Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Schätze und ein Quasar
#1
Hallo,

am 29.12. letzte Woche nach dem ich den aktuellen Quasar CTA 102 aufgenommen hatte, machte ich mich später Nachts weiter ans Werk mit Fotografieren von wenig bis teils unbekannten Sternhaufen. Ich hatte bereits im letzten und vorletzen Jahr schon einige festgehalten und natürlich auch beobachtet. In meinen Beobachtungslisten, vornehmlich aus dem Stropek habe ich mir unter anderem viele kleine, wenig und teils unbekannte offene Sternhaufen herausgesucht. Viele davon sind neben den NGC und IC aus dem Trümpler, Cadwell und Stock Katalogen. Es sind meist kleine aber auch recht groß ausgedehnte Haufen aus teils wenigen Sternen aber mit manchmal eigenwilligen Formen. Ich habe mir diesmal ein paar in der Perseus Cameliopardalis Region rausgefischt. Die Aufnahmen sind natürlich bei mir auf fotografisch nicht so hohen gewohnten Niveau. Ich denke aber die Bilder geben ziemlich den visuellen Eindruck im Okular wieder.

Es sind der Reihe nach:  Stock 23  IC 1805   NGC 1857  und NGC 1502

Des weiteren noch ein Aufnahme vom Quasar QSO 1634+706 den ich im Frühjahr 2015 aufgenommen hatte  mit Aufsuchbild.
Der Quasar liegt zwischen Ursae minor und Draco und ist mit rund 14 mag. relativ gut beobachtbar und hat ziemlich die gleiche Entfernung wie der aktuelle CTA 102  Er ist zirkumpolar und im Prinzip ganzjährig beobachtbar. Ich bin im Kosmos Himmelsjahr 2015 als Beobachtungstip auf ihn aufmerksam geworden. Es wird auch gut der Zusammenhang von Lichtlaufzeit und der wahren Entfernung in Abhängigkeit der Expansion des Kosmos erklärt.

Wollte ihn nochmal als Beobachtungstip erwähnen.

           
           

Gruß Philipp
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (04.01.2017), Christoph (04.01.2017), Martin.F (05.01.2017), Ulf (04.01.2017), Uwe (05.01.2017), Wolfgang.F (05.01.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (04.01.2017), Christoph (04.01.2017), Martin.F (05.01.2017), Ulf (04.01.2017), Uwe (05.01.2017), Wolfgang.F (05.01.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste