Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu zweit ist immer besser
#1
Moin Leute  Blush

Gestern waren Florian und ich Spontan auf dem Kreutzberg.
Ich wollte hauptsächlich meinen 150/750er Newton mit Guiding zum ersten mal vernünftig testen.
Florian musste mal (zum glück freiwillig) wieder als begeliter herhalten und es hat sich durchaus gelohnt Daumen hoch

Nach einem Telefonat um 14:00Uhr haben wir uns darauf geeinigt das wir das wetter erst mal bis 17:00Uhr beobachten und dann etnscheiden ob Ja oder Nein.
Wir entschieden uns dann für JA

gegen 18:30 waren wir dann vor Ort und haben unsere Zeug aufgebaut
Ich hab eigentlich damit gerechnet das erstmal nichts funktioniert. Meine Befürchtung wurde dann mit einem Kurzen ausfall des Stromerzeugers erstmal bestätigt.
Als das Problem gelöst war lief es aber dann komplett ohne Probleme Daumen hoch
Montierung eingerichtet Guiding eingeschaltet und los ging es.

Und hier mein Ergeniss aus dieser kalten aber doch sehr lustigen Nacht Smile

35x180 Sekunden (eigentlich waren es 40 Bilder aber 5 stück hab ich mir selbst mit der Rotlichtlampe versemmelt)

10 Darks und 40 Flats

   
Folgenden 7 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (28.01.2017), Christoph (28.01.2017), Florian B. (27.01.2017), Georg (27.01.2017), Karsten (29.01.2017), Ulf (27.01.2017), Wolfgang.F (28.01.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (28.01.2017), Christoph (28.01.2017), Florian B. (27.01.2017), Georg (27.01.2017), Karsten (29.01.2017), Ulf (27.01.2017), Wolfgang.F (28.01.2017)
#2
Hallo Johannes,
astreine Aufnahme! Daumen hoch
Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
JohnnyB (28.01.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
JohnnyB (28.01.2017)
#3
Hey Johannes,

Super  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (28.01.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
JohnnyB (28.01.2017)
#4
Sieht gut aus!

Mit welcher Kamera und ISO hast du da gearbeitet?
Die M81-Gruppe war mein erster Versuch :-)
Grüße
Torsten
Zitieren
#5
(30.01.2017, 12:04)Torsten schrieb: ...
Mit welcher Kamera und ISO hast du da gearbeitet?
...
Torsten

Hi,

ich greife mal vor: Johannes hat die unmodifizierte EOS700d verwendet, bei ISO800. Optimum bei der Kamera liegt nach eigenen Erfahrung bei ISO400. Darunter sinkt der Rauschpegel nicht mehr so wahnsinnig. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
JohnnyB (30.01.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
JohnnyB (30.01.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste