Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom 28. & 29. November am Kreuzberg
#1
Servus,

endlich habe ich Zeit gehabt noch die Daten vom kleinen Beobachtungsmarathon von Johannes und mir am 28. & 29. November am Kreuzberg bei Nordheim fertig zu bearbeiten.
An den beiden Nächten war das Wetter klar, die Nächte kalt. Am Montag, 28.11. war am Kreuzberg die Durchsicht definitiv besser. Leider hatte ich da nur meine kleine Skytracker-Montierung für Widefield-Aufnahmen dabei. Neben der laufenden Fotografie haben Johannes und ich viel mit dem bloßen Auge bestaunt. Er hatte mit seiner AZ-EQ-5 zu kämpfen. Aber es blieb mehr als genug Zeit, v.a. viele sproradische Sternschnuppen und den Himmel zu bestaunen.
Schön das wir bei Johannes noch festgestellt haben in der ersten Nacht, das seine Stromversorgung mit der Batterie Probleme machte. Die Batterie war nicht ordentlich geladen, dafür war keine Zeit mehr, und hatte regelmäßig die Montierung gestoppt. Mal wieder was dazu gelernt in dieser Nacht!  Daumen hoch

Nachdem die zweite Nacht am 29. zum 30. ebenfalls klar und recht trocken gemeldet war, habe ich mich entschlossen meine größere LXD75 einzupacken und meinen neuen 8" Dobson. Eine gute Entscheidung! Neben der Fotografie, Johannes wieder mit seiner großen EQ (die Bilder hat er hier schon vorgestellt: M81/82, Orion, ... und kurze Tests z.B. an M101) und ich auf Plejaden & Co. und später Orion mit 50mm, haben wir immer wieder zwischendurch mit dem 8-Zöller etliches beobachtet. Ich erinnere mich nicht mehr an alles, aber mit dabei waren auch M15 und nach hartnäckigerer Suche M2 - Starhopping will gelernt sein, dank Johannes und einiger Diskussion habe ich das Ding auch gefunden. Dann z.B. noch der Ringnebel und natürlich der Orion-Nebel! Mit 8" schon ein klasse Anblick im Vergleich zu 4" aus den Vorjahren. Den Vergleich zur 16" Waffe von Simon hatte ich ja dann am Wochenende darauf auf der hohen Geba.

Wir haben in der Vor-Nacht die Kälte schon gut weggesteckt dank ordentlicher Klamotten, aber um 24:00 Uhr herum abgebrochen. Am 29. ging es bis zum 30. morgens um ca. 03:00 Uhr! Aber dass ging auch nur weil Johannes, wie ich auch, den halben Hausstand dabei hatten. Er konnte z.B. mein Kabelsystem, eigentlich für den Fön gedacht, einsetzen und hatte seine Monti über das Auto versorgt. Johannes hatte dafür alles rund um's Wohlfühlen dabei. Viel Tee in Thermoskannen und ganz wichtig: einen Gas-Heizstrahler mit 5-Liter Flasche.  Daumen hoch Sehr gut, so konnten wir uns immer wieder aufwärmen. Denn bei etwa -8 bis -10°C war das auch sehr angenehm. Johannes hatte auch seine Füße gewärmt, leider einmal mit dem Resultat das ein Schuh "Blubberbläschen" entwickelte. Wink
Ich habe am nächsten Tag gemerkt das ich mir mit dem Feuerzeug einen Handschuh "überwärmt" hatte. Naja, passiert im Gefecht!  Big Grin

Die Kombi mit Fotografie und Beobachten war super! Ich musste zwar ein bis zwei Tage alles wieder Trocken werden lassen, nach einigen Stunden war der Dobson ziemlich vereist, überall. Aber das muss er aushalten!
Das Fotoobjektiv und einmal den Telrad habe ich mit dem Fön an der großen Powerbank enteist. Funktioniert super!

Nach einer anstrengenden Nacht fuhren wir beide voll gesättigt mit Astronomie-Erlebnissen nach Hause um 03:00 Uhr. Hier noch ein paar Eindrücke unserer Aktion. Die Langzeitbelichtungen folgen in einem separaten Beitrag wenn ich die EBV in PixInsight mit Karstens und Georgs Unterstützung noch hinkriege, zusammen mit den Aufnahmen der hohen Geba.

Dämmerung - gleich geht's los:
   

Volle Pulle mit dem Heizer:
           

Strichspuren rund um Cygnus und Co.:
   

Ach ja, hatte ich glatt vergessen: Ein paar Autos hatten sich oben "verirrt", unter anderem zwei Junge Kerle, natürlich vorgefahren mit Festbeleuchtung und Fernlicht. Da war man dann wieder blind! Interessanterweise hatten Sie nachgefragt ob wir hier ein offizielles Treffen haben. Die beiden waren schon mal bei einem Treffen vor einiger Zeit dabei, ich schätze am Astronomietag? Auch immer wieder schön zu hören dass manche Leute noch wissen was dunkle Gestalten in der Nacht da draußen so treiben: Astronomie!
Fernlicht macht aber trotzdem blind...  Sad

Viel Spaß beim Lesen und Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (13.12.2016), Georg (12.12.2016), JohnnyB (13.12.2016), Martin.F (13.12.2016), Thomas64 (12.12.2016), Ulf (12.12.2016), Uwe (12.12.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (13.12.2016), Georg (12.12.2016), JohnnyB (13.12.2016), Martin.F (13.12.2016), Thomas64 (12.12.2016), Ulf (12.12.2016), Uwe (12.12.2016)
#2
Hallo Florian,

schöner Bericht von Eurem Einsatz auf dem Kreuzberg.
Die Stimmungsbilder von den aufgebauten Geräten und dem Gewusel beim Beobachten gefallen mir richtig gut.
Und das Dämmerungsbild ist ein Traum in Dunkelblau, den wir uns wohl öfters wünschen.
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste