Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meade ED178 Refraktor
#1
Hallo,

ich könnte derzeit einen Meade Halbapo Refraktor ED-178/1600mm bekommen im Tausch gegen meinen Ulugh Beg.
Was haltet ihr von diesem hast schon historischen Gerät?
Es wurden davon nur wenige gebaut. Der von mir entdeckte steht im Odenwald, ist Erstbesitz eines älteren Herrn, den ich von der VdS Gruppe Historische Astronomie her kenne. Das Gerät steht seit seines Kaufs in einer Kuppel und wurde nie herausgenommen oder transportiert.

Ich weiß, daß die Fassung des Objektivs kritisch ist, aber es soll in einem einwandfreien Zustand sein (muß ich natürlich erst einmal selbst sehen.

Der Preis wäre in Ordnung, es wäre ein Tauschgeschäft.
Wer weiß was über dieses Gerät?

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

der Preis des ED liegt bei 3500,- und du wolltest für deinen Newton 2500,- hört sich nach einem guten Tausch an. Wink

Außerdem versuchst du schon lange erfolglos deinen Newton zu verkaufen und wenn dich der ED interessiert wäre das nochmal ein guter Grund. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

schön, dass du noch lebst Wink ... wir haben dich auf dem Stammtisch vor deiner Haustüre vermisst.

Ich kann mich erinnern, dass Ralf mal meinte die Serie wäre unheimlich empfindlich was die Justage betrifft. Ich selbst kann nichts dazu sagen, würde mir aber auf alle Fälle das Gerät persönlich ansehen. Wenn du deinen Ulugh-Begh, der dir zu schwer ist, so eintauschen kannst, wäre das doch eine Option.

Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Shy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

vor Jahren wurde mal so ein Tubus angeboten, ich interessierte mich dafür
und versuchte mich bezüglich dieses Geräts schlau zu machen.
In laienhaften Worten:
 - die Linsen haben sehr starke Radien, das Objektiv sei anfällig für Dezentrierung
 - es gab von Meade eine überarbeitete Fassung, mit der war das wohl besser
 - ich hörte zu dem 187er Objektiv den Begriff "Zicke"

Ich hatte damals von den angebotenen Gerät die Finger gelassen.
Was jedoch auch an den Umständen lag, die mir irgendwie nicht
wirklich vertrauensfest erschienen.
Jener Tubus tauchte in der Folge dann noch von anderen Anbietern
zweimal auf.

Diese Geräte sollte man sich wohl sehr genau anschauen und durchschauen
Das kannst Du ja mit Deiner Beobachtungserfahrung definitiv.

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#5
Danke für die Infos,

das deckt sich mit dem, was auch ich gehört habe.
Da ich den Verkäufer kenne, schaue ich mir das Gerät mal bei Nacht an. Zickig soll er sein, das stimmt. Aber dieses Gerät wurde gekauft, in der Kuppel im Haus montiert und steht seither dort. Da dürfte nicht viel passieren. Bei mir würde er ja auch in die Sternwarte kommen und fest aufgestellt sein. Unterwegs auf Astrotreffen habe ich ja dann noch den 127er ED und die EQ6pro. Der Meade würde also nie transportiert werden.
Nach Aussage des Verkäufers hat er die 2. Objektivfassung, also schon die nachgebesserte.

Ich informiere Euch, wie es ausgegengen ist. Wird aber noch ne Weile dauern, da der Spiegel des Ulugh Beg noch neu beschichtet wird.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

der Okularauszug soll auch eher einfach sein.
Wobei man die Kirche beim Dorf lassen muß.
Es ist kein Nikon, Pentax oder Takahashi.

Wenn er die überarbeitete Fassung hat, klingt das schomal brauchbar.
Den Rest siehst Du beim Durchschauen.

Bezüglich eines eventuellen Wiederverkaufs sollte man nicht allzuviele Träume haben.
Die erwähnte mutmaßliche Gurke taucht immer wieder in den verschiedensten
Kleinanzeigen-Portale auf. Zu immer geringerem Preis.

Gennerell kann ich den Reiz eines solchen Refraktors sehr gut verstehen.
Und ganz bestimmt gibt es sehr, sehr wenige davon.

Viel Glück!
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste