Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FACT - Öffentlicher Beobachtungsabend
#1
Hallo zusammen,
Wer von euch schon mal auf La Palma war und dort die MAGIC-Teleskope besichtigt hat, kennt sicherlich auch das FACT gleich daneben.
       

Hierzu soll es am kommenden Donnerstag (19.01.2017) am Hubland in Würzburg (Seminarraum 31.02.008) einen öffentlichen "Beobachtungsabend" geben.  Beginn ist um 18:00 Uhr. Enden wird die Veranstaltung voraussichtlich gegen 01:00 Uhr. Inhaltlich wird es um die Einführung in die Cherenkov Astronomie, das gemeinsame Beobachten und um Erfahrungsberichte vor Ort gehen.

Hier noch die Einladung als PDF:

.pdf   BeobachtungsabendFACT_Don19.pdf (Größe: 463,35 KB / Downloads: 40)

Gruß
Simon
Folgenden 2 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (16.01.2017), Florian B. (16.01.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (16.01.2017), Florian B. (16.01.2017)
#2
Hi,

cool, ich würde hingehen, auch wenn danach nur 4 Stunden Schlaf auf mich warten.
Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Simon,

wie sieht der Beobachtungsabend aus? In der Volksternwarte bei der Keplerschule, oder am Hubland auf dem Unigelände? Zur Volkssternwarte ist es schon ein Stück. Hört sich interessant an. Haben damals 2004 in Namibia auch die Hessteleskope  besichtigt und vorletztes Jahr auch die Macicteleskope auf La Palma gesehen. Daniela Dorner hatte ich 2002 bei einer Astroreise auf Teneriffa  als Astronomiestudendin  kennengelernt. 

Gruß  Philipp
Zitieren
#4
Hallo Philipp,
der Abend findet am Hubland (Campus Nord) im Gebäude 31 in der Emil-Fischer-Straße statt. Was das genaue Programm angeht, da muss ich passen. Ich kenne lediglich die Punkte aus der angehängten Einladung. Vor allem der Punkt "gemeinsames Beobachten" würde mich genauer interessieren.

Vielleicht sollte man den Dobson mitnehmen? Wink

Hier gehts zum Lageplan der Uni Würzburg.


Gruß
Simo
[url=https://wueaddress.uni-wuerzburg.de/search/map/99999905][/url]
Zitieren
#5
Hi,

gemeinsames Beobachten wird in Verbindung mit dem Cherenkov Teleskop wohl Remote-Betrieb bedeuten. Wir beobachten, das Teleskop steht auf La Palma.
Johannes und ich sind auf jeden Fall dort!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste