Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tasco 11T
#1
Hallo,

ein echter Klassiker mit dem viele, auch ich, in den achtzigern angefangen haben ist das tasco 11T.

Was es neu gekostet hat weiß ich nicht, ich habe es gebraucht (2 Jahre alt) gekauft für 180,- DM.

[Bild: tasco11t_1.jpg]

[Bild: tasco11t_2.jpg]

[Bild: tasco11t_3.jpg]

[Bild: tasco11t_4.jpg]

[Bild: tasco11t_5.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (11.02.2017), Karsten (15.02.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (11.02.2017), Karsten (15.02.2017)
#2
Hallo Ulf,

mit so einem ähnlichen Teleskop habe ich auch angefangen.
Auch mein Teleskop hatte eine Öffnung von 114mm bei einer Brennweite von 900mm.

Gekauft hatte ich es ungefähr 1987/88 beim Neckermann Versand. Was es damals gekostet hatte, das weis ich allerdings nicht mehr.

An diesem Teleskop, von den ich nur ein flaues Bild habe, habe ich so einiges umgebaut:
  • Die Gummipuffer am Stativ habe ich entfernt, damit es weniger Schwingungen beim beobachten hatte. Auch habe ich das Stativ teilbar gemacht, damit ich die Montierung vom Stativ trennen konnte.
  • Den Okularauszug habe ich gegen einen 1,25" Auszug ausgetauscht. Gekauft hatte ich diesen beim ASTROCOM (Mario Costantino).
  • Auch den Sucher, mit dem ich wirklich suchen musste, um etwas zu finden, habe ich gegen einen 9x60 Winkelsucher von Meade getauscht.
  • Die R.A. Achse hatte ich mit einem Antrieb ausgestattet.
  • Damit alles in Balance war, hatte ich mir noch ein zusätzliches Gegengewicht gebaut.
Mit diesem Teleskop hatte ich einige Jahre beobachtet, auch die Sonne mit einem Glasobjektivfilter, den ich damals vom Intercon-Spacetec gekauft hatte.


[Bild: Newton_1.jpg]


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (11.02.2017), Florian B. (11.02.2017), Ulf (11.02.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (11.02.2017), Florian B. (11.02.2017), Ulf (11.02.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste