Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag 2017 in Kitzingen
#1
Servus,

der Astronomietag in Kitzingen war ein voller Erfolg. Ab ca. 15:00 Uhr waren nach und nach alle vor Ort an der alten Mainbrücke. Mit dabei waren - bitte erweitern: 

Ulf mit 10 Zoll Carbon-Newton auf EQ-6
Florian mit 4" Refraktor auf Exos-2,
Thomas mit 10 Zoll GoTo Dobson,
Johannes mit 10 Zoll Dobson und 6 Zoll Newton auf AZ-EQ-5,
Wolfgang mit Lunt-60 (???)  Ha-Refraktor und ED80 Refraktor mit Herschelkeil
Martin mit 130mm Refraktor auf EQ-6

später, ich glaube mit der Dämmerung hatten wir dann noch jemanden mit 120mm/600 Refraktor dabei. Den Namen habe ich aber vergessen, sorry. Helft mir da mal weiter. Nachts hat uns dann Mareike noch besucht. Zumindest habe ich vor lauter Erklären da erst gecheckt, dass sie da ist.  Big Grin

Der Tag war super, am Anfang viel Sonne, aber wenig los auf der Sonne. Später ging es mit fortschreitender Dämmerung mit den ersten Nacht-Objeketen beim Beobachten weiter.
Viele Besucher am Nachmittag wollten Nachts nochmal vorbei kommen. Die Aussicht Jupiter zu Beobachten hatten überzeugt!  Smile

Alles in allem hat Ulf gemeint dass wir wohl zwischen 150 - 200 Leute hatten über den Tag verteilt?! 

Der Tag und die Nacht waren sehr kurzweilig mit euch und allen Besuchern. Super!!! Ich war froh nur meinen kleinen Refraktor dabei zu haben. Der voll drehbare Auszug war spitze für die Kids, ich konnte immer auf Augenhöhe drehen! Für die Kinder ist es nicht immer leicht zu Beobachten, das will gelernt sein, es fängt schon an, so ungewohnt, nur mit einem Auge zu schauen.
Nebenbei hatte ich Nachts sogar die DFK21 dran und die Leute bestaunten den Jupiter am Monitor. Da haben alle erst richtig gesehen an der manuellen Montierung, wie schnell der Himmel und in dem Fall der Jupiter sich bewegen.
Ergänzend kamen bei mir und anderen auch die Tablets und Karten etc. zum Einsatz.

Ich bin froh, dass wir auch ein paar Kids & Jugendliche die sich abends am Main getroffen haben auch zu Überzeugen mal in die Röhre zu schauen. Viele waren überrascht, was man da alles sehen kann. Und nein - Aliens konnten wir keine entdecken... Ich habe so viel gequatscht, dass ich hoffentlich niemanden "überfahren" habe. Ich war nachts ziemlich heißer! 

Aber dank Kaffee (Danke an Johannes und Svenja !!!) und  anderen Getränken waren wir alle gut versorgt.

Ich habe die ganze Zeit mit dem Weitwinkel Zoom und der EOS700d Aufnahmen gemacht. Hier ein paar Bilder aus der Nacht, ziemlich kurz vor Schluss.
Am Ende zeige ich euch hoffentlich nächste Woche schon  ein Timelapse-Video des Astro-Tages in Kitzingen. Die Bearbeitung läuft bereits, ist aber aufwendig.

       

Es ist soviel passiert an diesem Samstag, was ich gar nicht alles mitbekommen habe - bitte ergänzt mich, unbedingt!!!  Exclamation Smile

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 12 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (26.03.2017), Astrokarsten (28.03.2017), Christoph (26.03.2017), Georg (30.03.2017), Herbipollution (26.03.2017), Karsten (27.03.2017), Martin.F (27.03.2017), Thomas64 (26.03.2017), Torsten (28.03.2017), Ulf (26.03.2017), Uwe (26.03.2017), Werner (27.03.2017)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (26.03.2017), Astrokarsten (28.03.2017), Christoph (26.03.2017), Georg (30.03.2017), Herbipollution (26.03.2017), Karsten (27.03.2017), Martin.F (27.03.2017), Thomas64 (26.03.2017), Torsten (28.03.2017), Ulf (26.03.2017), Uwe (26.03.2017), Werner (27.03.2017)
#2
Hallo Florian & Ulf & Co!
Jetzt muss ich mich ja zwangsweise wiederholen, was ich schon bei Uwe und Winfried geschrieben habe:


Daumen hoch WOW Daumen hoch 

Die Bilder mit den Teleskopen und den Leuten davor / dahinter sagen ja alles von der Stimmung.
Außer, dass wohl mit dem vielen Licht drum rum nicht so viel an DeepSky ging, hattet Ihr wohl weniger mit dem Licht zu kämpfen - und auch mehr Spontan-Besucher am Okular.

Freut mich, dass sich auch für Euch die Mühe gelohnt hat! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017), Ulf (26.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017), Ulf (26.03.2017)
#3
Hallo,

wir gingen ja mit voller Absicht an den Ort mit dem Wissen das es da zwar etwas heller ist aber dafür deutlich mehr Besucher auf uns aufmerksam werden und das war ja am Ende der Zweck der Übung.
Außerdem könnte man so herforagent auf das Problem der Lichtverschmutzung hinweisen, was ich reichlich genutzt habe.
Beobachtet haben wir außer der Sonne noch Mars, jede Menge Messier Objekte und auch den Kometen P41, also a weng was geht immer.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017), Karsten (27.03.2017), Werner (27.03.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017), Karsten (27.03.2017), Werner (27.03.2017)
#4
Ulf,

die Idee war gut, gerade was die Licht-Umweltverschmutzung anbelangt. Das war ein gutes Beispiel.
Den Kometen haben nur die anderen gesehen, ich war zu sehr in der Sternwarte "eingeklemmt", weil viele des kalten Windes wegen zu mir in die Warte kamen. Da ging es dann hauptsächlich um Jupiter (natürlich), aber auch um das, was das Universum eben so ausmacht. Von allem ein paar Beispiele wie Doppelsterne (da waren viele überrascht), Offene Haufen (M35/36/37) und Kugelsternhaufen (M3/5/13). Dann natürlich Orion, Christmas tree cluster und diverse Galaxien (M81/82 und das Leo Triplett). Sozusagen ein Rundumschlag, und das alle Stunde von Neuem....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017), Karsten (27.03.2017), Ulf (27.03.2017)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017), Karsten (27.03.2017), Ulf (27.03.2017)
#5
Hallo,

ich häng meinen Bericht einfach mal hinten an.



15. Astronomietag am 25.03.2017

Endlich! Ein Astronomietag ohne Regen und mit brauchbarem Beobachtungswetter.
Da die letzten drei Astronomitage verregnet waren und deswegen nicht stattfinden konnten freuten wir uns umso mehr das es dieses mal wieder klappte.
Als Veranstaltungsort hatten wir uns ja schon bei den letzten Astronomietagen den Platz neben der Alten Mainbrücke in Kitzingen auf der Etwashäuser Seite auf dem ehemaligen Gartenschaugelände herausgesucht.
Diesen Ort hatten wir mit voller Absicht gewählt, auch mit dem Wissen das es da zwar etwas heller ist aber dafür deutlich mehr Besucher auf uns aufmerksam werden und das ist ja am Ende der Zweck der Übung.
Außerdem könnte man so hervorragend auf das Problem der Lichtverschmutzung hinweisen, was ich reichlich genutzt habe.
Ab 15:00 Uhr begannen wir mit dem Aufbauen der Teleskope. Mit dabei waren:
Ulf - 10“ f/5 Carbon-Newton auf EQ-6 Goto,
Florian - 4" Refraktor auf Exos-2,
Thomas - 10“ f/5 GoTo Dobson,
Johannes - 10“ f/5 Dobson und 6“ f/5 Newton auf AZ-EQ-5,
Wolfgang - Lunt LS60THa-Refraktor auf ES-AZ und ED80 Refraktor mit Herschelkeil,
Martin - 130mm Refraktor auf EQ-6 Goto.
Später kamen noch Thomas, Mareike und Andreas, der schon lange nicht mehr dabei war, dazu.

Schon während dem Aufbauen der Ausrüstung beäugten uns viele Passanten die zufällig vorbeikamen, einige blieben stehen und ein paar trauten sich sogar zu fragen was wir hier machen, ob vielleicht einen Sonnenfinsternis wäre.
Immer wieder mussten wir erklären was der Astronomietag eigentlich ist aber es kamen auch Besucher die auf unsere Aktion durch die Zeitungsartikel aufmerksam gemacht wurden.
Anfang haben wir die Beobachtungen mit der Sonne im Weißlicht und in H-alpha. Viel los war aber nicht auf der Sonne, nur zwei sehr kleine Sonnenflecken waren zu sehen.
Mit der Aussicht auf Jupiter versprachen viele Besucher das sie am Abend noch einmal vorbeikommen werden.
Florian stellte eine Kamera in einiger Entfernung auf mit der er alle 15 Sekunden ein Bild Automatisch machte die er dann zu einem Timelapse-Video zusammensetzten will, ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ab ungefähr 19:00 Uhr war es dunkel genug um die Ersten Beobachtungen mit Mars zu beginnen. Mars, sehr klein aber deutlich als flächiges Objekt mit seiner typisch orangen Farbe zu erkennen, zeigte eine kleine Phase.
Danach gings auf M42 im Orion. Der Nebel war deutlich ausgeprägt und das Trapez komplett zu sehen.
Gut zu erkennen waren auch die Galaxien M81 / M82 im Großen Wagen und der Kugelsternhaufen M3 in den Jagdhunden. Der Supernovaüberrest M1 im Stier war nur ein flaues Wölkchen das man kaum erkennen konnte.
Der Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresák stand im Großen wagen zwischen den beiden oberen Kastensternen und war zwar nicht ganz leicht aber doch deutlich erkennbar.
Das High-Light des Abends war aber definitiv Jupiter der um 20:00 Uhr über dem Horizont kam und zwischen den Bäumen hervorspitzte. So ab 21:00 Uhr stand er dann so hoch das erste Beobachtungen mit den Teleskopen möglich waren und je höher er kam umso besser waren die Details auf Jupiter zu sehen. Außer den zwei großen Wolkenbändern waren auf Jupiter noch der Große rote Fleck sowie links und rechts von ihm die vier Galileischen Monden Io, Europa, Kallisto und Ganymed zu sehen.
Florian hängte seine mitgebrachte DFK21 an sein Teleskop und zeigte Jupiter Live am Laptop.
Bei Thomas konnte ich bestaunen wie er seinen Goto Dobson mit dem Tablett steuerte. Schon ein schönes Spielzeug was aber auch ein paar Vorteile bringt wie zB. das Ansteuern von Objekten (Kometen, Asteroiden) die nicht in der Datenbank der Steuerung hinterlegt sind.
Die ausgelegten Flyer vom Astronomietag und 60 Freiexemplare von Sterne und Weltraum gingen weg wie warme Semmeln.

Ein klein wenig enttäuschend war das von der Earth Hour um 20:30 Uhr in Kitzingen nichts zu sehen war, aber alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Astronomietag 2017 bei dem wir wohl zwischen 150 - 200 Besucher über den Tag verteilt begrüßen durften, so viele wie noch nie!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017), Karsten (27.03.2017), Martin.F (27.03.2017), Thomas64 (27.03.2017), Werner (28.03.2017), Wolfgang.F (02.04.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017), Karsten (27.03.2017), Martin.F (27.03.2017), Thomas64 (27.03.2017), Werner (28.03.2017), Wolfgang.F (02.04.2017)
#6
Hallo zusammen,

Klasse das es mit dem Wetter so gut hingehauen hatte, und die Besucher so begeistert von der Veranstaltung waren.
Daumen hoch 
Leider hab ich es nicht mehr geschafft mit dabei zu sein, aber dafür dann beim Teleskoptreffen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (27.03.2017)
#7
Hallo,

noch ein paar Impressionen vom Astronomietag.

[Bild: pano_17at170325_gr.jpg]

[Bild: 17at170325_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (29.03.2017), Thomas64 (28.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (29.03.2017), Thomas64 (28.03.2017)
#8
Ah!,

auf den Fotos erkenne ich den Standort endlich.
Dort war doch auch vor 2 Jahren das "Alt-rock-Konzert" mit betagten Jazz- und Rockmusikern. Das hatte mir sehr gefallen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (29.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (29.03.2017)
#9
Hallo Winfried,

ja genau da war das.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Servus,

so nach einigen Anläufen und Tests konnte ich endlich mein Bildmaterial für das Timelapse zum Astronomietag verarbeiten. Verarbeitet sind 1469 Bilder.

Parameter:

EOS700d im Intervall von 13 Sekunden (tagsüber) und 15 Sekunden nachts, gesteuert mit Magic Lantern
feststehend auf großen Giottos Stativ
bestückt mit 18-35mm Sigma Art
Belichtungszeiten variieren natürlich bis Nachts zu max. 3,2 Sekunden (mehr hat der Lichtsumpf nicht zugelassen - zu viele Lampen)

Herausforderung war die Verarbeitung der Bilder, zuerst manuell angeglichen mit DxO (2013er Variante, kostenlos), Videoverarbeitung im Magix Video Deluxe 2016.

Leider hat es sich gerächt dass ich natürlich nicht immer auf die Kamera aufpassen konnte, so fehlen Belichtungszeiten und Anpassungen. Aber es war ein Tag für die Besucher und die waren wichtiger!!! Ist ja des Sinn der Astronomietages.

Die Übergänge sind dann schwierig. Spezielle Software wie LRT4 würden da helfen. Aber auch dafür ist die kontinuierliche, überwachte Aufnahme der Bilder immens wichtig!

Der Song ist GEMA-frei!

Bis aber mit Audio und Schneiden & Blenden alles fertig war gingen einige Abende vorüber. Und das bei ca. nur 1,5 Minuten Gesamtlänge. Jetzt wird mir klar wie viel Arbeit bei Michael Kunze in den Videos steckt.

Für die volle Auflösung bitte herunterladen: Timelapse Video Astronomietag 2017


Putziges Gewusel ist es auf jeden Fall!

Ich hoffe es gefällt euch.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (30.03.2017), joko (30.03.2017), Karsten (31.03.2017), Martin.F (31.03.2017), Simon (31.03.2017), Thomas64 (30.03.2017), Ulf (30.03.2017), Uwe (30.03.2017), Wolfgang.F (02.04.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Georg (30.03.2017), joko (30.03.2017), Karsten (31.03.2017), Martin.F (31.03.2017), Simon (31.03.2017), Thomas64 (30.03.2017), Ulf (30.03.2017), Uwe (30.03.2017), Wolfgang.F (02.04.2017)
#11
Hallo Florian,

Top, absolut Top.  Daumen hoch

Wenn ich darf würde ich das Video gerne auf meine Homepage zeigen.
Natürlich mit Qellenangabe. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.03.2017)
#12
Hallo Florian!
Absolut tolles Kino! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Du hast den ganzen Nachmittag und Abend toll eingefangen. Auf den Bildern kann man auch sehen, wie viele Leute da waren und durch die Teleskope schauten. Im Dunkeln kommt auch eine tolle Atmosphäre rüber.
Super Exclamation Exclamation Exclamation

Den Film kannst Du locker als Werbung für die Amateuer-Astronomie laufen lassen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (30.03.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (30.03.2017)
#13
(30.03.2017, 19:10)Ulf schrieb: Wenn ich darf würde ich das Video gerne auf meine Homepage zeigen.

Hi Ulf,

geht klar.  Daumen hoch Das gilt für jedes Forum-Stellarum-Mitglied. Sagt mir nur bitte vorher Bescheid!
Danke.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#14
Hallo Florian,

das ist wirklich ein kleines Meisterwerk, dass Du da angefertigt hast. Daumen hoch
Deine Mühe hat sich ausgezahlt.
Gruß Martin
Zitieren
#15
Hi Florian,

da zieh ich doch glatt meine Mütze!!! Wink ... was ein tolles Filmchen - wirklich beeindruckend.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#16
Schließe mich den Lobeshymnen an: Großartiges Ergebnis!
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste