Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Beobachtungen 2017
#1
Hallo,

von mir kam lange kein Beobachtungsbericht mehr.
Kaum Zeit, die Firma fordert derzeit einfach zu viel. Am Montag get es schon wieder für einige Tage nach Halle/Saale und Dresden. Trotzdem, diese Schönwetterperiode musste ich doch auch nutzen. Ergo war ich zum ersten mal in diesem Jahr wieder in der Warte. Und es hat sich gelohnt.

Zuerst einmal hoch zu Orion. Kann ich alle 6 Komponenten des Trapezes sehen? - Ja, ich konnte, und zwar sehr deutlich. Da hatte ich mir schon schwerer getan, heute ging es sofort ohne die Augen verrenken zu müssen. Beobachtet hatte ich nur mit dem Explore Scientific ED-127/950, der Ulugh Beg blieb im Haus. Dann runter zu Puppis, eine Sternbild, das ich bislang so gut wie noch nie ins Vesier nahm. Doch auch hier gibt es einige sehr schöne Sternhaufen (offene), die mir noch fehlten. Im 13mm Ethos ein wunderbarer Anblick.
Wieder Zurück zu Orion, runter zu Rigel. Der Hexenkopfnebel war zuerst das Ziel. Doch leider Ziel verfehlt, ich konnte nichts erkennen. Schade, hätte doch den Dobson nehmen sollen. Dafür entschädigte Rigel als Doppelstern. Ich denke, die beiden Komponenten haben sich weiter voneinander entfernt, denn er war mehr als einfach und ich konnte ihn sogar im Richfielder 120/600 trennen.

Was man von Sirius nicht behaupten konnte. Er glitzerte und waberte mit sich selbst um die Wette, da war nix mit Sirius B...
Also die Liste der offenen Haufen am Himmel durchgegangen, einer mal wieder schöner als der andere. H&Xi sehen im Winter bei klarer Luft doch noch mal eine Nummer besser aus als im Sommer. Ich denke, mehr Sterne in den beiden Haufen gesehen zu haben als sonst.

Als Galaxien nahm ich nur M31 und M81/82 aufs Korn, wobei auch die beiden Bodes Galaxien herrlich sich vom dunklen Hintergrund abhoben. Entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten, Details in M82 erkennen zu wollen, begnügte ich mich hier mit dem 13mm Ethos, das beide in einem Bild zeigt und ich ließ diese wunderbare Erscheinung einige Zeit auf mich wirken. Winternächte haben schon was!

Kalt wurde mir nicht. Mit den Jäger-Moon Boots, einer Thermohose über den Jeans, der Daunenjacke und der Russenmütze empfand ich keinerlei Kälte. Nur die Handschuhe, die es bis -30 Grad aushalten sollten, musste ich zur Bedienung der Handbox meist ablegen. Sie sind einfach zu steif. Nur an den Händen spürte ich also, daß es doch -10 Grad hatte. Einige zaghafte Versuche, die Handbox auch mit den Handschuhen bedienen zu wollen, brachte mir dann aber doch einige unerwünschte, aber dennoch schöne Sternhaufen ins Bild. "Blind finding" sozusagen, - hat auch mal Spaß gemacht.

So zog sich der Abend, beginnend um 20 Uhr, bis etwa 01 Uhr hin.
Die erste halbe Stunde musste ich allerdings für eine erneute Feinjustierung des Teleskops aufwenden. Seltsamerweise fuhr es anfangs bei den ersten 3 Objekten gut und gerne 10 Grad zu tief. Nach einem Alligment mit 2 Sternen (reicht ja für die visuelle Beobachtung) für das Scope jedes Objekt zentriert mit dem 13mm Ethos an. Dieses Okular war heute das meist verwendete, abgesehen von einigen Doppelsternen.

So u.a. Castor A+B, die in der heutigen Nacht den Abschluß bildeten.

Müde, aber glücklich schloß ich gegen 01 Uhr die Warte. Das "Auskleiden" von 3 Schalen Ober- und Unterwäsche beschäftigte mich dann doch noch, ansich hatte ich viel zu viel an. Man kommt sich vor wie in einem Raumanzug, den man zwiebelförmig Stück für Stück ablegen muß, weil man sich kaum bewegen kann.....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (22.01.2017), Georg (22.01.2017), Wolfgang.F (22.01.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (22.01.2017), Georg (22.01.2017), Wolfgang.F (22.01.2017)
#2
Hallo Winfried,

zum Thema Hexenkopfnebel

-> da werd ich noch wahnsinnig.
Hab ich schon so oft fotogradingens wollen.
Der letzte Versuch gestern / vorgestern

46 x 2 min (f 1/5 ED70 mit Reducer ) .... und man erkennt nullkommanix Dodgy

Hab im Internet was gefunden -> 125 x 1 min bei f 1: 2,8 (200 mm Tele).
War ganz gut. Das wollte ich eigentlich nachmachen .... (die Anzahl hab ich nicht ganz geschafft .... trotz
höchster Anstrengung, grins)

Der IC2118 steht so tief, daß mir beim 105 mm 2,8 - Tele (Versuch vorgestern) ständig die blöde Straßenlaterne
ins Bild pfuschte .... da muß ich erst überlange Taukappe basteln Huh

Sowieso nur Pech & Pannen die letzet Tage bei der Astroknipserei ....
Bei 2 Refraktoren, hat sich der OAZ gelöst (keine Ahnung warum , vielleicht gehen die nur bis -2°C Big Grin )bei dem anderen habe ich das Objektiv nicht perfekt auf den Tubus geschraubt ...
Und wer´s nicht wußte, ein verkipptes System zeigt zigarrenförmige Sterne ... abers so was von ... grins, da kann man dann noch so gut
nachführen, hilft alles nix!
Dann diverse Probleme mit Netzteil und Steckverbindungen, Stativgewinde (am Kugelkopf) was ausgebrochen war... und, und und ...

Ich sach Euch ... bald mach ich nur noch ne Dönerbude ... da muß man nur wissen "scharf" oder " mit Knoblauch"

Ich bleib dran ...

Ach ja, hab mir ein Pentax Takumar 105 / 2,8 zugelegt (die sind alle so um Bj. 1960-1970) ... grins, hab sie jetzt fast alle Big Grin
-> Die sind richtig gut ... da scheint es keine Gurken unter diesen Takumars zu geben.
Selbst offen (2.8) richtig gute Sternabbildung und das  bis in die Ecken ... und noch bezahlbar !!! Genial Daumen hoch

ciao Thomas
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (22.01.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (22.01.2017)
#3
(22.01.2017, 13:15)Winfried Berberich schrieb: ...
Kalt wurde mir nicht. Mit den Jäger-Moon Boots, einer Thermohose über den Jeans, der Daunenjacke und der Russenmütze empfand ich keinerlei Kälte. Nur die Handschuhe, die es bis -30 Grad aushalte
...

Hi Winfried,

schönes Programm mit deinen Röhren!  Daumen hoch

Gut eingepackt war ich gestern auch. Meine Handschuhe sind aber etwas flexibler. Sind die Dinger vom Astroshop (soll jetzt keine Werbung sein), die Dinger sind zwar wahrscheinlich dünner als deine, halten aber ganz gut warm und sind sogar so gut (bei mir zumindest) dass ich sogar noch meine DSLR (Außer dem Touch-Display) bedienen kann.
Die Haftfläche ist klasse am Tubus. Keine abfrierenden Hände aber trotzdem definierte Haftung, kein Abrutschen!

(22.01.2017, 14:18)astroexcel schrieb: ...
Ich sach Euch ... bald mach ich nur noch ne Dönerbude ... da muß man nur wissen "scharf" oder " mit Knoblauch"
...

Naja Thomas: ich bestell schonmal mit "Scharf"!  Big Grin Tongue

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste