Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Orion
#1
Guten Abend
Nun hab ich auch mal M42 aufs Korn genommen er ist wohl das am häufigsten fotografierte Deepsky Objekt auf der Nördlichen Hemisphäre. Durch seine Helligkeit, Ausdehnung und Sichtbarkeit ist er ein dankbares Fotografisches Ziel. Aber gar nicht so leicht abzubilden. Durch seine große Dynamik (Helligkeit im Kern und die schwachen Ausläufer) kann der Nebel aber nur in verschiedenen belichtungsreihen voll abgebildet werden.
   

RGB 2x2 -25°  je 9x  10  60  u. 600s

Moravian 3G

ASA 10" f3,6

CS Gunbert
Folgenden 13 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Aaerox (10.02.2017), Astrokarsten (10.02.2017), Christoph (11.02.2017), Florian B. (09.02.2017), Georg (09.02.2017), Herbipollution (13.02.2017), JohnnyB (10.02.2017), Karsten (15.02.2017), Martin.F (13.02.2017), Peter Geib (19.06.2017), Ralf (09.02.2017), Uwe (09.02.2017), Wolfgang.F (11.02.2017)
Zitieren
Folgenden 13 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Aaerox (10.02.2017), Astrokarsten (10.02.2017), Christoph (11.02.2017), Florian B. (09.02.2017), Georg (09.02.2017), Herbipollution (13.02.2017), JohnnyB (10.02.2017), Karsten (15.02.2017), Martin.F (13.02.2017), Peter Geib (19.06.2017), Ralf (09.02.2017), Uwe (09.02.2017), Wolfgang.F (11.02.2017)
#2
Hallo Gundbert,

boooaaaahhhh, ist der bunt!!!  Cool ... Da bin ich visuell ganz schön weit weg, auch wenn ich mit den Augen rolle! Ein "gigantisches" Ergebnis würde ich sagen. Gut, wer keine Spikes mag - dem wird es wahrscheinlich nicht zusagen, ich für mich bin tief beeindruckt, was du da an Strukturen und Feinheiten aus dem kosmischen Nebelschwaden hervorgezaubert hast.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Gundbert
geschafft Cool 

Wunderbare Farbenpracht! An M42 kann ein Fotograf wohl ein Leben lang basteln. In den allerbesten Nächten konnte ich mittels dem 16" ACF die Dunkelnebel visuell in einem rotbraunen Farbton sehen.

CS
Ralf
Zitieren
#4
Servus Gundbert,

Halleluja! Daumen hoch  Da kann mein Test-Orion nicht mithalten. Gut bearbeitet und wunderbar anzuschauen. Wie sieht den deine EBV Kette aus?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Gunbert,

so langsam wirds spannend:
du hast drei Zeitreihen gemacht, mit 10, 60 und 600 Sekunden.
Hast du die Aufnahmen danach je Zeitreihe gestackt?
In welchem Programm bearbeitest du dann das Endkomposit?
Und welcher Bereich bekommt welche Belichtungszeit?

Vielleicht kannst du ja die Bereiche schraffieren oder einfärben. Würde mich interessieren.
Beste Grüße
Torsten
Zitieren
#6
Hallo Freunde der Nacht,
erst mal danke für die Kommentare. Erst mal ich liebe Farben und habe keinen Anspruch auf absolute wissenschaftlich korrekte Farben. Was immer das auch sein soll und bei manchen sehr leidenschaftlich diskutiert wird. Also kommt es mir hauptsächlich um das böse Wort zu gebrauchen auf pretty pictures an. Natürlich sollen in den Bildern auch keine Verfälschungen vorkommen. Im Tiff Format sind die Trapez-Sterne aufgelöst zu sehen.
Zur Verarbeitung:  CCDStack2  und Registrierung CCDIS von jeder Belichtungsreihe ein Color Bild erstellt. Die drei Bilder wieder Registriert und einigermaßen kalibriert. Bieler im Tiff abgespeichert. Mit Photoshop mit der Ebenentchnik überlagert und mit der Maskentechnik oder noch einfacher mit dem Radiergummi die zu Dunklen Bereiche entfernt die einzelnen Ebenen angepasst. Bild zusammengebaut und finish mit Ligthroom abgeschlossen.

   

Bemerkung ich hab auch mit pix insight experimentiert aber das ist mir noch zu hoch .

CS Gundbert
Folgenden 5 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Astrokarsten (13.02.2017), Christoph (11.02.2017), Florian B. (11.02.2017), Karsten (15.02.2017), Torsten (14.02.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Astrokarsten (13.02.2017), Christoph (11.02.2017), Florian B. (11.02.2017), Karsten (15.02.2017), Torsten (14.02.2017)
#7
Servus,
dein Bild zeigt schön, wie die einzelnen gestackten Bilder der einzelnen Belichtungsreihen verwendet werden.  Daumen hoch Der jeweils ausgebrannte, gesättigte Teil wird vom Bild der nächst kürzeren Belichtungsreihe immer ersetzt. Dafür ist die Registrierung, dieser Endbilder der drei oder vier Belichtungsreihen so wichtig, sonst klappt das ineinander setzten der Software nicht und die überlagerten Bildteile wären verschoben zueinander.
Sehr anschaulich dargestellt. In PixInsight läuft der Algorithmus dazu genauso, egal welche EBV-Kette und Programme man nutzt, das vorgehen ist das Gleiche im Prinzip.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Danke für die Darstellung!

Das ist sehr anschaulich. Super!
Grüße
Torsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste