Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 15.2.2107
#1
Hallo!
Gestern Abend war ich mit sechs meiner Brüder hier im Kloster am Himmel unterwegs.
Zuvor stieß ich in der Sternwarte eine Belichtungsreihe von M78 über drei Stunden an, die währenddessen selbständig vor sich hin lief.

Leider war unser Beobachtungsplatz im Gästegarten etwas suboptimal, um die Beleuchtungssituation nicht noch weiter abzuqualifizieren. Ein dunkler Himmel ist doch alles! Confused

Der Vorteil war, dass niemand weit laufen musste. Wir starteten mit den Planeten Venus und Mars am Himmel. Die Sichelgestalt von Venus war gleich Grund zur Nachfrage, wie das denn damit zugeht. Und freilich auch, ob man die Sichel schon im Altertum gesehen hat? Oder warum der Planet Venus, die Venus heißt? Auf alle Fragen hatte ich nicht eine Antwort.
Mars war freilich dagegen nur ein kleines rotes Etwas. Ausgehend davon war die Unterscheidung von Sonne / Sterne / Planeten ein Thema.

Nach einem Wechsel an einen etwas (!) dunkleren Ort wurden verschiedene Sternbilder ins Visier genommen.
Danach ging es an Einzelobjekte wie Plejaden ("das sind ja viel mehr Sterne, als man so sieht!" "das kleine Häuflein, das man da oben sieht ist ja so groß!"), Orionnebel ("... und der Nebel sind auch Sterne?", "und das kleine Trapez in der Mitte, was ist das?" -> das Trapez sahen wir sogar mit E und F-Komponente), M35 ("was für ein Kronleuchter voller Sterne!"), h und chi im Perseus.

Feststellen musste ich wieder, dass es garnicht einfach ist, durch ein Teleskop zu schauen und das richtige zu sehen! Die Körperhaltung ist nicht so ohne und dann in der Kälte den richtigen Punkt zu erwischen, an dem man auch wirklich etwas sieht.

Relativ schnell war mehr als eine Stunde vorbei und wir entschlossen uns zur abschließenden Aufwärmphase mit entsprechenden Getränken. Die klare Flüssigkeit, deren Flasche im Bild zu sehen ist, kann ich nur empfehlen! (Ende der Schleichwerbung)
   
Dabei kamen wir von der Endlichkeit des Universums in seine Unendlichkeit. Über die philosophischen Fragen der Relativitätstheorie tauchten wir in die Quantenmechanik ein, wechselten in die Psychologie und Medizin, streiften mal auch theologische Probleme um dann letzten Endes wieder auf der Erde und ihren aktuellen Ökologischen Fragen landeten (das Kunststück war, dass wir eine harte Landung vermieden!). Da soll mal einer sagen, Astronomie hätte nichts mit dem praktischen Leben zu tun! Angel

Nachdem wir unseren gemeinsamen Abend beschlossen hatten, ging ich wieder an die Sternwarte, um die Kameras aufzuwärmen. Nebenbei sah ich, dass es noch zwei NEO´s am Himmel gab, die mir wegen ihrer raschen Eigenbewegung auffielen. 2017BW düste immerhin mit 34" in der Minute über den Himmel! Anbei ein Bildausschnitt mit 2" pro Pixel. Aufnahmedauer je 10 sec, insgesamt sind Aufnahmen über einen Zeitraum von 15 Minuten gestackt, in der 2017BW am Himmel 9' zurück legte.
   

Kurz vor Mitternacht schloss ich meine Hütte, bewunderte den mittlerweile aufgegangenen Mond und freute mich über einen rundrum gelungenen Abend - und dem Sternenhimmel über uns! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (17.02.2017), Astrokarsten (17.02.2017), Florian B. (17.02.2017), Herbipollution (17.02.2017)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (17.02.2017), Astrokarsten (17.02.2017), Florian B. (17.02.2017), Herbipollution (17.02.2017)
#2
Hallo Christoph,

ein wunderbarer Bericht - sehr irdisch - trotz der Beobachtung mit Deinen Mitbrüdern. Bruder Dufner als Künstler war bestimmt sehr begeistert.

Im Gästegarten kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Da war die Lichtsituation bestimmt mehr als bescheiden.

Nachher war der Abend ja wirklich voller Früchte. Ich sehe Äpfel, eine Mandarine, Kirsche, Zwetschge und Traube Big Grin .

Freut mich, dass die Gespräche danach so toll waren.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (17.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (17.02.2017)
#3
Hallo Christoph,

ein netter Bericht und hübsche Aufnahmen. Diesmal nicht nur von den Himmelsobjekten, sondern auch vom geselligen Teil der Beobachtungsnacht. Die Glasscherbe mit der Flüssigkeit sieht ja verheißungsvoll aus... wenn´s die auch als Williams-Ausführung gibt wär ich gern das nächste mal mit dabei. An Zwetschge-Klar erinnere ich nicht so gerne zurück  Confused !

Du hast recht, dass der Himmel besser als die Tage zuvor war, aber auch nicht wirklich richtig gut. Trotzdem machte es sicher allen an der frischen Luft richtig Spaß!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.02.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.02.2017)
#4
Ok!
Ich lade Euch mal als "Referenten" ein!
Leider hat Br. Abraham bislang nur Kräuterschnaps, Zwetschge und Apfel zu bieten. Seinen Himbeergeist hütet er wie seinen Augapfel.
Aber Philosophieren geht auch im nüchternen Zustand, wenn auch die richtige Alkoholhaltigkeit im Blut im niedrigen Exclamation  Zehntels Exclamation Promille Exclamation  Bereich durchaus hilfreich sein kann. Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (19.02.2017), Florian B. (18.02.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (19.02.2017), Florian B. (18.02.2017)
#5
Hallo Christoph,

die Einladung als Referenten nehme ich gerne an. Plane sowieso mal wieder einen Aufenthalt bei Euch Big Grin
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste