Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. RTT
#1
Hallo zusammen,

unser kleines Treffen gestern abend in Reichmannshausen hat mir gut gefallen. Trotz der nahen Lage am Ortsrand, war der Himmel erstaunlich dunkel. Deep Sky war kein Problem. Als ich an kam waren berereits Karsten, Stefan, Wolfgang und noch einige bereits am Platz. Es kamen auch einige interressierte Besucher. Wie immer zu Beginn, wurden in der Dämmerung Merkur und Venus gezeigt. Auch wenn sie wild und in Regenbogenfarben im Okular tanzten, waren doch einige beindruckt. Anschließend wurde Mars und Saturn anvisiert. Staunen vor allem bei Saturn. Stefan hatte sein neues Bino vorgeführt. (Würde es ihm am liebsten wegnehmenBig Grin) geiles TeilTongue Mit den beiden 2" 36 er Hyperion, blickt man durch das reinste Schaufenster, bei rund 25x und 4° am Himmel. Macht richtig Spaß. Haben damit einge offene Sternhaufen, M51, 81, 82, das Leo Triplet und den Kugelsternhaufen M3 angesehen. M3 dann mit 18 mm Planetary. Die selben Objekte natürlich auch in Wolfgangs 10" Ligthbrigde, durch meinen 14" Orion und natürlich durch die kleineren Geräte. Sternhaufen wie Galaxien kamen dank der guten Durchsicht und des doch dunklen Himmels allesamt gut herraus. Die Geräte waren zu dem jetzt austemperiert. Gegen ca. 22:00 zog Bewölkung auf und wir hüpften dann durch die Wolkenlücken, bis es dann völlig zu war. Bauten dann allmählig ab, um dann uns unter mittlerweile wieder klarem HimmelBig Grin zu verabschieden. Es kamen aber dann doch wieder Wolken.
Insgesamt ein lockerer Beobachtungsabend, wenn auch mit weniger systematischer Beobachtung. Dafür jedoch aufgrund von Besuchern mit viel Erklärungen bereichert. Wolfgang hat den Leuten unter anderem einiges über den Großen Wagen, mit Mizar und Alkor erklärt.

Grüße PhilippWink
Zitieren
#2
hallo Philipp,
ich freue mich sehr, das ihr einen tollen Himmel und einen tollen Abend hattet.
Stefans Bino ist mit Sicherheit gut angekommen...Big Grin.
Es gibt aber auch damit noch eine Steigerung, wenn die beiden 22erNagler von mir und Stefan zum Einsatz gekommen wären...(aber darauf kannst du dich ein andermal freuen..)
Übrigens waren es die 15mm Planetary(keine 18mm)...die sich Stefan bei mir geliehen hatte...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
1.Reichmannshäuser Teleskop-Treffen

Am Samstag den 10.04.2010 wurde in Reichmanshausen ein Teleskop-Treffen um 20.30 auf den Sportvereins-Parkplatz von Karsten Wegner und Stefan Stühler veranstaltet.
Da sie nicht alleine dastehen wollten, kamen Gäste aus dem Forum Stellarum (Forum Stellarum.de) dazu mit ihrer Ausrüstung.
Stefan aus Volkach brachte sein Selbstbau Bino mit, ein 102 ED Doppelfernrohr auf LX200 Gabel.
Wolfgang aus Neustadt Aisch brachte ein 10“ Dobson vom Hersteller Meade mit.
Der Pillip aus Dittelbrunn sein 14“ Newton-Spiegelteleskop auf Dobsonmontierung und die Veranstalter selber, Stefan Stühler mit einem 4,5“ Newton und Karsten Wegner mit einem 6“ Newton-Spiegelteleskop, beide aus Reichmannhausen.

Das Wetter wurde gegen Abend zu immer besser, so das sich die Sterne am Himmel immer weiter zu uns öffneten. Mehrere Teleskope von den Veranstaltern konnte man betrachten und sogar durchschauen. Die Verschiedene Teleskope zeigten die Objekte in Verschiedener Auflösung und Vergrößerungen. Objekte am Himmel waren bei Abenddämmerung Venus und Merkur, am späten Abend dann Mars und Saturn. Bei völliger Dunkelheit wurde den Besuchern auch Kugelsternhaufen (Messier 3), offene Sternhaufen wie die Plejaden (M45) der sogar mit blossem Auge zu sehen ist, Nebel wie der Orionnebel im Sternbild Orion oder Galaxien wie M81/82 im Sternbild großer Bär. Wolfgang erklärte den Besuchern, wo welches Sternbild am Himmel zu finden ist. Stefan Schimpf erklärte den interessierten Publikum sein neustes Selbstbau – Bino.

Um ca.23 Uhr endete eine mal andere Veranstaltung durch Wolken am Himmel mit verschiedenen Ansichten der Besucher vom Sternenhimmels. Mit ca. 30 Besuchern war das 1.RTT für die Veranstalter ein toller Erfolg. KW
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

ich habe nochmal einen kleinen Beobachtungsbericht für die Zielgruppe "interessierte Laien" zusammengetippt. Bedien dich, falls du für euer Gemeindeblatt dafür Verwendung hast :-)

Und eine kleine Korrektur bitte noch: Ich wohne in Langenfeld bei Neustadt/Aisch, nicht in Neustadt selber.

---------------------------schnipp------------------------------
Die Besucher konnten durch fünf verschiedene Teleskope blicken. Neben zwei 6-Zoll-Spiegelteleskopen und einem 10-Zoll-Teleskop in Dobson-Bauweise standen noch zwei ganz außergewöhnliche Instrumente zur Verfügung: Ein mächtiger 14-Zoll-Dobson sowie ein Selbstbau-Bino aus zwei Linsenfernrohren mit automatischer Objektpositionierung.

Während es langsam dunkel wurde, begann die Himmelstour mit Objekten unseres Sonnensystems. Tief am Westhorizont tauchte die hell strahlende Venus auf, und wenig später war auch der sonnennächste Planet Merkur zu beobachten. Hoch am Zenit stand der rote Planet Mars. Mars hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits die Phase der besten Sichtbarkeit überschritten und war in den Teleskopen nur noch als helle rote Kugel mit wenig Struktur zu erkennen.

Unterhalb des Löwen im Südosten war wenig später der Saturn zu entdecken. In den Teleskopen war der Ring um den Planeten detailliert zu erkennen. Links und rechts vom Saturn konnte man mehrere Monde als feine Lichtpunkte sehen. Für viele Besucher war dieser Anblick der Höhepunkt des Abends.

Nun ging es zu einigen Objekten innerhalb unserer Galaxie. Den Anfang machten Doppelsterne. Castor in den Zwillingen erscheint mit bloßen Auge als einzelner, heller Stern. Bei hoher Vergrößerung teilt sich der Stern jedoch in zwei Lichtpunkte: Zwei Sonnen, die sich umkreisen. Tatsächlich handelt es sich sogar um ein 6-fach-System, das allerdings optisch nicht zu trenen ist. Auch der zweite Deichselstern im Großen Wagen, der Mizar, ist ein Mehrfachsystem.

Am Horizont ging der Himmelsjäger Orion unter. Schwach konnte man im Teleskop noch den großen Orionnebel M42 beobachten, ein leuchtender Nebel und eine aktive Sternentstehungsregion.

Am dunkleren Himmel erschienen immer mehr Sterne. Nun ging die Rundreise über verschiedene Sternhaufen innerhalb unserer Galaxie. Tief im Westen schimmerte matt das "Siebengestirn", die Plejaden. Im Teleskop konnte man sehen, dass des sich dabei um weitaus mehr Sterne handelt; tatsächlich umfasst diese Ansammlung rund 500 Sterne. Von dieser lockeren Gruppe ging Runde ging weiter zu immer enger konzentrierten Sternhaufen. Im Fuhrmann findet sich eine Ansammlung von drei schwachen, unregelmäßigen Sternhaufen, die mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen waren. Besonders eindrucksvoll war M 37, ein konzentrierter Sternhaufen mit hunderten kleiner Sterne.

Doch es gibt noch engere Sternkonzentrationen. Der Kugelsternhaufen M3 scheint auf den ersten Blick wie ein runder Nebelfleck. Bei genauerem Hinsehen löst sich dieses Nebelchen jedoch in tausende nadelfeine Punkte auf. Eine halbe Million Sterne steht dicht gedrängt in einer Kugelgestalt beisammen.

Schließlich verließen wir auch unsere Heimatgalaxie und blickten in die Weiten des Weltalls. Dort, rund um das Sternbild des Großen Bären, waren einige Galaxien zu beobachten, ferne Welteninseln mit Milliarden von Sternen.

Im Blickfeld waren zwei leuchtende Kerne, umgeben von einem matten Schimmern, sehen: die Strudelgalaxie M51. Im großen 14-Zoll-Dobson waren sogar andeutungsweise Spiralarme zu erkennen. Kaum mehr vorstellbar: Das Licht dieser Galaxie kommt aus 37 Millionen Lichtjahren Entfernung zu uns.

Zu sehen waren unter anderem noch zwei weitere Galaxien mit der Bezeichnung M81 und M82. M81 zeigt sich als flache Scheibe, und im gleichen Gesichtsfeld ist auch noch die M82 in Kantenstellung zu sehen - ein reizvoller Kontrast.

Aufziehende Wolken beendeten schließlich gegen 22.15 einen recht ergiebigen Beobachtungsabend.
--------------------------schnapp-------------------------------------

Schön war's.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ein schöner Bericht ist das, ich hoffe ich kann das noch rechtzeitig dem Vereinsvorstand mailen. Da er heute alles von mir bekommen hatte und sich darum kümmert.
Danke Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

schöner Bericht - da kommt halt der Lehrer raus. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

wie ihr erfahren habt, sollte ein Bericht ins Gemeindeblatt Schonungen kommen.
Nun steht das ganze sogar in der Mainpost..... hier der Link:
http://www.mainpost.de/lokales/schweinfu...63,5539194

viel spass beim Lesen Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
Hallo,

das ist ja ein richtig guter Artikel geworden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hab den Artikel gerade in der Zeitung gesehen!! Schweinfurter Tagblatt "Kreis Schweinfurt". Fast ne dreiviertel Seite groß. Mit einem riesigen Bild von M42. [Bild: toll.gif] [Bild: toll.gif] [Bild: toll.gif]
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#10
(16.04.2010, 09:31)Stefan schrieb: Hallo,
zeig doch bitte mal den Artikel, kannst Du den einscannen?

Wird schwierig... ist vom Inhalt der selbe Artikel wie der online ist und sind auch beide Bilder abgedruckt. Der Orion der in der Online Ausgabe ist ist oben groß über dem Artikel...
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#11
Hallo,

den Zeitungsartikel habe ich auch gelesen, und es freut mich, dass Ihr so ein Glück mit dem Wetter hattet und viel Spaß beim Treffen. Das nächste Mal bin ich dann auch mit dabei, nur momentan ist jeden Tag etwas anderes bei mir.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste