Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
41. Würzburger Frühjahrstagung
#1
Hallo,

war wieder eine super Tagung mit vielen interessanten Vorträgen.
Mit 12 Teilnehmern von ca. 100 waren wir eine der stärksten Gruppen.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (13.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (13.03.2017)
#2
Hallo,

auch für mich war es ein gelungener Ausflug mit vielen Eindrücken zu astronomischen Themen.
Die Amateur-Astronomen sind schon ein unglaublich fleißiges Völkchen, wenn man sieht, mit wie viel Ausdauer und Anstrengung Panoramen (Rainer Sparrenberg), Zeitrafferaufnahmen (Michael Kunze) und Milchstraßenaufnahmen (Erich Meyer) angefertigt werden, selbst vor Abstechern in die Radiotechnik (Silvia Kovollik) schrecken einige nicht zurück.

Bemerkenswert war die Antwort von Kosmologen Prof. Schäfer, seit wann "Jetzt" ist. Er meinte seit z=0,4  (das sind ja nur schlappe 4 Mrd Jahre!). Wink

Toll fand ich auch der Vortrag von Uwe Pilz zu einem noch nicht ganz verstandenen Phänomen "Syncronschall von Meteoren". Erstaunlich, dass es dafür noch keine wissenschaftlich fundierte Erklärung gibt, aber er hat gezeigt, in welcher Richtung die Erklärung zu finden ist.

Schön war freilich auch, viele Mitglieder des Forums zu treffen.
Gruß Martin
Folgenden 5 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Astrokarsten (14.03.2017), Florian B. (13.03.2017), Ralf (12.03.2017), Ulf (12.03.2017), Uwe (13.03.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Astrokarsten (14.03.2017), Florian B. (13.03.2017), Ralf (12.03.2017), Ulf (12.03.2017), Uwe (13.03.2017)
#3
Servus,

die 41. Würzburger Frühjahrstagung war echt der Hammer. Für mich persönlich die erste! Gott sei dank bin ich noch pünktlich gekommen zum ersten Vortrag.

Die Tagung war gut besucht! Die Themen waren vielfältig. Meine persönlichen Highlight waren auf jeden Fall :

"Meteorscattering"
Silvia Kowollik, Ludwigsburg

"Die Möglichkeiten der Darstellung von Panoramaaufnahmen in der Astrofotografie"
Rainer Sparenberg, Haltern

"Timelapse in den USA" – und eine Überraschung
Michael Kunze, Rheudt

"Mein 360 Grad Milchstraßenpanoramabild"
Erich Meyer, Linz

Vor allem Frau Kowollik war super im Vortrag. Daumen hoch  Die Radioastronomie mit den einfachen Mitteln eines kleinen Empfängers und einem Yagi-Antennenbausatz reizen mich jetzt auch! 
Die Timelapse Vorstellung von Michael Kunze war der Hammer. Ich möchte mich auch mal in die Richtung bewegen und hatte nach dem Vortrag ein aufschlussreiches Gespräch mit ihm.
Das Highlight am Ende mit dem Milchstraßenpanorama von Herrn Meyer hat mich auf jeden Fall weiter beflügelt in PixInsight weiter zu lernen. Seine Bearbeitung der Bilder hat mir persönlich gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ein Wahnsinns-Vorhaben mit dem Mega-Panorama.

Aber auch die anderen Vorträge waren klasse - nicht zu letzt Uwe Pilz, die schon sehr wissenschaftliche Aufarbeitung für eine Erklärung des Synchronschalls von Meteoren waren etwas völlig neues für mich. Der Vortragsstil war außerdem sehr erheiternd - ich hab den Mann in mein Herz geschlossen!  Smile

Hier noch ein paar Impressionen, eingefangen mit der Kamera.

Ralf hat sein 160er Schmuckstück ausgestellt. Seltsam, irgendwie hab ich ihn nur beim Essen erwischt...  Cool sorry... Aber ein Super-Gerät das doch einiges an Beachtung fand.

       

Für's leibliche Wohl war bestens gesorgt, dank des unermüdlichen Einsatzes der vielen Schüler - Riesen Dankeschön! Gut organisiert.

       

P.S.: 2 Beiträge hierher umgezogen. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martin.F (17.03.2017), Ulf (13.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Martin.F (17.03.2017), Ulf (13.03.2017)
#4
Hallo Florian,

der Vortrag von Silvia war auch einer von denen die mir am besten gefallen haben.

An dem Thema bin ich schon länger dran und hab jetzt viele neue Inputs bekomm.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (13.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (13.03.2017)
#5
(13.03.2017, 20:38)Ulf schrieb: ...
der Vortrag von Silvia war auch einer von denen die mir am besten gefallen haben.

An dem Thema bin ich schon länger dran und hab jetzt viele neue Inputs bekomm.
...

Servus,

die Art Astronomie ist halt eine echte Alternative, auch bei Regen. Spannend ist es allemal, wenn man sich dafür begeistern kann. Da haben wir doch gleich Gesprächsstoff für den kommenden Stammtisch.  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (14.03.2017), Ulf (13.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (14.03.2017), Ulf (13.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste