Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxienzeichnungen bei Vulkanaschewolken 16.04.2010:
#1
Hallo,

nach dem Vulkanausbruch in Island und die Deutschland bedeckenden Aschewolken in großen Höhen begann bei klarem Himmel meine Beobachtung um 21:00 Uhr. Das Seeing war nicht besonders gut und der Himmelshintergrund wurde zunehmend milchig, so dass gegen 23:30 Uhr die Beobachtungen beendet wurden.

Da die Aschepartikel wahrscheinlich ziemlich Licht schluckten (vielleicht lag es aber auch an anderen Faktoren Huh) blieben die Galaxien allesamt sehr blass und der Kontrast war furchtbar. Was also tun… beim Zeichnen konzentriert man sich bekanntlich ja stärker. So wurde das Zeichenbrett geholt und dann habe ich mir ein paar schöne Edge On Galaxien (meine kleinen Lieblinge) ausgesucht, die mit hübschen Sternkonstellationen vereint im Okular sichtbar werden. Es war tatsächlich anstrengend, zumal ich noch nicht sehr viele Galaxien skizziert habe. Hier fehlt mir noch die Erfahrung. Strukturen in den Nebeln waren nur bedingt zu entdecken.
Auf die Ergebnisse bin ich trotzdem stolz!

Da ich einfach mit Bleistift zeichne, also nicht die Farben umkehre sind Nebel (grau / schraffiert) und Strukturen stärker dargestellt. Das richtige Zeichnen muss ich erst noch lernen.

Heute Abend beobachte ich wieder bei Bernhard. Die Nacht scheint zumindest besser zu werden. Aber wer weiß.?? Ich hoffe für uns alle, dass die Durchsicht und der Kontrast besser sind.

Viel Spaß bei der Beobachtung / beim Fotografieren wünsche ich allen!!


Angehängte Dateien
.bmp   NGC 4631 4656 M64 a.bmp (Größe: 405,05 KB / Downloads: 54)
.bmp   M 102 NGC 4490 a.bmp (Größe: 405,05 KB / Downloads: 41)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

schöne Bilder von dir, wie immer.

Ich habe gestern auch ein wenig beobachtet - Mond und Venus.
aufgefallen ist mir das kein einziges Flugzeug zu sehen war und damit auch kein Kontenstreifen. So "sauber" war der Himmel noch nie.
So ein Vulkanausbruch hat auch seine guten Seiten! Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
ich bin derzeit fotografisch zugange und die Nacht war bemerkenswert.
Wie Ulf sagt kein Flugzeug und damit auch keine Striche in den AufnahmenSmile
Der Himmel war einerseits klar, aber anderseits waren nur die helleren Sterne zu sehenConfused Das blieb wohl im Vulkanstaub hängen.
Das Seeing wurde im Laufe der Nacht besser und jedenfalls fotografisch war es dann um 1:30Uhr Samstag Morgen wirklich gut. Ich hatte Messwerte um 1,5" FWHM.

Bei Deinen Zeichnungen hast aus meiner Erfarhung trotz der Bedingungen viel herausgeholtRolleyes
Das Auge in M64 ist visuell schon ein schwiergie Nummer. Mit meinem RC hatte ich damals das Auge überhaupt nicht sehen können. Du hast das Detail mit 10" bei dem Himmel gezeichnet - großen Respekt.

Ich wünsche Euch heute bei Bernhard eine bessere Durchsicht. Davon würden weitere L-Aufnahmen von M63 profitieren.

Clear Skys
Zitieren
#4
(17.04.2010, 17:40)Uwe schrieb: ...Heute Abend beobachte ich wieder bei Bernhard. Die Nacht scheint zumindest besser zu werden....Viel Spaß bei der Beobachtung / beim Fotografieren wünsche ich allen!!

Verdammt, da wäre ich auch gerne mit dabei! Aber die lange Anreise tue ich mir heute nicht mehr an. Mit dem Boebachten wird es bei mir noch nichts, da mein Dobbi noch nicht eingetroffen ist Sad
Mal schaun, was mit meinem alten Fernglas so geht...

Hoffe wir treffen uns mal wieder, würde nächlich gerne mal dein Baader Zoom in meinen Dobson probieren und dir beim Zeichnen über die Schulter gucken.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, wie die Nacht war könnt ihr in meinem BB nachlesen. Er gibt einen kleinen Eindruck des Erlebten wieder.

Ich denke ihr hattet auch beim Fotografieren gute Bedingungen. Bin gespannt auf euere Bildchen. Ich krieg leider nicht das Ergebnis meiner Zeichnung (M 104) nicht ordentlich invertiert...Sad

Muss ich mich nochmal drüber machen.

@ Ralf: Das nächste Mal musst du uns mal besuchen!! Gell??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo,

zum Zitat: @ Ralf: Das nächste Mal musst du uns mal besuchen!! Gell?? ... würde der kommende Samstag passen, wenn Ralf nicht selbst bei seiner Sternwarte aktiv ist.

Wir werden, wie schon geschrieben, die Straße absperren und hier beobachten Los geht es mit der Sonne, die ab 16 Uhr hoffentlich Sommersprossen zeigt. Ab 18 Uhr ist dann die Straße dicht und wir können aufbauen. Noch nicht ganz sicher, aber ggf. kommen auch die Taunus-Leute zu uns rüber. Die haben zwar gute Beobachtungsorte, aber keinen, der zu Fuß und für Passanten erreichbar wäre. Die grübeln noch darüber, ob sie kommen sollen. Wäre eine nette Bereicherung.
Stuttgarter Besuch ist angesagt, Heinz kommt wieder zu uns.

Zu Ralf`s Bemerkungen: ging mir genauso, siehe mein Bericht. Der erste Rundgang in Virgo war enttäuschend, erst ab 23 Uhr brach alles hervor, - aber dann WIE! War eine meiner besten Nächte seit Jahren. Und das, obwohl ich nur mit dem 8" Newton beobachtet hatte, der Ulugh Beg durfte schlafen und die Warte blieb zu.

Liebe Grüße an alle,
Winfried

P.S.: der Galaxy geht am Montag raus, ist alles komplett bis auf Buch und Telrad. Beides kommt aber sofort nach!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,
danke für die Einladung am nächsten Samstag.
Da habe ich schon fest bei der Veranstaltung in Kitzingen zugesagt, die hier schon angekündigt wurde.
Wir scheinen hier sozusagen eine extreme Verdichtung der Amateurastronomie zu haben. So ein "Hot Spot" auf der Deutschen Landkarte.

Die letzte Nacht war wirklich außergewöhnlich gut und die Ergebnisse der Aufnahmen zeigte FWHM Werte bis hin zu 1,3".

Die Nacht davor über die wir gesprochen hatten war allerdings sehr hell und die Durchsicht entsprechend begrenzt.
Ich bin mir nun nicht sicher auf welche Nacht Du Dein Erlebnis beziehst.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

die Nacht vom 16. auf den 17.4. war die optimale. Zwei Tage zuvor hatte ich in Virgo so gut wir nichts gesehen, trotz anscheinend klarem Himmel. Das beziehe ich auf die Staubwolke, die sich am vergangenen Samstag noch bis 22 bemerkbar machte. Dann war der Himmel völlig offen, so wie selten. Und das führe ich wiederum auf die fehlenden Flugzeuge zurück, die verschandeln nicht nur den Himmel sondern nehmen uns auch dank ihrer Abgase (offensichtlich) die Transparenz.
So zumindest meine Meinung, bin mir da aber auch nicht sicher.

Tag der Astronomie:
Dacht es mir schon, aber das ist gut so. Unser Treffen hier dient ja mehr der Bevölkerung gen Westen zu, so Taubertal und Odenwald. Viele kamen im vergangenen Jahr lieber zu uns, weil man sich in Weikersheim oder in Wertheim nicht stundenlang anstellen wollte. Berichte im Anschluß an die 100 Stunden gaben uns dann auch recht. Immerhin hatten wir auch 8 Teleskope aufgestellt. In diesem Jahr dürfte es ähnlich sein, vielleicht sogar noch mehr Teleskope.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste