Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 1023 in Perseus...
#1
BB vom 13.02.2017

Hallo,

heute zeigte sich der Himmel einladend, so dass ich meinen 130/1200 ADA an die frische Luft beförderte. Nach einem beinahe 360° Schwenk am Nachthimmel, der leider in Sachen Durchsicht nicht besonders glänzt, hielt ich die helle NGC 1023 Glx im Perseus zeichnerisch fest. Die Sternchen flackern doch auch merklich, so dass ich nicht von besten Bedingungen ausgehen kann.

Ob M45, 42, 35 (mit Begleiter), Cleopatras Eye, Eskimonebel, Alpha Gemini, M 81/82, M 31, NGC 891, H und Chi-Persei ... alles bezaubernde Schönheiten auf dem Weg zum Objekt der "Begierde". Die ferne Sterninsel stach so schön heraus, dass ich unbedingt meine Zeichenutensilien holte und die Szenerie in den Okularen dokumentierte.

   

Ich hoffe es gefällt ein wenig (freilich, die Detailvielfalt kommt hier etwas kurz)... Undecided
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (14.02.2017), Florian B. (14.02.2017), Ulf (14.02.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (14.02.2017), Florian B. (14.02.2017), Ulf (14.02.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste