Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51 DSLR
#1
Hallo Leute, ich bin endlich dazu gekommen meinen zwei Meter M51 ein wenig zu bearbeiten.
Insgesamt sind es 17 Rohbilder mit je 10 Minuten bei ISO 800 geworden. Zusätzlich habe ich dann noch 20 Darks und 10 Flats gemittelt.
Die Aufnahme kommt zwar nicht an Stefans heran, ist aber wie ich finde in Farbe schön anzusehen. Das Bild ist auf 66 Prozent verkleinert und dann ausgeschnitten.
Ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit mit der DSLR weitermachen, denn es macht mir trotz Rauschen und all den anderen DSLR Faktoren unheimlich Spass damit zu arbeiten. Das Guiding übernahm meine s/w Webcam an 400mm Leitrohr :-)
Bin gespannt auf Eure Meinung zu dem Bild
viele Grüße Michael


[Bild: 120410003747_M51.jpg]
Zitieren
#2
Hi Michael,

boh, 17x10 Minuten alle Achtung! Die Nachführung scheint gut zu laufen. Du hast die Galaxie auch nicht zu übertrieben bearbeitet und somit eine sehr feine Aufnahme gezaubert. Viele schärfen hier einfach zu viel und somit sind die Sterne ausgestanzt, nicht aber bei dir! Die Ha Regionen kommen sehr gut raus, das Zentrum ist für eine DSLR auch sehr gut geworden. Der schwache Ausläufer links um den kleinen Nachbarn der Spiralgalaxie kommt echt gut raus.
Schön ist auch das die Aufnahme nicht all zu glatt gezogen wurde, irgendwie komme ich langsam auf den Geschmack ein leichtes Restrauschen im Bild gehört dazu Big Grin

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis, da gibt es für mich nix zu meckern.

Mich würde noch die volle Version der Aufnahme interessieren, vielleicht kannst diese auch noch mal einstellen.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Halllo Michi,
den hast Du ordentlich hinbekommen!
Den Satz mit dem Spaß finde ich sehr treffend, weil das doch der Grund für unser Tun sein sollte.

Noch mehr davonSmile

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
hallo Michael,
Super Bild !!!
Den hast du mit 2m wirklich perfekt hinbekommen......
Das ist deine bisher beste Aufnahme, finde ich..!!!
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hallo nochmal, freut mich wenn's Euch gefällt :-)
Ich komme auch langsam immer mehr auf den Geschmack. Das schöne an der Astrofotografie ist vor allem, daß man mit der Zeit die jeweiligen Belichtungszeiten im Verhältnis zur ISO-Zahl und seinem Aufnahmeinstrument immer besser abzuschätzen lernt.
Wie von Christian gewünscht hier noch das Bild mit dem ganzen Gesichtsfeld. Wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar die Satellitenspur, die sich in einem der 17 Rohbilder befand.

Ansonsten Euch allen klaren Himmel und viele Grüße Michael

[Bild: 7tw7-18.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Michael und Stefan,

das ist wirklich dein bestes Bild bis jetzt, da kann ich mich Thilo nur anschließen. Stefan hat nochmal nachgeschärft, so kommen die Dunkelgebiete in der Galaxie noch um einiges besser. Wie er auch schreibt sind die Sterne in der Galaxie nun auch ausgestanzt, dies kann man aber auch umgehen (selektiver arbeiten). Die Sattelitenspur bekommt man auch ganz leicht weg.
Zudem ist wenn das Wetter passt, bei dir von Bild zu Bild eine Steigerung sichtbar, wo das noch hinführt Big Grin
Die Version mit vollem Gesichtsfeld gefällt mir noch besser als die andere!
Da Fällt mir als Franke nur noch eins ein, "a Draum" Exclamation

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

selbst das ist ein Genuss!!...entspannt solche Bilder zu betrachten...Smile
Bei euren Fotos vergisst man das Wetter. Doch am Wochenende scheint es besser zu werden. Dann bin ich die Kamera und sammel meine Photonen auf den Gehirnwindungs-ChipSleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hi Stefan,

das haben wir uns selber eingebrockt Undecided
Ich hoffe die Kameras kommen bald, hatte es zwar nicht eilig aber mit ist halt doch schöner (klar) Big Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Auf jeden Fall, ich denke hier kann noch jeder von jedem was lernen. Das macht ja auch den riesigen Vorteil eines lokalen Forums aus, man kennt die Leute persönlich und hat es auch nicht all zu weit zu ihnen.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

auch wenn ich selber wenig beitragen kann, eure Bilder und Diskussionen um Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung finde ich sehr spannend. Ganz zu schweigen von den vielen sehenswerten Bildern, die hier immer wieder gepostet werden!

In diesem Sinne: Besten Dank, und bitte munter weiterposten (und fotographieren) :-)

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Apro pro Flaschensammler, war das nicht der mit dem Stoff auf dem Bild seines neuen Teleskop`s?

Das Bild habe ich noch Big Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Stefan,
freut mich, daß Du es selber gemerkt hast...Smile

Viele Grüße Michael
Zitieren
#13
Büdde ruhig bleiben, keine Banig auf der Didanig Undecided
Grüsse
Christian
Zitieren
#14
Das zweite Bild gefällt mir noch besser als das Erste. Allerdings finde ich den Hintergrund zu hell. Mit einer Tonwertkorrektur des Schwarzwertes auf ca. 40 finde ich es perfekt. Von der Schärfe finde ich es so gut, da würde ich nicht mehr drann drehen. Hoffe auch mal solche Aufnahmen machen zu können.
Zitieren
#15
Hallo Rudi,
der Gesamteindruck mit der Schärfe gefällt mir auch so am besten. Der Himmel war in der Nacht der Aufnahme vom Live Eindruck her gesehen auch ganz leicht aufgehellt, ist aber natürlich Geschmacksache.
In Sachen Bildbearbeitung gibt noch viel zu lernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß je besser die Rohblidqualität ist, man umso weniger Bildbearbeitung nachträglich anwenden muss. Da ist echt was dran.

Vielleicht sieht man sich mal, Grüße Michael.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste