servus,

sieht gut aus, aber wie Karsten sagt, etwas weichgespült. Ich vermute aber das es auch mit FH Refraktor liegt, auch wenn ein Ha Filter verwendet wurde. Ich glaube du hast den 12nm Ha  Clipfilter eingesetzt, oder? Dann könnte die Unschärfe des Refraktors schon weit aus mehr mit einspielen, kommt aber auf die Korrektur der Optik an. Häufig liegt die bei Grün und irgendwo im Rot-Bereich, blau macht die größten Pflatschen bei Sternen, das hält der Ha 12nm Filter aber gut fern.

Für einen FH Refraktor aber echt ordentlich! Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Florian,

definitiv nicht. Das hat mit dem Röhrchen nichts zu tun. Es ist zwar ziemlich schwer mangels Signal scharf zu stellen - aber es funktioniert. Es liegt am Postprocessing - da bin ich sicher.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#6
Hi,

wie gesagt, ein Test  ... Ihr solltet mal die Rohaufnahmen sehen  Sad
Da stimmt was mit der Optik nicht ... die Sterne sind Zigarren (was aber nicht an der Nachführung liegt).
Ich habe 2 FH-Optiken, da werden die Sterne zu "Streifen" ... ich mußte die Sterne mit Starrounder anpassen
(das schiebt insgesamt die Form etwas ineinander ... was sich dann als Weichspülen zeigt).
Ein zusätzliches Weichspülprogramm habe ich nicht angewendet.
Sozusagen meine Hausmanns-Standard-Bildbearbeitung Cool .

Die Belichtungszeit war 11 x 10 min mit einem 12 nm h-aplha Filter (Astronomik)
und der Canon 1000d(a).

Das Foto ist nicht knackscharf und nicht kontrastreich Sad
... aber man erkennt das Potential (wie es immer so schön heißt) was mit einer DSLR + h-alpha + FH möglich ist.
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (11.12.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (11.12.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste