Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planetoiden in der SynScan
#1
Hi,

nachdem ich ja überglücklich mit meinem Goto bin, habe ich mich gestern damit beschäftigt die prominenteren Planetoiden aufzusuchen. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass die Planetoiden gar nicht in der Software dabei waren.

Also habe ich improvisiert und im Stellarium die aktuellen Positionen von Vesta und Pallas ausgelesen und manuell in den Speicher der SynScan eingegeben. Geht alles. Bin auch der Meinung bei sauberem Justieren findet man sie auch gut.

In Kürze werden diese Daten aber nicht mehr stimmen, da die Planetoiden ja weiter wandern. Gibt es da einen Weg, die Planetoiden wie die Planeten abzuspeichern?

Wie macht ihr sowas? Oder bin ich der Einzige, der sich für solche Objekte interessiert? Wink

Viele Grüße
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

so weit ich weis ging das bei meinem Mead Autostar zwei über ein Software Update. Mit diesem wurden dann die Daten für die "beweglichen" Objekte angepasst.

Wie das allerdings bei selber eingegebenen Objekten ist und bei deiner Steuerung weiß ich nicht. Dürfte aber nicht viel anders sein denke ich, kommen ja schließlich alle aus fern Ost Big Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Alexander,

ich steuere meine Teleskope über die Software THE SKY. Da sind die Planetoiden drinnen und werden von der Steuerung angefahren. Was man dazu benötigt ist neben der Möglichkeit der Montierung, "von aussen" ansteuerbar zu sein ein Seriell_USB Adapterkabel, mit dem man Steuerung und Laptop verbindet. Ob das die Monti hat, weiß ich allerdings nicht.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hi,

danke für die Antworten schon mal!

Eine serielle Schnittstelle gibt es. Zumindest ist es so ein Stecker. - Leider habe ich keinen Laptop! Wink

@ Christian, leider habe ich sowas nicht in der Beschreibung gefunden.

Naja, wenns nicht geht, dann muss man sich eben vor der Beobachtung schon mal Gedanken machen, was man beobachten will. Das ist ja auch nicht verkehrt (und fördert die Vorfreude!!)

Ich denke heute Abend werden wieder viele auf der Pirsch sein! Ich wünsche allen viel Spaß schon mal!

Alexander
Zitieren
#5
Hallo Alexander,

die Planetoiden sind nicht drin und müssen per Hand in User Objects eingegeben werden (Ra und Dec). Ob die Steuerung die eingegebenen Objekte (Du kannst sie ja abspeichern) dann automatisch weiter rechnet weiß ich nicht aber ich habe mir mal Epsilon Leier eingegeben und Wochen (auch Monate) später wurde er genau von der Steuerung angefahren.

PS. Kennst Du das hier schon?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

Epsilon Leier bleibt ja auch immer an der selben stelle stehen Big Grin
Der Planetoid verändert seine Position ja immer ein wenig, so müsste die Steuerung schon eine Vielzahl von angegebenen Punkten als Eingabe haben um eine Flugbahn daraus zu errechnen. Bei den meisten jedoch ist es so das fixe Positionen eingespeichert werden und diese bei einem Software Update aktualisiert werden.

Wenn die Zurückgelegte Strecke sehr klein ist oder der Winkel sehr steil könnte auch eine einfache Eingabe längere Zeit reichen.

Grüsse
Christian
.
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

stimmt schon, aber ein Stern verändert seine Position am Himmel auch (im Bezug zur Erde) und die Steuerung muss das ausgleichen.
Sicherlich wird das Hauptproblem die Eigenbewegung des Planetoiden sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

die Planetoiden haben ja auch eine feste, betimmte Bahn. Da man ja auch Kometen eingeben kann, müsste es doch ein ähnliches Programm geben, das der Steuerung erlaubt, die Bahndaten selbst zu berechnen.

Oder läuft das alles nur über die Astrosoftware des Computers, so wie in THE SKY oder Stellarium? - Wahrscheinlich, denke ich. Also doch nur mit Laptop... Kostst heute soviel wie ein gutes Okular. Zu hause darfs ja auch der normale PC sein.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste