Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iffigheimer Berg 06.04.2010
#1
Hallo,

hier nun mein Bericht vom Frühlingshaften Wink Beobachtungstreffen.

Am 06.04.2010 trafen wir uns zum gemeinsamen Beobachten um 19:00 Uhr auf dem Iffigheimer Berg (368m) bei Nenzenheim. Wir das waren Wolfgang, Jürgen, Rainer, Fabian und ich.
Der Beobachtungsplatz liegt sehr gut vor Streulicht geschützt von Wald und Feldern umgeben. Eine Schutzhütte mit Tisch und Bänken sowie ein Grillplatz sind auch vorhanden.
Nachdem wir unsere Teleskope aufgebaut hatten und es dunkel genug war ging es mit der Beobachtung von Venus und Merkur los.
Die immer mehr zunehmende Dunkelheit ließ uns einen sehr dunklen Himmel und ein gutes Seeing erkennen.
Die nächsten Beobachtungsobjekte waren Saturn, der sich sehr scharf mit deutlich sichtbaren Wolkenbändern und zwei Monden (Titan und Rhea) uns zeigte und Mars bei dem außer der andeutungsweise sichtbaren Polkappe nichts zu sehen war.
Als nächstes waren die offenen Sternhaufen M36, M37 und M38 im Fuhrmann an der Reihe genauso wie NGC 869/884 h+chi im Perseus sowie NGC457 der Eulenhaufen in der Kassiopeia. Alle sehr beeindruckend besonders M37 und NGC457 haben mir sehr gut gefallen.
Als Galaktischen Nebel hatten wir natürlich M42 im Orion im Programm der deutlich abgegrenzt mit schönem Trapez sich zeigte.
Die Kugelsternhaufen M3 in den Jagdhunden, M53 im Haar der Berenike und M13, M92 im Herkules durften selbstverständlich auch nicht fehlen. Wie immer ein Genuss.
Als nächstes stand Galaxienhopping auf dem Programm.
Angefangen mit M51, M63, M94, M106, NGC4449 und NGC4631 in den Jagdhunden weiter zu M64 und NGC4631 im Haar der Berenike über die Sombrero Galaxie M104 in der Jungfrau zum Leo Triplett M65, M66 und NGC3628 sowie dem Leo Quartett M95, M96, M105 und NGC3384 im Löwen. Hier empfand ich das Leo Triplett und des Leo Quartett am beeindruckendsten.
Um 23:30 Uhr, nachdem leichter Hochnebel und ein sehr Kalter Wind mit gefühlten 0°C und echten 5°C immer stärker aufkam, packten wir unsere Sachen zusammen und beendeten diesen sehr schönen Beobachtungsabend mit der Gewissheit das dieser Beobachtungsplatz von uns nicht das letzte mal besucht wurde.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

schöner Bericht, der die Begeisterung über die gesehenen Objekte zum Ausdruck bringt. Ihr habt ja sehr erfolgreich beobachtet und in der Gruppe ist so ein Abend sowieso immer ein Erlebnis. Ich weiß, wovon ich spreche!!Wink

So ein Plausch und Erfahrungsaustausch am Okular ist immer interessant. Außerdem kann man bei Treffen mit Freunden auch mal Okus und diverses Material tauschen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ja genau.

Das schönste am gemeinsamen Beobachten ist das gemeinsame Beobachten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste