Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom 16.03.17
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mein Beobachtungsbericht vom vergangen Do. mit euch teilen.
 
Da ich bereits seit ca. 1 Monat nicht mehr den Sternenhimmel studieren konnte, habe ich am Do. zugeschlagen. Als Einsteiger finde ich es immer noch interessant, wie schnell die Sternbilder weiter wandern. Klar hat man das Wissen darüber schon lange, aber seitdem man sich damit beschäftigt u. regelmäßig darauf achtet nimmt man das viel mehr wahr.
 
Zuerst habe ich den Orionnebel bei 40x angeschaut. Alles schön klar u. ein toller Beginn. Die 4 Sterne innen sind klar zu erkennen - sogar bei 240x. Nun wollte ich noch einen drauf setzen und habe eine 2x Barlowlinse drauf gesetzt u. mir die 4 Sterne bei 480x angeschaut. Klar war es verschwommen u. hat eig. nichts gebracht. Aber es hat funktioniert. Big Grin
 
Eine Frage hierzu: Warum sind auf den Bildern im Internet diese 4 Sterne fast nie zu sehen? Hängt das mit einer Überbelichtung zusammen?
 
Nun habe ich mir noch mal den Unterschied zw. dem 5mm Planetary Okular (Leihgabe von Thomas. Dankeschön! Daumen hoch ) u. meinem billigen 10mm Okular mit Barlowlinse verglichen. Beides entspricht 240x. Ich kann deutlich den Unterschied zwischen den Gesichtsfeldern von 68° und glaube 50° erkennen. 68° macht natürlich mehr Spaß. Zudem war das billige Okular deutlich lichtschwächer, was wahrschl. auch an der Barlowlinse lag. Erkenntnis: Für Mond u. helle Objekte ist die Barlowlinse OK u. für Lichtschwache sollte es lieber ein entsprechendes Okular sein.
 
Nach dem Orionnebel habe ich mir kurz den M78 angeschaut, den ich kaum gesehen habe. Vermutlich war es auf meinem Balkon u. dem beleuchteten Wohnzimmer im Rücken zu hell dafür. Im Anschluss habe ich unterhalb von Sirius M41 gesucht u. schnell gefunden.
 
Nun war das Aufwärmprogramm erledigt u. ich wollte was für mich neues sehen. In meinem Buch (101 Himmelsobjekte, die man gesehen haben muss) habe ich mir den M67 und M44 im Krebs rausgesucht. Natürlich habe ich mir die Einzelheiten nicht genauer durchgelesen u. wollte gleich ungeduldig loslegen.
 
M67 tauchte schnell im Okular auf u. ich freute mich darüber es schnell gefunden zu haben. M67 war für mich jetzt nicht soo besonderes, ist halt ein Sternenhaufen. Könnte auch einer der anderen Sternhaufen gewesen sein, die ich bis jetzt jemals sehen durfte. Daher bin ich recht schnell weiter zum zweiten Objekt dem M44. Ich hab einfach mal am Himmel abgetastet (rastermäßig den Himmel abgegrast), weil vom Balkon es heute nicht dunkel genug war um es mit Sternhopping zu probieren. Plötzlich ist er in meinem 30mm Okular (40x) aufgetaucht. Wow! Damit habe ich nicht gerechnet. Das 30mm Okular war gefüllt von lichtstarken Sternen, die mich wie Leuchtdioden „blendeten“. M44 war so hell wie die Plejaden nur mit viel mehr Sterne. Ich war sowas von beeindruckt, weil ich mit was ähnlichem lichtschwachen wie M67 gerechnet habe.
Dadurch, dass ich mich nicht im Buch vorher genauer informiert habe, hatte ich dieses Wow-Erlebnis.
 
21:20Uhr fingen die Kirchenglocken in Rottenbauer an zu läuten um an die Zerstörung Würzburgs vor 72 Jahren zu gedenken. Es war ein seltsames Gefühl auf meinem Balkon zu sitzen und den wunderschönen Sternenhimmel in Frieden u. gesund sehen zu dürfen. Dankend für meine tollen Erlebnisse heute, habe ich meine Sachen zusammen gepackt u. habe meine Besichtigungstour für heute beendet….
 
 

Folgenden 7 Usern gefällt Steffen's Beitrag:
AstroPeter (23.03.2017), Christoph (22.03.2017), Florian B. (22.03.2017), Herbipollution (24.03.2017), Karsten (25.03.2017), Martin.F (23.03.2017), Uwe (22.03.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Steffen's Beitrag:
AstroPeter (23.03.2017), Christoph (22.03.2017), Florian B. (22.03.2017), Herbipollution (24.03.2017), Karsten (25.03.2017), Martin.F (23.03.2017), Uwe (22.03.2017)
#2
(22.03.2017, 14:19)Steffen schrieb: In meinem Buch (101 Himmelsobjekte, die man gesehen haben muss)

Hallo Steffen,
beim ersten Lesen dachte ich kurz, du hättest das Buch geschrieben. Big Grin Ansonsten interessanter Bericht. Ich denke das mit Orion hängt tatsächlich mit dem hellen Zentrum zusammen.
Beste Grüße
Felix
Folgenden 1 User gefällt Aaerox's Beitrag:
Florian B. (22.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Aaerox's Beitrag:
Florian B. (22.03.2017)
#3
Brick 
Hi Felix, danke für deine Info.

Mit dem langen Text wollte ich nur mal schauen wie viele bis zum Ende durchhalten.  Big Grin 


Beste Grüße
Steffen
Folgenden 1 User gefällt Steffen's Beitrag:
Florian B. (23.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Steffen's Beitrag:
Florian B. (23.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste