Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
41P Tuttle-Giacobini-Kresak 28.03.2017
#1
BB vom 28.03.2017

Hallo,

wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der die letzten Nächte aktiv war. Schon auf dem Astronomietag konnte ich durch Gerhards 15"er den Kometen betrachten und war positiv von dessen Helligkeit überrascht.
Gestern durfte dann der 10" ACF noch einmal die Photonen bündeln und ich konnte eine Zeichnung erstellen. Hübsch war eine Sterngruppe (ein beinahe gleichseitiges Fünfeck) gegen 21.30 Uhr um ihn angeordnet. Der Komet zeigte sich als deutliches nebliges Fleckchen mit hellem Kern und einer gleichförmigen, runden Koma. Vom Schweif konnte ich allerdings nichts erkennen. Dazu fehlte eventuell die Übersicht durch das kleine Gesichtsfeld. Bei ca. 75x im Baader Aspheric 36mm Okular war er trotzdem ein Hingucker. Der ganze Beobachtungsbericht ist im entsprechenden Board nachzulesen.

Ich hoffe euch gefällt der kosmisch wandernde "Wattebausch".

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (30.03.2017), Florian B. (29.03.2017), Herbipollution (03.04.2017), Simon (30.03.2017), Ulf (29.03.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (30.03.2017), Florian B. (29.03.2017), Herbipollution (03.04.2017), Simon (30.03.2017), Ulf (29.03.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste