Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag 2017 in Münnerstadt
#1
Hallo Sternfreunde
Wie jedes Jahr veranstalte ich in Münnerstadt , Am Kleinfeldlein ( Sportzentrum ) einen Beobachtungstag
für die interessierte Öffentlichkeit .Würde mich sehr freuen , wenn sich einige Sternfreunde aus dm Forum
mit ihrem Teleskop beteiligen würden ? Geplant ist ab 15,00 Uhr Sonenbeobachtung und abends Beobachtung und Erläuterung des
Winter- Frühjahrshimmels mit seinen verschiedenen Objekten. Bei Schlechtwetter ist ein Vortrag im Vortragsraum der VHS im Deutschherrenschloss vorgesehen .Vielleicht kann ich den einen oder anderen Sternfreund zur Unterstützung in Münnerstadt begrüßen ?

Herzl. Grüße   Werner Daumen hoch
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Florian B. (13.02.2017), Ulf (15.02.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Florian B. (13.02.2017), Ulf (15.02.2017)
#2
Servus,

an welchen Datum hast du den Beobachtungsabend geplant?

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo,

der Astronomietag ist am 25.03.2017
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
(13.02.2017, 18:59)Ulf schrieb: ...
der Astronomietag ist am 25.03.2017

Oh - den Beitragstitel sollte ich vielleicht auch mal lesen. Upps... Duck und weg. Blush

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Werner,
ich werde dich am Astronomietag in Münnerstadt unterstützen. Für die Sonnenbeobachtung werde ich mein parallaktisch montiertes PST mitbringen. Den 16" Dobson kommt ebenfalls mit.

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Hallo Simon
Der Beobachtungsabend ist natürlich der 25. März - 15. Astronomietag .

Grüße Werner
Zitieren
#7
Hallo Simon
Schön ,dass Du mitmachst . Ich bringe zur Sonnenbeobachtung ein Lunt 60 und einen mit PST adaptierten Refraktor mit.
Für den Abend hätten wir mit deinem 16er Dob und meinem 9,25 " Schmidt-Cassegrain ebenfalls ein schönes Equipment.
Vielleicht findet sich noch ein Mitstreiter. Erfahrungsgemäß kommen so ungefähr 100 -200 Leute. Stromanschluss und evtl.
Bewirtung stellt der TSV. Die Veranstaltung wird in der Zeitung ( Main-Post , Saale-Zeitung ) angekündig und ist auch beim VdS
angemeldet !
Grüße  Werner Daumen hoch
Folgenden 1 User gefällt Werner's Beitrag:
Ulf (15.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Werner's Beitrag:
Ulf (15.02.2017)
#8
Hallo Werner,

könnte als Kontrast zu den Lichteimern mit meinem 810/110 Newton auf unmotorisierter Montierung kommen. Lt Anleitung ist Sonnenbeobachtung mit Okularprojektion möglich und ich habe auch den zugehörigen Schirm; allerdings habe ich Bedenken wg. Erwärmung des Fangspiegels

Rupert
Zitieren
#9
Hallo Rupert

Schön , dass Du uns am Astronomietag unterstützen willst - herzlich willkommen ! Ohne Objektivilter
( Folie oder Glasfilter ) wäre mir Sonnenbeobachtung mit einem Newton zu riskat . Der Sekundärspiegel heizt sich
sehr stark auf -er könnte  zerspringen ? Trotzdem wäre deinn Gerät eine Bereicherung unseres Equipments ! Ich könnte
eine motorisierte EQ3-Montierung zur Verfügung stellen .

Grüße Werner
Zitieren
#10
Hallo Werner,

Ich werde um ca 14:30 am Sportplatz sein. Mitbringen werde ich meinen kleinen Lunt auf Astrotrac und den
12" Flextube Dobson. Den Dobson wird der Philipp benutzen, da ich leider um 18:30 schon wieder 
fort muss.

Beste Grüße 

Jörg
Zitieren
#11
Hallo,

ich wünsche euch viel Erfolg und noch mehr Spaß.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Danke für den tollen Astronomietag in Münnerstadt!  War ja als Anfängerin das erste mal bei so einem Treffen dabei,  und habe viele wertvolle Tipps und Infos erhalten! Macht Lust auf mehr.... ;-)
Hat nicht irgendjemand Fotos gemacht?  Kann ich die irgendwo finden? 
LG, Angie
Folgenden 1 User gefällt angie-lilo's Beitrag:
Florian B. (26.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt angie-lilo's Beitrag:
Florian B. (26.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste