Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein Pancake zum Frühstück
#1
So das ist also mein erster Versuch mit f 6,3.  Am 24. U. 25. 2.Bei der Aufnahme waren wie fast immer die Seeing Bedingungen nicht berauschend ( FWHM 2,7) aber ich wollte es ja mal wissen was so geht. 18x600s L1x1  und je 8x 600s RGB 2x2
Polarring Galaxien sind selten und bestechen durch ihre bizarre Form. Vermutlich wurden diese Strukturen bei einer Kollision mit einer anderen Galaxie erzeugt. NGC 2685 zählt zu den Quasar artigen Galaxien mit einem massiven Schwarzen Loch im Kern. Durch einfallende Materie emittiert sie extreme Mengen von Licht und Elektromagnetischer Strahlung.  Durch das aussehen wird die Seyfert Galaxie auch Pancake genannt.
     
CS Gundbert
Folgenden 8 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Astrokarsten (01.03.2017), Christoph (28.02.2017), Florian B. (28.02.2017), Georg (07.03.2017), Karsten (04.03.2017), Ralf (05.03.2017), Ulf (01.03.2017), Uwe (28.02.2017)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Gundbert's Beitrag:
Astrokarsten (01.03.2017), Christoph (28.02.2017), Florian B. (28.02.2017), Georg (07.03.2017), Karsten (04.03.2017), Ralf (05.03.2017), Ulf (01.03.2017), Uwe (28.02.2017)
#2
Hallo Gundbert,

mir gefällt die Aufnahme total gut - ein tiefer Blick ins All mit viel Galaxiengewusel im Hintergrund. - Super.

Schön finde ich auch, dass Du uns ein bißchen etwas über das Objekt erzählst - und die NGC 2685 schaut ja wirklich so aus, als hätte sie eine ereignisreiche Vergangenheit gehabt.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Gundbert,

Top Daumen hoch 
Mir gefallen die Fotos mit viel Feld außen herum immer besonders gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Gundbert!
Das Bild finde ich super! Daumen hoch 

Wieder gute Farben und lange Belichtungszeit für eine anständige Tiefe, die bis 23 mag geht.

Mir gefällt vor allem der Galaxienhaufen WHL J085633.4+583022 links von der Bildmitte bei einer z~0,22 sind da viele Fizzelchen um die 20 mag versammelt. 
Die entferntesten Objekte gibt mir Aladin mit z~3,4 oder gar mit 4,3 an! Das sind schon Lichtlaufzeiten am Maximum!

Das Seeing war eigentlich in der Nacht vom 24/25.2. recht ordentlich für unsere Gegend: bei FWHM 2,5" und sogar darunter. Vielleicht sind die Werte nicht ganz durchgängig so schlecht gewesen, wie Du schreibst. Sonst wärest Du nicht in die Tiefe gekommen - oder Du hattest einen absolut transparenten Himmel, was aber zumindest nicht zu Beginn der Nacht gegeben war.

Die Galaxie hast Du jedenfalls gut eingefangen, auch wenn sie nicht so viele Details preisgibt! Wie schon eingangs geschrieben:  Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Grundbert,

ein tolles Objekt und Christoph hat die passenden Worte gefunden was die Tiefe angeht.

Was mir nicht gefällt sind die Sternfarben. Mit SCNR (Pixinsight) oder HLVG (PS) könntest Du dem Bild noch einen gewaltigen Kick geben. In der Galaxie selbst kommen wunderbare Details zum Vorschein, wenn man dort etwas nachschärft.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#6
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Christoph mein Standort ist in einer Senke und ich stelle immer wieder fest das Seeing ist immer etwas schlechter als in der Höhe. Ich will mich aber nicht beschweren.
Karsten Pixelkönig mein Vorschlag ich gebe dir Rohdaten du mir Pixelprivatstunden. Big Grin

CS Gundbert
Zitieren
#7
Hallo Gundbert,
kaum ist man ein paar Tage weg....
Super Ergebnis mit toller Abbildungsleistung über das Feld. Die zentrale Galaxie mit Ihrem Feindetail war mir bisher nicht bekannt. Hättest Du nichts zum Seeing geschrieben, würde ich nicht mal darüber nachdenken weil dem Bild nichts Negatives in der Hinsicht anzumerken ist.
Ein Anreiz mit größerer Brennweite daranzugehen, so das örtliche Seeing es zulässt. Anderseits wiederum schwierig die gleiche Tiefe wie Du mit Deinem lichtstarken Instrument und empfindlicher Kamera zu erreichen.

Weiter so!

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,
danke noch mal für deine Hilfe ohne die das Bild ja gar nicht hätte machen können. Wir sollten die Galaxie mal in Lindelbach ganz groß herauskommen lassen.

CS Gundbert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste