Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astrostammtisch Grafenrheinfeld
#1
Hallo, 

der letzte Stammtisch fand am Donnerstag in der Pizzeria Duo Gali in Grafenrheinfeld statt. Als ich um 19:00 an kam waren bereits Simon, Karsten, Johannes, Florian, Thomas und Rupert da. Etwas später kam dann noch Eddi. So saßen wir in einer gemütlichen Ecke und Runde zusammen. Die Themen  waren wieder breit gestreut und deckten viele Bereiche ab. Was mir gut gefallen hatte war,  dass es nicht nur einen technischen Themenschwerpunkt gab, sondern auch über Beobachtungen und den Objekten sich ausgetauscht wurde.
Simon hatte Bilder von seinem letzten Astrourlaub  auf La Palma mitgebracht und von seinen Beobachtungen berichtet.
War sehr interessant  und hatte mich an Namibia  letztes Jahr  erinnert. 
Johannes brachte sein 150...600 mm Supertele von Sigma mit seiner Canon mit. Ein imposantes Teil mit vielen Funktionen, das er uns erklärte. Er brachte auch eine schöne Aufnahme des Orionnebels mit, dass er ja schon im Forum vorstellte. Wir diskutierten zusammen mit Florian über die Vor und Nachteile  eines Telezooms gegenüber einem kleinen Astrografen bzw. APOs mit Festbrennweite  und Okularauszug, was mich für meine Entscheidung geholfen hat.
Mit Simon unterhielt ich mich angeregt über Deepsky Beobachtung  und den  Objekten die er auf La Palma beobachtet hatte. Kannte viele ja auch aus Namibia. Aber auch über Quasare tauschten wir uns aus, vorallem über den aktuellen CTA 102 im Pegasus  mit seinem Helligkeitsausbruch. 
Auch über teils lustige Erlebnisse bei den nächtlichen Beobachtungen hatten wir uns unterhalten. Themen aus der Forschung und interessante Visionen und Projekte in der Raumfahrt wurden ebenfalls besprochen, sowie auch andere Gebiete nicht astronomischer Natur wie zb. Eisenbahntechnik. 

Gegen 22:30 brachen wir dann allmählich auf und ein recht gelungener Astrostammtisch mit angeregten Gesprächen war zu Ende.

Gruß  Philipp
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (18.12.2016), JohnnyB (17.12.2016), Karsten (19.12.2016), Ulf (18.12.2016), Uwe (18.12.2016), Werner (19.12.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (18.12.2016), JohnnyB (17.12.2016), Karsten (19.12.2016), Ulf (18.12.2016), Uwe (18.12.2016), Werner (19.12.2016)
#2
Servus,

Philipp hat ja schon die schönsten Eindrücke geschildert. Das war ein Klasse Abend! Das Essen war super. Und die vielfältigen Unterhaltungen ebenfalls.
Johannes hatte Bilder seines letzten M42 dabei, im Vergleich zu einem Bild von vor 1 1/2 Jahren mitgebracht - ein enormer Fortschritt in der Qualität. Schön anzuschauen. Ich hatte zumindest im vorderen Teil des Tisches kurz am Tablet auf meine ersten Bearbeitungsschritte der Bilder vom Kreuzberg und der hohen Geba gezeigt. 
Georg hatte ein Buch über PixInsight dabei, wir hatten da längere Gespräche da ich gerade den Umstieg in der Bearbeitung dazu mache mit der Test-Version.

Die Stimmung war ausgelassen, v.a. durch Johannes und seine schon fast kabarettistischen Erzählungen über verschiedene Neuigkeiten aus Facebook & Co. von der Verschwörungstheoretiker Fraktion. @Johannes: Du solltest im Fernsehen auftreten.

Simons Bilder habe ich zum Teil gesehen. Aber durch die Enge am Tisch und in der Nische, in der wir saßen hatte ich davon wenig mitbekommen. @Simon: Magst du deine Bilder nochmal im Januar mitbringen? Wäre super!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (19.12.2016), Ulf (18.12.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (19.12.2016), Ulf (18.12.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste