Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars am Taghimmel, 10.12.2016
#1
Hallo!
Die Saison für Mars ist ja eigentlich definitiv vorbei und am Taghimmel ist er ja mit 0,8 mag auch nicht gerade der strahlende Stern, aber heute Nachmittag gegen 15.30 MEZ hatte ich richtig Glück mit dem Seeing. Bevor das Wetter sich überlegte umzuschlagen, scheint in der Atmosphäre richtig Ruhe gewesen zu sein.

Nachdem ich einen Ausweich-Newton auf meine Montierung geschnallt hatte, wollte ich ihn auch ausprobieren. Da Venus doch schon an der unteren Kante meiner Sternwarte hing, aber sehr ruhig im Okular für die tiefe Stellung zu sehen war, schwenkte ich auf Mars. Ich traute meinen Augen nicht. Ruhig stand das weniger als 7" große Marsscheibchen im Okular mit zahlreichen Einzelheiten. Mir kam es links außen sogar deutlich blauer vor, als ich es im Bild dann bekam. Total baff von den Einzelheiten suchte ich nach einer Marskarte und fand zahlreiche Übereinstimmungen.

Ich glaube das ist das beste Bild der Marsoppositon von 2016, das ich von unserem roten Nachbarn machen konnte.
Leider habe ich jetzt Venus auf der Festplatte meines Sternwartencomputers vergessen zu kopieren. Ich glaubte nämlich Strukturen auf ihr wahrnehmen zu können.
Es lohnt sich doch immer mal einen Blick mit dem Teleskop an den Himmel zu werfen - auch am Tage!


.jpg   Mars_20161210_1435UT_RGB_neu_3.jpg (Größe: 3,49 KB / Downloads: 524)

[EDIT]
Sehe gerade auf Calsky, dass ich das Bild um 180° verdreht hatte!
Das, was ich visuell links als hellen, blauen Fleck wahrnahm, war wohl die südliche Polkappe!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.12.2016), Andreas-TAL (11.12.2016), Astrokarsten (12.12.2016), Florian B. (11.12.2016), Georg (10.12.2016), Gerhard (11.12.2016), Herbipollution (11.12.2016), Martin.F (13.12.2016), Ulf (11.12.2016), Uwe (11.12.2016), Wolfgang.F (17.12.2016)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.12.2016), Andreas-TAL (11.12.2016), Astrokarsten (12.12.2016), Florian B. (11.12.2016), Georg (10.12.2016), Gerhard (11.12.2016), Herbipollution (11.12.2016), Martin.F (13.12.2016), Ulf (11.12.2016), Uwe (11.12.2016), Wolfgang.F (17.12.2016)
#2
Hallo Christoph,

Super Foto. Daumen hoch 

Da müssen wirklich alle Bedienungen perfekt gepasst haben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (12.12.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (12.12.2016)
#3
Hallo Christoph,

das hatte ich auch schon in der Dämmerung, daß Planetenbeobachtung bei klarem Himmel möglich war. Hattest du für ein Filter zum (teilweisen) Abblocken von Blau / UV drin?

Rupert
Zitieren
#4
Hallo!
Das Bild ist eine Mischung aus IR/R-RGB. Allerdings sind mir bei den RGB Aufnahmen Cirren durch gezogen, sodass die Teilbilder nicht wirklich toll waren. Der R-Kanal war noch der belastbarste mit Schärfen und hatte das gleiche Aussehen wie der IR-Kanal. Insofern blockte ich beim Planetenbild das Blau des Himmels weg.

Ich hatte es auch schon öfters, dass vor Sonnenuntergang oder in der Dämmerung das Seeing am besten war. Leider ist da der Kontrast nicht optimal, was aber gerade bei Mars am wenigsten eine Rolle spielt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

da hast du wieder alles richtig gemacht und den passenden Moment erwischt!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (11.12.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (11.12.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste