Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstatistik 2016
#1
Hallo,

der Rückblick auf das Jahr 2016 ist erstellt:
 
Wieder ist ein Jahr vergangen und ist mit unvergesslichen Augenblicken und Nächten verbunden. Leider konnte ich dieses Jahr nur 50 Beobachtungsnächte im Logbuch festhalten, so wenige wie bisher noch nie. Obwohl wir Ende April bis Anfang Mai und Ende August sogar zwei kleine Schönwetterkatastrophen hatten, die gnadenlos ausgenutzt wurde. Jedoch blieb beinahe der ganze Januar und ab November der Himmel eher verhangen oder dicht bewölkt. Ein paar klare Nächte musste ich hier auf Grund einer Erkältung sausen lassen und auch terminlich war ich dieses Jahr sehr viel gebunden.
 
Absolute Highlights waren für mich der Merkurtransit am 09.05. und der Abend mit Frank und Ralf auf der hohen Geba am 26.08.2016 mit beinahe stehender Luft.
Das war richtig klasse.  
 
Interessant war auf alle Fälle wieder das Seminar, das Christoph mit mir in Schwarzach gehalten hat. Bei Christoph bin ich ein paar mal zu Besuch gewesen. Da gehörte der obligatorische Gang in seine Sternwarte stets dazu - genauso wie der Einblick in die fantastische Welt der Bildbearbeitung... noch immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich, der nur mit Razzifummel und Bleistift zurecht kommt.
Der jährliche Besuch mit Ralf beim ITV in Gedern, das dieses Jahr 25jähriges Jubiläum feierte, bleibt im Gedächtnis, da ich das erste Mal auch über Nacht dort geblieben bin. Verbunden mit der Erinnerung ans ITV ist leider nun auch der Tod von Martin Birkmeier - ein großer Verlust für die Astroszene.
 
Gut in Erinnerung ist mir noch der doppelte Monddurchgang am Jupiter (16.03.) und die absolute Ausnahmenacht vom 07.08., an dem ich bei 400x im 10“ ACF den Zentralstern in M57 ab und zu aufblitzen sah und mich in den Tiefen des Alls austoben konnte.
 
Ein Besuch bei Michael muss auch einmal im Jahr sein. Das haben wir uns so vorgenommen und genießen dann die gemeinsame Zeit an den Teleskopen. Diesmal war der 10“er ACF dabei. So kamen meine Optiken z. T. auch neben anderen Geräten oder manchmal auch zwei Geräte gleichzeitig zum Einsatz:

10" ACF: 18x
8“ Dobson: 11x
130/1200 ADA: 9x
115/805 TMB: 10x
Revue 60/910: 1x

Zweimal war ich bei Bernhard, davon leider nur einmal am 24“er. Ralf besuchte ich auf seiner Terrasse zweimal zum Beobachten. Einmal brachte ich meinem 130er ADA mit. Daneben kam sein 160er AOM an die frische Luft. In der Sternwarte schauten wir zuletzt im Dezember durch den 16“ ACF, den 8“ Apo sowie durch seinen 130er ADA. Eine Kurzbeobachtung in der Sternwarte fand im Anschluss an einen Stammtisch statt. Besuche und Beobachtungen bei Ralf sind immer sehr interessant, geprägt von technischen und optischen Themen. Daneben kommt der Spaß nie zu kurz – da sind wir einfach auf einer Wellenlänge. Wer weiß, welche Situationen und Anekdoten wir an seiner neuen optischen Bank noch erleben werden.
Winfrieds Terrasse wurde leider nur am Tag der Astronomie besucht (darüber war ich jetzt auch total überrascht) – Die geschlossene Wolkendecke verhinderte jegliche Beobachtung.
Frank war wie in den Vorjahren mehrmals bei mir zu Besuch. Die Abende mit ihm sind stets sehr gewinnbringend in Sachen Objektbeobachtung – da sind wir ein eingespieltes Team. Gemeinsam haben wir schon zahlreiche Erfolgserlebnisse in Sachen Astronomie gehabt. Schön war es am 24. August am „dunkelsten Fleck Badisch Sibiriens“.
Gezeichnet wurde freilich auch im vergangenen Jahr. Es entstanden insgesamt 20 kleine Kunstwerke für meinen Ordner:

Mond: 4x
Jupiter: 6x
Komet Catalina: 1x
Deep-Sky: 8x
Sonne mit Merkurschatten: 1x
(09. Mai Merkurtransit)
 
Rückblickend auf 2016 kann ich sehr zufrieden sein, habe ich doch auch mit dem Fotoapparat wieder zahlreiche Momente von unseren Treffen und Beobachtungsabenden festgehalten. Vergessen möchte ich keinesfalls unsere monatlichen Stammtische. Sie dürfen beim Jahresrückblich selbstverständlich nicht fehlen. Da bin ich stets gerne mit von der Partie!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (03.01.2017), Georg (03.01.2017), Herbipollution (07.01.2017), Ulf (04.01.2017), Wolfgang.F (04.01.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (03.01.2017), Georg (03.01.2017), Herbipollution (07.01.2017), Ulf (04.01.2017), Wolfgang.F (04.01.2017)
#2
Hallo Uwe,

beindruckende Sammlung. Aber bei der Formulierung "NUR" (!) 50 Beobachtungsnächte hätte ich ja fast eine leichte Schnappatmung bekommen ;Wink - ich hab' nicht mal die Hälfte geschafft.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

hier meine kleine Beobachtungsstatistik: Bin diesmal etwas später drann.

2016 war auch für mich ein gutes Jahr mit zahlreichen schönen Beobachtungen. Die Highlights waren die ergiebigen Beobachtungen auf dem ITV mit diesmal traumhaften Wetter, wo ich zahlreiche Galaxien einsammeln konnte. Der von Uwe schon erwähnte Merkurtransit den ich bequem von meiner Terasse beobachten und fotografieren konnte. Als für mich großen Erfolg konnte ich die dreifache Plutobeobachtung verbuchen. Zweimal selbst bei mir zu hause unter aufgehellten Himmel im August und einmal im September auf der hohen Geba. Zum Jahresschluß dann noch den eben aktuellen hellen Quasar CTA 102 den ich zusätzlich fotografisch festhalten konnte. Die herrausragenden Monate mit den meisten Beobachtungen waren August und insbesonders der September mit super Spätsommerweter.

Zum Einsatz kamen:

ED Bino 100/714 mm                    16x
Maksutov Newton 190/1000 mm  13x
Dobson 350/1600 mm                  31x
Fernglas 15x70                               23x
PST                                               12x

Insgesamt 95 Beobachtungen. Davon 3x ITV  1x Kreuzberg  1x Hohe Geba und 1x Feld, allesamt mit 14" Dobson. Den Dobson hatte ich wieder wie immer am meisten im Einsatz.

Ich hoffe auch wieder für 2017 auf schöne Beobachtungen und wenigstens auf ein, besser zwei gemeinsame Treffen auf dem Kreuzberg.

Clear Sky  und Gruß Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ulf (04.01.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ulf (04.01.2017)
#4
Hallo Philipp,

95 bedeutet an 95 Tagen oder wurden an manchen Tagen auch mehrere Geräte gleichzeitig genutzt?
Egal wie, auf jeden Fall ne ganze Menge.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

50 Beobachtungsnächte - Respekt!  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

ich zähle die Einsätze der Geräte zusammen, wobei natürlich auch einige auf Tagbeobachtungen fallen. Manchmal sind auch zwei Geräte im Einsatz. Nachtbeobachtungen könnte ich natürlich auch noch ermitteln.

Gruß Philipp
Zitieren
#7
Hallo,

2016 habe ich an 16 Beobachtungstagen 66 verschiedene Objekte insgesamt 93 mal beobachtet.

Die genaue Auflistung findet ihr hier:
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste