Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC443
#1
Hallo Sternenfreunde,
nach langer Abstinenz und über einem Jahr hab ich endlich mein  neues Teleskop erhalten. Danke an Ralf der mir einen Adapter für meine Kamera  gedreht hat. Wie immer total professionell.  Nun waren in den letzten Tagen einigermaßen gute Bedingungen. Und ich hab das gleiche Objekt wie Christoph fotografiert. Allerdings im Hubble Falschfarben. Und ACHTUNG SPIKES wer Angst davor hat nicht anschauen.
CS Gundbert
https://e.jimdo.com/app/sebbb09f10666b15...?cmsEdit=1
Folgenden 4 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Florian B. (24.01.2017), Georg (24.01.2017), Herbipollution (29.01.2017), Uwe (24.01.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Florian B. (24.01.2017), Georg (24.01.2017), Herbipollution (29.01.2017), Uwe (24.01.2017)
#2
Hallo Gundbert,

Deinen Hubble-Quallennebel find ich absolut toll (um das andere Wort mit 4 Buchstaben zu vermeiden)! Daumen hoch
Sowohl die Aufnahmetechnik, als auch die anschließende Bearbeitung, beherrschst Du offensichtlich. Und das nach so langer Pause (da hätte ich wahrscheinlich das meiste vergessen. Ich selbst mach´ schon nach einer längeren Schlechtwetterperiode die einfachsten Fehler).

Ich hab´mal schnell nachgeschaut: 2 1/2 Stunden Belichtung bei f3,6 entsprechen 5 Stunden bei f5.
Wie oft hast Du zwischendurch den Fokus kontrollieren /korrigieren müssen?

Gruß
Georg
Zitieren
#3
Hallo Georg
Danke für das Lob. Also das Teleskop steht immer in der Sternwarte also im kalten. Das erstaunliche auch für mich. Ich musste nur einmal korrigieren. Eventuell liegt das auch an den Schmalband Filtern. Allerdings hab ich gestern festgestellt dass auch bei normaler LRGB Korrekturen eigentlich nicht nötig sind. Eventuell bei einem versuch mit 1x1bin. Ich taste mich noch ran.

CS Gundbert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste