Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markarians Galaxienkette
#1
Hallo Sternfreunde,
hier nun das First Light der QSI überhaupt. Optik war der Pentax 125 SDP.
Die Nacht vom 5.4.2010 war aufgehellt und das wirkte sich stark auf das Rauschen aus.
Besonders die Farben sind sehr verrauscht, so dass mich das Ergebnis von Wolfgangs Kloehrs Arbeit in der "Photoshopkunst" einfach überrascht hat.
Vielen Dank an WolfgangRolleyes

Zum Thema Rauschen hatten wir schon diskutiert und als Gegenbeispiel möchte ich zur der Aufnahme hier verlinken. http://www.astro-auersthal.at/MarkariansChain2010.htm

Dort wurden über 40 Aufnahmen a 10min mit der QHY8 und 8" Newton zu dem Bild zusammengesetzt, dass sicher hübsch ist. Der Hintergrund dort ist auch völlig glatt - wem es gefällt.

Ich hatte 9x10min L und je 4x5min RGB zum Vergleich.

Auch auf die Gefahr hin, dass mancher Bildschirm platztBig Grin, zeige ich das 1x1Bild.
Das macht einfach Sinn, weil nur dann die ganz kleinen und sehr zahlreichen Hintergrundgalaxien gesehen werden können. Es gibt auch drei Strichspuren von Kleinplaneten zu entdecken.
Highlight sind die beiden Galaxien rechts im Bild "The Eyes".

Kritik natürlich willkommen

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

klasse Bild - so viele Galaxien auf einem Haufen, toll!

Der Blaue Strich rechts unten in der Ecke, war das ein Flugzeug?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
ja, der blaue Strich stammt von einer von den vier Blauframes.
Dort ist eine deutlich Spur die von einem Flugzeug oder auch einem Satelliten stammen kann.
Da hast Du aber genau hingesehen und musst einen guten Bildschirm haben.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

ein herrliches Bild!! Weiß die Nasa schon Bescheid Wink?? Und ich hab dich nicht unterstützt Blush, aber der Termin mit Bernhard und seinem 24"er... wir haben so lang drauf gewartet...

In Zukunft lass ich dich (vor allem bei neugierigem Astronomienachwuchs) nicht im Stich - versprochen!!!

Wolfgang und du, ihr seid ein hervorragendes Team und die Ergebnisse sind vom Feinsten. Gerade bei dem relativ hellen Himmelshintergrund und den nicht optimalen Verhältnissen am vergangenen Dienstag ist es erstaunlich was auf dem Bild zu Tage tritt.

Weiter so!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

deine Aufnahme gefällt mir deutlich besser. Diese ist nicht komplett entrauscht und wirkt somit natürlicher. Was im Verhältnis der Belichtungszeit bei dir zu sehen ist, ist echt der Wahnsinn. Der Newton dürfte dazu auch noch lichtstärker gewesen sein als der Pentax.

Der blaue Strich unten rechts dürfte höchstwahrscheinlich ein Satellit gewesen sein da dieser durchgehend ist und keine weiteren Leuchtsignale nebendrann hat, welche bei Flugzeugen „eigentlich“ immer zu sehen sind.

Die QSI ist doch jetzt die mit dem KAF 8300er Chip, integriertem Filterrad und OAG oder? Ich bilde mir ein mal was von dir über eine QSI mit KAF6303er Chip gelesen zu haben.

Der APO ist aber auch ein absolutes Traumgerät! 800mm F 6,4 und voll korrigiertes Feld weit über Vollformat hinaus…… Da kommt man einfach ins schwärmen. Leider werden die 4 Linser nicht mehr gebaut (oder).

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,
mit der Kombination von KAF 8300 plus Filterrad und integriertem OAG liegst Du richtig. Mit dem Chip 6303 allerdings nicht, wobei der Chip in der angekündigten größeren Serie 700 womöglich eingesetzt wird.
Die verwendete Kamera ist von der 500er Serie, also mit 1,25" Filtern.
Der Apo bildet von der Schärfe tatsächlich sehr gut ab.
Bisher hatte ich als größtes Bildformat eine Canon DSLR verwendet, die ebenfalls sehr gute Schärfe bis zum Rand gebracht hat.
Die Pentax SDP sind nicht Alle gleich in der Qualtität. Meiner wurde mit Strehl 97% getestet und die Praxis scheint das zu bestätigen.
Nachteilig sind exzentrische Halos um helle Sterne, die durch interne Reflexion entstehen. Leider nicht vermeidbar, wiel die Vergütung mit dem Winkel der Linsenradien ( Korrekturlinsen) zum Strahlengang Ihre Wirkung verliert.
Ebenso muss ein Flat gemacht werden, obwohl für Mittelformat (Film) konstruiert, ist schon bei kleinen Chips der Helligkeitsabfall zum Rand sichtbar und durch Flats zu korrigieren.

Die Geräte werden nicht mehr gebaut und es gibt wohl auf der Welt nur so ca. 200Stück der 125SDP! Bei Interesse an dem Gerät können wir uns ja mal zusammensetzen.

Das vorliegende Bild zeigt viele JPG Artefakte vom Verkleinern der Datenmenge von ca. 4MB auf unter 500KB. In der 100% Version sieht der Hintergrund besser aus.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

das ist ein nettes Angebot von dir. Ich weis nicht ob das so toll ist wenn bei einem APO für NP ca. 8700EUR nicht mal APS-C Format ausgeleuchtet wird Undecided
Die Korrektor ist ja um einiges "größer".
Ich werde erst mal bei meinem Farbwerfer bleiben. Mal schauen was da für Bilder raus kommen (Neugier).
Wenn ich mal das nötige Kleingeld über habe kommt vielleicht mal ein APO wie Pentax, TEC oder Takahashi, da bei uns Hobbyastronomen dieses aber immer knapp ist, wird das wohl noch dauern Big Grin
Dieses Jahr ist erst mal die Warte und ein neues CCD Setup dran.......
Deine Bilder mit der 8300er steigern meine Vorfreude um einiges!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

"Kritik willkommen"...

---find`ich gut!
Wo denn, was denn, warum denn?
Einfach nur spitzenmäßig. Bin ich froh, daß ich nicht mehr fotografiere, dann kann man sich auf die wunderbaren Aufnahmen anderer konzentrieren.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste